Tarnanstriche 1. Republik

Forum für Modell- und Figurenbauer - nach Vorbildern aus Österreichs Militärgeschichte
Antworten
Taganrog
Beiträge: 1
Registriert: Do 18. Jan 2024, 10:32

Tarnanstriche 1. Republik

Beitrag von Taganrog »

Liebes Forum,
Ich würde aus modellbauerischem Interesse gerne das Thema Tarnanstriche des Bundesheeres der 1. Republik anstoßen. So viel ist bekannt über die Anstriche der Fahrzeuge anderer Nationen jener Epoche, aber zu Österreich sucht man fast vergeblich.
Weiß jemand wie die Fahrzeuge des 1. Bundesheeres lackiert waren? Farbfotos sucht man ja vergeblich. Der einzige Hinweis in der Fachliteratur der mir bekannt ist findet sich bei
Rolf Urrisk "100 Jahre Panzerwaffe im österreichischen Heer" auf S. 67 betreffend CV-35 (Folgemuster der CV-33 - genietete Ausführung):

"[1937 wird die II. Serie des L3/35 (CV-35) ausgeliefert. Die Fahrzeuge dieser Serie sind bereits mit einem neuen matten braungrünen Anstrich versehen. Ob die bereits vorhandenen Fahrzeuge, wie geplant, mit dieser Farbe nachträglich gestrichen worden sind, ist nicht bekannt."

Würde mich über zusätzliche Infos sehr freuen.
LG
BufordRendler
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Feb 2024, 06:43

Re: Tarnanstriche 1. Republik

Beitrag von BufordRendler »

es ist großartig, dass Sie sich für die Tarnanstriche des Bundesheeres der 1. Republik aus modellbauerischer Perspektive interessieren. Leider ist es oft schwierig, detaillierte Informationen zu solchen historischen Themen zu finden, insbesondere wenn es um Farbfotos geht.rice purity test
Antworten