Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
alps_spirit
Beiträge: 264
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 07:36

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von alps_spirit »

Die Frage die sich mir aufdrängt ist: warum sollen unsere Blackhawk per Luft verlegt werden. Für Balkan Einsätze und etwaige Unterstützungen zB Waldbrände in Griechenland können sie selbst hinfliegen. Die einzige sinnvolle Verlegung was mir einfällt wäre wenn die C390 unsere S70 zu ACE bringen. Aber das geht sich zeitlich nicht mehr aus.

Ausserdem würde ich nur etwas entbehren was ich selbst zur Genüge habe und das sind bei uns - in Zukunft - die AW 169. Die wiederum ist kleiner und sollte theoretisch leichter reinpassen.

Zur C390: in der gestrigen ZiB war von Eur 130 Millionen/Stk die Rede. Da wird wohl das ein oder andere Extra dabei sein denke ich.
cliffhanger
Beiträge: 900
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von cliffhanger »

Doppeladler hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 18:53 Zu MAFFS II: Zur Waldbrandbekämpfung im Inland sind halt die S-70 wirklich sehr gut geeignet. Bei Hirschwang/Rax (dem größten Waldbrand bisher) hat man gesehen, dass die Hubschrauber viel kürzere Wege gehen können (überall gefüllt werden können) und so viel mehr Abwürfe schaffen, dass die Löschflugzeuge nicht mitkommen. Und die Canadair musste man im Gegensatz zur C-390 nicht landen und am Boden nachfüllen.
Punkto Löschen aus der Luft ist anzumerken das bei den bis dato in Österreich üblichen Waldbränden ( Bodennahe Feuer und Brand des Unterholzes, bzw. Brand von Torfschichten und Wurzelwerk unter der Erdoberfläche ) die Brandbekämpfung mit Hubschrauber weit effektiver ist, weil das Wasser gezielt ( wenn nötig auch aus dem Stand ) abgeworfen werden kann.
Man ist mit den HS auch immer nahe am Geschehen, Canadair betreibt man richtigerweise in Küstennähe oder von grossen Seen aus - das kann Österreich auch immer wieder der Fall werden, das mann sich hier Hilfe holt.

Dem Gegenüber sind die richtig großen Löschflugzeuge dazu da um:

1.) Grosse offene Flammenfronten ( Brand des kompletten Waldes inkl. des Baumbestandes bis in die Wipfeln ) zu brechen um den Einsatz von Bodenteams erst zu ermöglichen.
2.) Um gefährdete und zu schützende Gebiete mit Retardent ( diese Rote Flüssigkeit ist kein Löschmittel sondern ein Brandverzögerer) einzudecken.
Für diese Zwecke halten z.b. die Franzosen neben der Canadair auch Dash 8 vor ( sind zwar nicht die ganz grossen , aber mit 10.000L Retardent kann man schon ein Bergdorf gescheit schützen) ....



Beides sind Dinge die wir in Österreich NOCH länger nicht benötigen. Im Zeichen des Klimawandels und der Europäischen Solidarität sollten wir aber auch hier zumindest Vorbereitungen treffen. Daher wäre es glaube ich sinnvoll im ersten Schritt bei der jetzigen Beschaffung zumindest die Fähigkeit der C390 zur Aufnahme solcher Löschsysteme herzustellen.

Bei allen Vorzügen von Löschhuberer und Löschflieger....es gilt das selbe wie bei militärischen Operationen ... nur aus der Luft gewinnt man keinen Krieg..... das Feuer wird am Boden ausgemacht!
theoderich
Beiträge: 20480
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von theoderich »

alps_spirit hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 08:15 Die Frage die sich mir aufdrängt ist: warum sollen unsere Blackhawk per Luft verlegt werden. Für Balkan Einsätze und etwaige Unterstützungen zB Waldbrände in Griechenland können sie selbst hinfliegen. Die einzige sinnvolle Verlegung was mir einfällt wäre wenn die C390 unsere S70 zu ACE bringen.
Die ÖSS spricht nach wie vor von möglichen Auslandseinsätzen in "weiteren Bereichen des Nahen und Mittleren Ostens" oder im "nördlichen Afrika". Und zur Unterstützung des Jagdkommandos, z.B. bei Evakuierungsoperationen, macht die Fähigkeit zur Verlegung von S-70 über größere Entfernungen auch Sinn (siehe auch das Streitkräfteprofil).
Wolfgang
Beiträge: 592
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Wolfgang »

Die Entscheidung C-390M zu kaufen ist gut und für mich auch die Bessere. Trotzdem bin ich der Meinung, dass zwischen PC6 und C-390M noch ein Transporter gehören würde.
propellix
Beiträge: 488
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von propellix »

Wolfgang hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 09:46 Die Entscheidung C-390M zu kaufen ist gut und für mich auch die Bessere. Trotzdem bin ich der Meinung, dass zwischen PC6 und C-390M noch ein Transporter gehören würde.
Nicht dazwischen, sondern statt der PC-6 gehören Cessna Skycourier her; ebenfalls graslandefähig, zweimotorig, daher sicherer und sicher sehr überschaubare Betriebskosten. Ein perfekter Flieger für unsere Anforderungen, der auch eine brauchbare Zahl Fallschirmspringer hochbringt.
maro-airpower
Beiträge: 553
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von maro-airpower »

kapfe1933 hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 13:30 Mal eine Frage an die Fachleute hier? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das ein Blackhawk, auch in der kleinsten Transportkonfiguration, in eine C-390 passt?
Es wurde ja gesagt, in den Einsatzraum verlegen.
Das heißt für mich Rotorkopf usw, müssen oben bleiben.
Also nur Rotorblätter und Heckrotor, usw. einfalten.
Die C-390 Medienbroschüre sagt ja.
Es muss trotzdem irgend was gemacht werden. Schätze mal auch Fahrwerk.
Auf Nachfrage hieß es, dass das alles nicht lange dauert. 2h oder so....



Definitiv mitentscheidend war aber, dass der Pandur Evo 2 samt aufgebauter RWS reinpasst.
Hab mir das gestern angesehen....Pandur +Crew + ~3t Zeugs...Kevlavik oder Kairo oder Casablanca oder Kirkenes...in ~4h.
Phoenix
Beiträge: 814
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Phoenix »

Mit der jetzigen Waffenstation mit dem 12,7mm oder mal ggf 40mm GMW ist jedenfalls schon mal ne feine Sache wenn man hier nicht ewig rumschrauben muss. Interessant wird dann sicher die Höhe von zukünftigen Spezialversionen sei es Mistral, Skyranger oder auch vor allem PAL bzw. 30mm Turm
qsglx
Beiträge: 295
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von qsglx »

propellix hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 11:00
Wolfgang hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 09:46 Die Entscheidung C-390M zu kaufen ist gut und für mich auch die Bessere. Trotzdem bin ich der Meinung, dass zwischen PC6 und C-390M noch ein Transporter gehören würde.
Nicht dazwischen, sondern statt der PC-6 gehören Cessna Skycourier her; ebenfalls graslandefähig, zweimotorig, daher sicherer und sicher sehr überschaubare Betriebskosten. Ein perfekter Flieger für unsere Anforderungen, der auch eine brauchbare Zahl Fallschirmspringer hochbringt.
Der Meinung bin ich ebenfalls. Mit einem im Vergleich überschaubarem Preis könnte man hier viel erreichen. Vielleicht 8 Maschinen davon eventuell 2 beim Jagdkommando in Wiener Neustadt und 2 beim Jägerbataillon 25?
theoderich
Beiträge: 20480
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von theoderich »

Zuletzt geändert von theoderich am Sa 7. Okt 2023, 01:54, insgesamt 2-mal geändert.
maro-airpower
Beiträge: 553
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von maro-airpower »

propellix hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 11:00
Wolfgang hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 09:46 Die Entscheidung C-390M zu kaufen ist gut und für mich auch die Bessere. Trotzdem bin ich der Meinung, dass zwischen PC6 und C-390M noch ein Transporter gehören würde.
Nicht dazwischen, sondern statt der PC-6 gehören Cessna Skycourier her; ebenfalls graslandefähig, zweimotorig, daher sicherer und sicher sehr überschaubare Betriebskosten. Ein perfekter Flieger für unsere Anforderungen, der auch eine brauchbare Zahl Fallschirmspringer hochbringt.
PZL M28 Bryza
Selbe Triebwerksfamilie - etwas langsamer im Flug im Austausch für bessere STOL Performance....und Heckklappe.
Antworten