Entwicklungen Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
qsglx
Beiträge: 302
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von qsglx »

Könnte mir jemand die einzelnen Bereiche von UAVs nochmal erklären eventuell mit Beispiel?
theoderich
Beiträge: 20584
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

maro-airpower hat geschrieben: So 15. Okt 2023, 18:34- bei aller Liebe - 18 Dohnen für drei Mille - mit "1U-Tx" Kennzeichen.
Ich lass mir eine MALE mit Kennzeichen einreden. Aber Drohne im taktischen Bereich sind ein Verbrauchsgut....
Die Mini-UAS mussten als Militärluftfahrzeuge nach der Militärluftfahrzeug- und Militärluftfahrtgeräteverordnung zugelassen werden (Gründe - mindestens eines der folgenden Kriterien wurde vom Fluggerät nicht erfüllt: Flughöhe 150 m über Grund, Betriebsmasse 25 kg, Betrieb innerhalb des "Sichtbereichs" des Piloten). Deshalb haben die Drohnen auch ein Militärluftfahrzeugkennzeichen nach § 2 MLFGV 2008.

Für den Flugbetrieb außerhalb von militärischen Flugbeschränkungsgebieten war während der Erprobung eine Luftraumkoordination zwischen Military Control Center, Austro Control und Landeswarnzentrale erforderlich.
Zuletzt geändert von theoderich am Mo 16. Okt 2023, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
qsglx
Beiträge: 302
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von qsglx »

Aha interessant die tracker hat ja nur 10km Reichweite und bei den oben genannten Kriterien gibt es nur 5-25 aber ich gehe mal davon aus das man weitere Tracker bestellen wird. Ich denke mal das diese für den Bereich Aufklärung untere taktische Ebene bis Bataillon eingesetzt werden obwohl sie mit 10km weniger als die Hälfte der Reichweite besitzen. Aber die 24 stk. Aufklärung mittlere taktische Ebene bis Brigade finde ich besonders komisch da es wenig Drohnen in diesem Reichweiten Bereich gibt. Weiß hier jemand eine Drohne die diese 70km ca erreicht?
Wolfgang
Beiträge: 595
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Wolfgang »

Luna NG
qsglx
Beiträge: 302
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von qsglx »

Aber diese hat mit 150 km ja mehr als das doppelte an Reichweite. Und in Welcher Kategorie ist die Tracker Drohne enthalten?
qsglx
Beiträge: 302
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von qsglx »

Eventuell im Bereich 25km die Vector Drohne von Quantum Systems?
Verweigerer
Beiträge: 1099
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Verweigerer »

Das soll bei der nächsten Airpower besser werden

"...und auch jenen Jettrainer, der der Saab 105 nachfolgen wird. Die Typenentscheidung soll laut Tanner Anfang 2024 fallen.


https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... n-Airpower
Wolfgang
Beiträge: 595
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Wolfgang »

Laut der Aufstellung sollen die noch vorhandenen 8 Stk. PC-6 komplett durch Drohnen und AGSR ersetzt werden. Die PC-6 wird wie bereits erwähnt nur mehr als Sensorträger gesehen. Heißt das dann, dass es den klassischen Verbindungsflieger nicht mehr geben wird. Wäre auch schade.
maro-airpower
Beiträge: 560
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von maro-airpower »

Wolfgang hat geschrieben: Di 17. Okt 2023, 18:13 Heißt das dann, dass es den klassischen Verbindungsflieger nicht mehr geben wird. Wäre auch schade.
Die Frage welche Lfz Typen für den "Feldflugplatz" angedacht sind ist jedenfalls raus.

Aber klar. Die PC-6 hats irgendwie schwer.
Der Schleppsack für die Fla....vermutlich realistischer und billiger und lustiger irgendwelche chinesischen Billigstdrohen oder Fertig-Modellflugzeuge zu kaufen und drauf zu schießen. Weil die Fla ist schon draufgekommen, dass nur Löcher alleine den Dingern gar nix machen.
Was die Transportkapazität angeht kann die AW-169 mehr.
Luftbildnerei - das geht mit Drohnen.
Somit? Wo ist das herausstechende Alleinstellungsmerkmal das den Betrieb einer ganzen Lfz Type rechtfertigt?

Das ist es wohl zeitgemäßer sich PC-6 und AB-212 wegzudenken und über das Mengengerüst AW-169/S-70/UH-60 nachzudenken.
qsglx
Beiträge: 302
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von qsglx »

Hoffen wir nur das vielleicht noch eine Staffel aw169 beschafft wird und eventuell sogar eine 3 Staffel Black Hawk.
Antworten