Entwicklungen Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
theoderich
Beiträge: 20368
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Verweigerer hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 18:17 Die Wunschliste beinhaltet also ua. eigenes Bordradar, Luftbetankungsmöglichkeit, 7 Außenlasten… Kann von den drei zur Wahl stehenden sich ja wohl nur mehr um die M-346FA handeln.
Die FA-50 würde ebenso ins Schema passen (Polen). Aber dieser Hersteller wurde beim RFI angeblich nicht angeschrieben. Dafür Aero Vodochody mit der L-39NG, die gleich mehrere der kolportierten Anforderungen nicht erfüllt (Bordradar, Luftbetankung, sieben Außenlastträger).
Zuletzt geändert von theoderich am So 10. Dez 2023, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von iceman »

Ich würde einen europäischen Hetsteller bevorzugen, allerdings wäre Überschall ja auch nicht schlecht.
Und ob es eine zukünftige Regierung gibt, die wirklich einen EF Ersatz beschafft?
Hat man sich den türkischen Hürjet eigentlich auch angesehen/ angeschrieben?
Marktverfügbar wären nur Leonardo und Fa-50, Polen ist mit seinen M 346 nicht so glücklich, wenn es stimmt.
Die Fa-50 wird wohl preislich um einiges teurer sein als die Leonardo?
Zuletzt geändert von iceman am So 10. Dez 2023, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Verweigerer »

Die nächste Regierung wird noch keinen EF Ersatz beschaffen, sondern eher einen notwendigen Beschaffungsvorgang erst mal einleiten. Das sollte zumindest machbar und auch zu schaffen sein. Das Einleiten selbst sollte politisch für alle Parteien zumindest auch noch klar sein. Das wäre schon ein wichtiger Grundstein und der halbe Weg;-)
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von iceman »

Passt in die M 346 auch ein stärkeres Triebwerk?
alps_spirit
Beiträge: 263
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 07:36

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von alps_spirit »

iceman hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 20:56 Passt in die M 346 auch ein stärkeres Triebwerk?
Leonardo würde für eine bestenfalls 12+12 Bestellung aus Ö sowas nie entwickeln.

Möglich wäre es, schau dir diesen Flieger an....
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Hongdu_JL-10
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Verweigerer »

iceman hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 20:56 Passt in die M 346 auch ein stärkeres Triebwerk?
Die Leistung der beiden Triebwerke wurde tatsächlich bereits reduziert, da die Flugzeugstruktur ursprünglich nicht für Überschallflüge gedacht ist. Aber Überschall hat man mit der M-346 schon mehrmals erreicht. ;-)

https://militaeraktuell.at/m-346-flog- ... berschall/
maro-airpower
Beiträge: 543
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von maro-airpower »

iceman hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 20:56 Passt in die M 346 auch ein stärkeres Triebwerk?
Im Prinzip ja, weil in der L-15B steckt eines mit Nachbrenner.
Allerdings widerspricht das der zugrundeliegenden Designphilosophie. Die Maschine soll keinen Nachbrenner haben und auch nicht Überschall fliegen - dafür aber 10.000h oder 20.000 Landungen lang leben - und wenn mit der Bruchlastzelle und der Betriebserfahrung alles läuft sollen es 15.000h und 30.000 Landungen werden. Die Anforderung lautet 3.600 Flottenflugstunden/Jahr.....das entspräche im Schnitt bis zu 20 Mannstunden im Cockpit pro Tag!!....Flugdienst vorne oder hinten...jeden Tag!

Das ÖBH will keinen Überschalltrainer - der kost viel mehr im Betrieb - sonst hätte man ja schwer an der Koreanischen Alternative vorbei kommen können.
Die M-346FA für Phase 3 & 4, für Luftraumsicherung und Identifizierung/Verteidigung/Abwehr von Luftkontakten bis in den hohen Unterschallbereich und bis in mittlere Höhen und für die die zeitgemäße Wiederauferstehung der Luft/Boden-Rolle vorgesehen, als LIFT für einen EF Nachfolger, der zur Fähigkeit „Luftraumverteidigung“ haben soll.
muck
Beiträge: 1269
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von muck »

Ich wette einen Kasten Bier, dass, wenn Österreich einen überschallschnellen Trainer beschafft, die Eurofighter Typhoon schneller unter dem Fallbeil landen, als Ihr "Wo ist mein Bier, Piefke!" sagen könnt.
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von iceman »

In Österreich ist alles möglich.
Vielleicht braucht es nicht einmal einen Übeŕschalltrainer.
hakö
Beiträge: 201
Registriert: So 13. Mai 2018, 17:37

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von hakö »

maro-airpower hat geschrieben: So 10. Dez 2023, 13:59 Ich habe immer noch das Mail von Saab für die Einladung in den SPÖ Parlamentsclub zur Gripen Präsentation...ich hatte keine Zeit, Georg Mader war dort.
Aber gut, Schnee von vor 20 Jahren.
Ja ist Schnee von vorvorgestern, ich wollte nur dran erinnern, daß diese Vorgehensweise bei SAAb ganz normal ist.
Du warst auch mit mir und dem Conrad Seidl dabei als uns Obst. Bublikov die MiG-29 schmackhaft machen wollte, damals im 5. Bezirk.
Wenn es stimmt, daß Lügen kurze Beine haben, dann haben Politiker Eier aus Bodenhaltung.
Antworten