Tschechien kauft 24 F-35A Lightning II

Wehrtechnik & Rüstung, Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik
Maschin
Beiträge: 561
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:53

Re: Tschechien kauft 24 F-35A Lightning II

Beitrag von Maschin »

hakö hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 12:52
maro-airpower hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 21:24 Das war gestern Thema in einem Gespräch mit Georg. Die nächste Regierung muss die EF Nachfolge durchziehen....
Nettes Feature im Regierungsprogramm.
Da können wir nur hoffen, einerseits werden viele froh sein die kastrierten EF los zu sein, die anderen werden sich wieder fragen "Jo brauch ma denn des?".
Bin schon neugierig, wie die politische Landschaft nach den Wahlen ausschaut, davon wird`s abhängen.
Man wird via Kronen Zeitung dem Volk ausrichten das man mit der M-346 eh einen "Abfangjäger" hat und das Ersparte Geld ins Sozial System fließen wird. Aja. Und das wir von Freunden umgeben sind.
Sorry aber ich kann mir bei Gott keine Partei vorstellen was um 5Mrd€ ein neues Jetsystem kaufen wird.
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Tschechien kauft 24 F-35A Lightning II

Beitrag von iceman »

Sehe ich auch so.
In ein paar Jahren werden wir mit allen Nachbarstaaten Nacheileabkommen haben, man braucht den Fliegern quasi nur entgegen fliegen.
m.ileduets
Beiträge: 151
Registriert: So 29. Apr 2018, 11:33

Re: Tschechien kauft 24 F-35A Lightning II

Beitrag von m.ileduets »

Lazarus hat geschrieben: Fr 29. Sep 2023, 14:25 Ich glaube nicht, dass sich die nächste Regierung mit der Nachbeschaffung Eirofighter beschäftigen wird. Im Landesverteidigungsbericht ist die Einleitung zur Nachbeschaffung auch erst zwischen 2029 und Ende 2032 vorgesehen. Das "heiße Eisen" werden sie an die nächsten weitergeben.

Vielleicht kann mir jemand bei den Kosten weiterhelfen:
Tschechien: 24 Stück für 6,1 Mrd€
Rumänien: 32 Stück für 6,5 Mrd€
Noch erstaunlicher: Schweiz: 36 Stück für 6,035 Mrd. CHF
Aber eben: da wird noch einiges hinzukommen für Simulatoren und Bewaffnung, speziell wenn es noch in Richtung Luft-Boden Lenkwaffen gehen soll. Schlussendlich werden es wohl eher 8 Mrd sein...
theoderich
Beiträge: 20377
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Tschechien kauft 24 F-35A Lightning II

Beitrag von theoderich »

Die tschechische Regierung hat heute ein Investitionsprogramm zur Beschaffung der F-35A mit einem Gesamtvolumen von bis zu 215,8 Mrd. CZK (8,89 Mrd. EUR) genehmigt. Inkludiert sind die Beschaffung von 24 F-35A, die Verlängerung des Leasings der JAS-39C/D bis 2035, der Aufbau der Infrastruktur, Rückstellungen für Wechselkursschwankungen und andere finanzielle oder materielle Risiken.

Vláda schválila program, který stanovuje maximální výdaje na udržení a rozvoj nadzvukového letectva

https://mocr.army.cz/informacni-servis/ ... va-248157/


Jednání vlády dne 29. 11. 2023
1056/23 Stanovení výše účasti státního rozpočtu na financování programu reprodukce majetku 107V400 „Udržení a rozvoj schopností nadzvukového letectva II“
https://www.odok.cz/portal/zvlady/jedna ... 023-11-29/
theoderich
Beiträge: 20377
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Tschechien kauft 24 F-35A Lightning II

Beitrag von theoderich »

Das tschechische Verteidigungsministerium hat die gemeinsame Ausbildung tschechischer und deutscher Piloten an der F-35A angekündigt. Das wurde am 25. Januar bei einem Treffen des Kommandanten der deutschen Luftwaffe, Generalleutnant Ingo Gehartz, mit seinem tschechischen Amtskollegen, Generalmajor Petr Čepelka, und dem tschechischen Generalstabschef, Generalleutnant Karel Řehka, vereinbart:

Budoucí piloti F-35 českých a německých vzdušných sil budou společně cvičit

https://acr.army.cz/informacni-servis/z ... it-249019/
Antworten