Bundesheer beschafft AW169M

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 88
Registriert: Di 13. Dez 2022, 09:25

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von goose »

Ich sag es noch einmal: ohne G2G hätten wir uns diesen Hubschrauber mit diesem bereits von den Italiener übernommenen Ausstattungs- und Wartungspaketen NIE leisten können.
Wolfgang
Beiträge: 588
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Wolfgang »

Ich verstehe hier die Diskussion nicht, der AW-169M/B ist schwer in Ordnung.
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1050
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Doppeladler »

Es wurden 27 Staaten angefragt. Nur ein Angebot hat vollends entsprochen.
https://www.doppeladler.com/da/oebh/leo ... undesheer/
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
maro-airpower
Beiträge: 553
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von maro-airpower »

theoderich hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 00:00
Die Hubschrauber in dieser Größe bewegen sich im selben Preissegment.
https://www.bmlv.gv.at/cms/artikel.php?ID=11672
Psssst! Wenn die FPÖ doch Intransparenz sieht, kannst doch nicht "Fragen und Antworten" posten....was erlauben sie sich... ;-)
Timor
Beiträge: 243
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Timor »

Es wurde der größere und somit auch teurere Hs genommen, so hab ich das gemeint.
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1050
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Doppeladler »

Timor hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 14:56 Es wurde der größere und somit auch teurere Hs genommen, so hab ich das gemeint.
Es war der größte und leistungsfähigste Typ von den drei Maschinen in der Endauswahl. Ob der leistungsfähigste Typ auch der teuerste war weiß man nicht sicher. Der AW169 hat bereits Ausschreibungen gegen den H145 gewonnen, weil er dort trotz höherer Leistung günstiger war. Man kann Preise immer nur in der gewünschten Konfiguration und auf Basis der gleichen Dienstleistungen vergleichen. Da nur der AW169M das Gesamtpaket liefern konnte, gibt es auch nur einen Preis.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
Milizler
Beiträge: 481
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Milizler »

Wolfgang hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 14:25 Ich verstehe hier die Diskussion nicht, der AW-169M/B ist schwer in Ordnung.
Ich denke, da sind sich hier eh alle einig.
Lazarus
Beiträge: 113
Registriert: So 10. Sep 2023, 14:21

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Lazarus »

Das ist ganz einfach, mit der FPÖ wird alles besser und transparenter. Statt teurer Hubschrauber steigen wir um auf Pferde. Die haben sich bei der Polizei vor ein paar Jahren auch schon bewehrt.

Und in den USA heißen die Luftlandetruppen auch Luftlande-Kavallerie. Passt wunderbar.

= mein Weihnachtsbeitrag zu der ganzen Farce :-)
maro-airpower
Beiträge: 553
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von maro-airpower »

Wolfgang hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 14:25 Ich verstehe hier die Diskussion nicht, der AW-169M/B ist schwer in Ordnung.
"MA" ( Multiruolo Avanzato ) und ja, ich bin auch zufrieden.
Deutlich leistungsfähiger als die zwei(drei) Vorgänger, aber das ist ok. Wer braucht HS zum spazieren fliegen?
Ausschlaggebend war offenbar, dass man mit den Italienern einen Partner mit dems passt. Mit der C-390 läuft das auch so.
Das Ende der Ö-Versionen ist da. Und ich finde das gut.
theoderich
Beiträge: 20473
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von theoderich »

NACH 57 JAHREN
Ära der Alouette endet, aber ihr Nachfolger braucht noch Zeit
Große Verabschiedung im Mai

Doch ganz am Boden bleiben die betagten Hochgebirgs-Lastentiere auch im neuen Jahr nicht. Das hat mit der Umstellung auf den Alouette-Nachfolger zu tun, dem AW-169 von Leonardo. Vor fast genau einem Jahr ist der erste dieser leichten Mehrzweckhubschrauber aus Italien in Aigen gelandet. Weil drei der Einsatzpiloten noch nicht darauf eingeschult worden sind, aber ihr vorgeschriebenes Stundenpensum absolvieren müssen, tun sie das eben auf dem alten Gerät. Die zehn noch verfügbaren Maschinen haben noch einige Restflugstunden auf dem Kasten, bevor sie das Ende ihrer technischen Nutzungsdauer erreichen. „Deshalb wird man die Alouette noch über dem Ennstal fliegen sehen“, erklärt Staffelkommandant Oberstleutnant Udo Koller. Sukzessive wird in den nächsten Monaten eine Alouette nach der anderen ausgeschieden. Eine letzte große Bühne wird ihnen aber noch geboten: Am 24. Mai findet das feierliche „Fly-out“ der Alouette III im Rahmen eines Tages der offenen Tür in der Kaserne Aigen statt, ein kleiner Formationsflug soll dabei zu sehen sein.
Was noch fehlt

Damit tut sich nun eine Lücke auf, die sich schon vor Jahren abgezeichnet hatte: Zwar sind inzwischen fünf (von letztendlich 36) AW-169 in Aigen und Langenlebarn (NÖ) angekommen und zehn heimische Piloten für diesen Typ fertig ausgebildet, von einer vollen Einsatzbereitschaft ist man aber noch weit entfernt. Such- und Rettungsflüge im Hochgebirge, Windenbergungen bei Nacht oder Lawineneinsätze, wie sie von Aigen aus mit der Bergrettung und anderen Einsatzorganisationen immer wieder durchgeführt werden, sind mit dem neuen Hubschrauber erst im Laufe des Jahres 2024 möglich. Da fehlt es einerseits noch an technischen Voraussetzungen, wie beispielsweise den Schneebrettern auf den Kufen, ohne die das Landen auf Schnee nicht möglich ist. Andererseits müssen die in Italien geschulten Piloten ihre Kenntnisse weiter festigen und auf die speziellen österreichischen Bedürfnisse anpassen. Auch das Zusammenspiel mit den Flugrettern und der Bergrettung muss erst eingeübt werden. Koller bittet daher um Geduld: „Die Sicherheit hat absolute Priorität.“ Man liege aber voll im Zeitplan und sei sogar überrascht, wie reibungslos alles bisher verlaufen ist.

In dieser Übergangszeit können die Hochgebirgsspezialisten aus Aigen kaum Assistenzeinsätze von ziviler Seite annehmen. Auch das militärische Einsatzspektrum bleibt auf Erkundungsflüge, Personen- und Materialtransporte beschränkt. „Such- und Rettungsflüge werden von Hörsching aus mit der AB-212 geflogen“, sagt Koller. Die Aus- und Fortbildung der Piloten soll nicht eingeschränkt werden, deshalb wurde der moderne Heeres-Heli bis auf wenige Ausnahmen (z.B. am Nationalfeiertag in Wien) auch nicht breit der Öffentlichkeit präsentiert. „Wir wollen ihn aber auch nicht verstecken“, betont Staffelkommandant Koller.

2028 ist die Flotte komplett

Bisher wurde ja ohnehin nur das Basismodell des Leonardo an die Luftstreitkräfte ausgeliefert, der wird als Verbindungs- und Schulhubschrauber Verwendung finden. Der sechste Hubschrauber wird im Februar erwartet, erst Ende nächsten Jahres landet der erste AW-169 mit Missionsausrüstung.
https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... cht-soweit
Antworten