Bundesheer beschafft AW169M

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
propellix
Beiträge: 487
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von propellix »

Gern.
Zu "Freude" der Besatzungen der Alouette 3 auf die AW169B nur ein kurzes Zitat von einem der umzuschulenden Piloten bezüglich der Hinderniswarnung für den Hauptrotor mittels Laserabstandabtastung und -messung: "Wan des moderne Graffel hin wird, wird´s wieder teuer..."
Da beschafft die Republik das aktuell hochwertigste am Markt, und so schaut die Reaktion aus.
Interessanterweise lese ich immer nur von Baumaßnahmen in Aigen; in Lale sollen für die AW169 komplett neue Hangars inklusive eines neuen Kontrollturms kommen und zwar auf der Wiese zwischen jetzigem Vorfeld und Feuerwehr. Wird wahrscheinlich zur Außerdienststellung der AW169 fertig sein.
Zuletzt geändert von propellix am Fr 13. Okt 2023, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bleampe
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Sep 2023, 18:22

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Bleampe »

Hallo. Ich bin neu in diesem Forum und finde sehr viele Beiträge sehr informativ und interessant. Was mich jetzt bewegt, auch mal was zu schreiben, ist diese ewige Jammerei und Miesmacherei einiger Schreiber.
Da haben wir endlich mal nagelneues, modernstes Gerät in mehreren Bereichen unserer Armee, und schon wird herumgesumpert, dass das alte Zeugs doch viel besser und schöner ist. Ich verstehe das nicht. Was die ach so zuverlässigen und erprobten 50 Jahre alten Geräte so können, sehen wir ja gerade an unseren C130.
Timor
Beiträge: 222
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Timor »

Bleampe hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 14:10 Hallo. Ich bin neu in diesem Forum und finde sehr viele Beiträge sehr informativ und interessant. Was mich jetzt bewegt, auch mal was zu schreiben, ist diese ewige Jammerei und Miesmacherei einiger Schreiber.
Da haben wir endlich mal nagelneues, modernstes Gerät in mehreren Bereichen unserer Armee, und schon wird herumgesumpert, dass das alte Zeugs doch viel besser und schöner ist. Ich verstehe das nicht. Was die ach so zuverlässigen und erprobten 50 Jahre alten Geräte so können, sehen wir ja gerade an unseren C130.
Wo genau haben wir denn "modernstes Gerät"?! Außer Aw 169..
Bleampe
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Sep 2023, 18:22

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Bleampe »

Natürlich ist Einiges erst im Zulauf oder kurz vor der Bestellung, aber da kommen Bergefahrzeuge, wie der Bison. Endlich nagelneue Transportflugzeuge C 390 (obwohl die gebrauchten C130 schon ein gewaltiger Fortschritt zur Skyvan waren). Pandur EVO, mittlere Bergefahrzeuge, evtl. M 346AF,.... Dass die Ausrüstung des Bundesheeres nicht in einem Monat komplett neu beschafft werden kann, sollte doch klar sein. Aber es tut sich was, und jetzt mit einem Investitionsvolumen, das es so noch nie gab. Wir sollten zufrieden sein, dass sich endlich mal was tut. Wunder darf man natürlich nach jahrzehntelangem Totsparen des Heeres nicht verlangen.
maro-airpower
Beiträge: 547
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von maro-airpower »

Bleampe hat geschrieben: Fr 13. Okt 2023, 14:10 Da haben wir endlich mal nagelneues, modernstes Gerät in mehreren Bereichen unserer Armee,
Hamma ?
Das letzte neue Fluggerät vor dem AW-169 war am 09/2009 7L-WO...
Der letzte neue Kampfpanzer war ein M-60A3 Anfang der 1980er

Reden wir in fünf, sechs Jahren wieder, dann muss man hoffentlich Neues nicht mit der Lupe suchen...
Phoenix
Beiträge: 801
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Phoenix »

Pandur EVO
Alexander-Linz
Beiträge: 300
Registriert: Di 28. Aug 2018, 20:23

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Alexander-Linz »

Was ist den mit den:

Häglunds
Dingos
Ok vl nicht mehr so "neu" aber modern.
Diese kleinen Iveco Fahrzeuge was kommen
und x neue LKW was gekauft werden um 500 mio €
Phoenix
Beiträge: 801
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Phoenix »

Um das Thema - weil hier nicht der richtige Platz abzuschliessen - AceHawk Acedeck VL60 - in unseren Hawks - viel was besseres gibt es derzeit am Markt nicht
Timor
Beiträge: 222
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Timor »

Alexander-Linz hat geschrieben: Sa 14. Okt 2023, 07:30 Was ist den mit den:

Häglunds
Dingos
Ok vl nicht mehr so "neu" aber modern.
Diese kleinen Iveco Fahrzeuge was kommen
und x neue LKW was gekauft werden um 500 mio €
Gut man könnte auch einen neuen VW Golf als topmodernes, neuestes Gerät anpreisen. Oder einen neuen Helm. Meine Frage bezog sich eher auf militärisches(schlagkräftiges) Großgerät.... Da haben wir im Prinzip gar nix. Panzer(grenadier) Truppe, Luftabwehr, Panzerabwehr, Artillerie, Kampfjets, Lufttransport, bis auf ganz wenige Ausnahmen(Blackhawk und Aw169) ist so gut wie alles nicht mehr zeitgemäß, veraltet oder technisch kastriert(Eurofighter).
Da sind Dingo,Pandur Evo oder Hägglund zwar schön und gut, allerdings nicht Kampfkräftig und somit ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn alles andere herum auseinanderfällt.
Aber ja-Off Topic...
Benutzeravatar
goose
Beiträge: 88
Registriert: Di 13. Dez 2022, 09:25

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von goose »

In den letzten Jahren - auch schon vor dem UKR-Konflikt - hat sich einiges zum Positiven verändert, auch weil wieder verstärkt Leute mitreden, die wirklich eine Ahnung von der Materie haben. Viel schlechter als zwischen 2007 und 2016 kann es eh nicht mehr kommen. Fehlte nur noch, dass sie bei der Nachbeschaffung von Spezialwerkzeug dir nicht das Bauhaus-Prospekt vorgelegt haben.

Um die Kurve zum eigentlichen Thema zu bekommen: gerade die AW169 ist ein sehr gutes Beispiel, was möglich ist, wenn zunächst im Fachbereich auch wirklich Fachleute zusammensitzen und erst nach und nach andere - bishin zur hohen Politik - einbezogen werden. Den Leuten, die damals immer brav in die Gremien hineinreklamiert wurden war es schon fast zu komplex den Hubschrauber von der Fläche zu unterscheiden. Was dabei herausgekommen ist sieht jeder beim Typhoon.
Antworten