Oerlikon ZFlAK 85

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
maro-airpower
Beiträge: 543
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Oerlikon ZFlAK 85

Beitrag von maro-airpower »

Verweigerer hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 23:30 Sind’s jetzt 6 Systeme oder doch 7+1 Option wie in der Rheinmetall Presseaussendung? Ist ja nicht unerheblich und hat noch niemand jetzt so wirklich beantworten können.
Gen.Mj. Vodosek hat von "sechs nutzbaren Systemen" gesprochen. Das "siebente" ist Wartungsumlauf oder eventuell zum herumprobieren fürs ARWT, whatever....und eben eine Option.

Wobei ich statt der Option lieber mehr Pandur Evo Skyranger 30 sehen würde....
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Oerlikon ZFlAK 85

Beitrag von Verweigerer »

Alles klar, danke maro!
Embe
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Mai 2018, 20:41

Re: Oerlikon ZFlAK 85

Beitrag von Embe »

Lazarus hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 14:27 Sind damit die 36 geländegängigen Zugfahrzeuge 10t gemeint, die vor kurzem bestellt wurden, oder sind das andere?
Ja, das sind die Zugfahrzeuge!
Embe
Beiträge: 143
Registriert: Di 1. Mai 2018, 20:41

Re: Oerlikon ZFlAK 85

Beitrag von Embe »

Milizler hat geschrieben: Di 12. Dez 2023, 16:04 Hier steht auch, dass die Kanonen auf LKW gesetzt werden, also keine Anhänger mehr wie ich das verstehe.
Das Ganze ist schon sehr aus dem Kontext gerissen. Die Geschütze bleiben gezogen.
Milizler
Beiträge: 481
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Re: Oerlikon ZFlAK 85

Beitrag von Milizler »

Ok, ich hatte es anders gelesen, aber für mich ergibt es gezogen in dem Szenario ohnehin mehr Sinn.
maro-airpower
Beiträge: 543
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Oerlikon ZFlAK 85

Beitrag von maro-airpower »

Milizler hat geschrieben: Do 14. Dez 2023, 18:38 Ok, ich hatte es anders gelesen, aber für mich ergibt es gezogen in dem Szenario ohnehin mehr Sinn.
Auf die Frage was an den Geschützen gemacht wird. Die ganze Elektrik, Elektronik kommt neu. Die Hydraulik wird überprüft und wo erforderlich kommt ein neues Teil, da gibt es aber offenbar keine Versorgungsprobleme - somit Fahrgestell bleibt. Der Sitz für den Kanonier kommt weg und natürlich vorn am Lauf die neue Messeinrichtung drauf. Und pro Geschütz je einmal Radar, IR, EO und LR drauf. Das Feldkraftwerk kommt raus und wird durch eine LiIon Batterie ersetzt.

Eines würd mich dann aber schon interessieren, wo kriecht das Personal unter, das Transport und Munversorgung abwickelt? Die Dinger saturieren potentiell in einem 360° Sektor bis 4km raus die Gegend mit Schrapnell. Also da müssen wo Sektoren und Bereiche gesperrt werden, sonst beschießt man sich ja selbst....
Phoenix
Beiträge: 801
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Oerlikon ZFlAK 85

Beitrag von Phoenix »

Interessant das jetzt auch Rumänien ein Upgrade macht. Bin gespannt hinsichtlich des Unterschieds - bei uns MSU als Sensor - dort kommt das TAR 3D. Unsere Lösung ist wohl gegen Kleindrohnen und vor allem passiv flexibler
theoderich
Beiträge: 20367
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Oerlikon ZFlAK 85

Beitrag von theoderich »

Rheinmetall Italia touts Ukraine deployment of Skynex air-defense gun
Austria will be the first customer to order the fixed face, active electronically scanned array radar Rheinmetall Italia is now offering with the system, while the Middle East customer is mulling whether to integrate missiles into the system for an extra layer of defense.
https://www.defensenews.com/global/euro ... fense-gun/
Alexander-Linz
Beiträge: 299
Registriert: Di 28. Aug 2018, 20:23

Re: Oerlikon ZFlAK 85

Beitrag von Alexander-Linz »

Ok liebe Leute
🤔
Was heißt das nun auf Deutsch
Antworten