Entwicklungen Fliegerabwehr

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von Verweigerer »

Geht man mit dem MoU nicht doch schon eine gewisse Verpflichtung ein? Danach noch zurückzutreten wäre megapeinlich.

Wie maro schon schrieb, geht alles ziemlich schnell. Könnten auch schon Vorboten sein, dass es vielleicht früher zu Neuwahlen kommt. Jetzt noch alles unter Dach und Fach. Who knows?
qsglx
Beiträge: 290
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von qsglx »

Was ich mich auch frage wie dann die Verteilung von iris t slm und sls ist?
anastasius
Beiträge: 229
Registriert: Fr 27. Sep 2019, 00:39

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von anastasius »

Phoenix hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 19:30 Bin ja gespannt auf welchen Trägersystem SLS kommt
SLS auf BvS10 wäre toll.
maro-airpower
Beiträge: 546
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von maro-airpower »

theoderich hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 19:26 Wie kommen Sie darauf, dass es für diese Beschaffung keine Vorhabensabsicht gegeben hat?
Die Aussage, dass das Papier erst Ende des Jahres fertig sein soll stammt aus dem aktuellen Monat....

Anyway. Dass IRIS-T von vorne herein Topfavorit war ist mir eh klar gewesen.
Der Beschaffungsstil nimmt halt nur grad eben wieder Züge an die ich nicht als sehr positiv empfinde.

Grad mal bei der Frage C-130J/C390 hat man zwei real verfügbare Systeme zumindest auf dem Tisch geprüft.

Beim AJT schreibt man drei Hersteller mit Leistungsbeschreibung an bei denen man von zwei von vornherein weiß dass die das gar nicht können.

Und selbst diesen Hauch von Proforma spart man sich jetzt bei einem System wo es real neben IRIS-T noch NASAMS, CAMM, Spyder, David’s Sling, Bark 8 (MR-SAM), +++ gibt.

Das letzte mal als wir Deutschland 2 Mrd. hingeschmissen haben ist es ja nicht so toll gelaufen. Mal sehen wie lange der Ukrainekrieg noch läuft und ob die Deutschen den anvisierten Zeitrahmen deswegen auch halten können.
Auf absehbare Zeit geht da vorerst jedes Stück das die Fertigung verlässt gen Osten...ich hoffe das ist jedem klar.
maro-airpower
Beiträge: 546
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von maro-airpower »

Und noch eine Anmerkung dazu.
In faktisch jedem denkbaren Auslandsszenario ist die Frage "Luftlage" keine nebensächliche mehr. Es gib in ganz Europa, Asien, Afrika keinen einzigen m2 mehr der nicht von einer Mehrzahl an Ländern mit Präzisionswaffen-bestückten MALE Drohnen zu erreichen ist - praktisch jeder hat die (außer natürlich wir).
Deswegen wäre z.B. die Frage welches System bzw. Komponenten gegebenenfalls auch mit dem künftigen Transportflugzeug luftverlastbar sind nicht so trivial.
Klar, wenn Skyshield heißt, dass uns die Deutschen das Zeug gegebenenfalls mit A400M dort hin fliegen wo wir es benötigen, dann kann ich auch damit leben. Mit NASAMS z.B. würde sich die Frage gar nicht stellen weil das passt auch in eine C-130.

Schwamm drüber, es ist wie es ist und man muss eh das Beste daraus machen....geht nicht, gibts nicht ;-)
Milizler
Beiträge: 481
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von Milizler »

Und die jammerei geht schon wieder los...

Wenn das kommt ist es sensationell!
qsglx
Beiträge: 290
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von qsglx »

Richtig wir können froh sein das es so gekommen ist und nicht nur wie befürchtet 4 Batterien beschafft werden. Außerdem regt sich hier sonst jeder auf wenn eine Beschaffung mal lange dauert aber jetzt wen man etwas schnell beschafft regt sich auch jeder auf verstehe ich nicht ganz.
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von Verweigerer »

Zumindest bis 2025 will man dann jährlich an die 500 Abfangraketen und bis zu 8 volle Gesamtsysteme produzieren. Tendenz steigend.

https://www.tagesschau.de/inland/bunde ... r-100.html
theoderich
Beiträge: 20381
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von theoderich »

Ukraine feiert deutsches „Iris-T“ - auch Österreich will es jetzt haben

https://www.merkur.de/politik/iris-t-de ... 16314.html


ZIB 1
Di., 12.9.2023 | 19.30 Uhr

Österreich kauft Luftabwehrsystem

[Foto: IRIS-T SLM Werfer und Radarsystem TRML-4D]

Tobias Pötzelsberger: „Einig ist sich die Regierung jedenfalls in ihrem Ansinnen, die Luftverteidigung auszubauen. Österreich soll deshalb dem europäischen Verteidigungssystem ,Sky Shield‘ beitreten. Heute wurden weitere Einzelheiten dazu bekannt. Etwa, dass die nötigen Mittelstreckenraketen und alles was sonst noch dazugehört gemeinsam mit Deutschland beschafft werden.“
___________________________________________________________________

[IRIS-T SLM-Werfer auf einem Waldweg (Quelle: Imagevideo Diehl Defence GmbH & Co. KG)] Das Luftabwehrsystem [Computer mit zwei Bedienern im Kommandoposten von IRIS-T SLM] IRIS-T. [IRIS-T SL beim Start von einem Werfer auf gepanzertem RMMV HX (Quelle: Imagevideo Diehl Defence GmbH & Co. KG)] In Zukunft soll es auch vom Österreichischen Bundesheer eingesetzt werden.

Klaudia Tanner (Verteidigungsministerin, ÖVP): „Das ist ein System, das relativ einfach aufgebaut auf Standard-Lkws die Möglichkeit auch gibt, uns gegen Bedrohungen aus der Luft […] beginnend von Drohnen, über Raketen aber auch Militärflugzeuge eben zu schützen.“

[Start einer Abfangrakete von einem „Iron Dome“-Werfer in Israel] Konkret sollen vier Kurzstreckensysteme [Abfangflugkörper von „Iron Dome“ im Flug] und vier Mittelstreckensysteme gekauft werden.

Gerfried Promberger (Kommandant Luftstreitkräfte): „Was dann überhaupt die Möglichkeit macht, die österreichische Bevölkerung zu schützen. Das können wir derzeit nicht.“

[Radarbediener in der EZ/B; Bildschirm mit Radarkontakten] Durch die gemeinsame Beschaffung mit Deutschland erwartet man sich viele Vorteile.

TANNER: „Wir erwarten uns dadurch auch, dass wir gemeinsame Ausbildung durchführen können und durchaus auch, dass die Beschaffung dieser Systeme dann günstiger wird.“

[Flaggenparade am Fliegerhorst Hinterstoisser, anlässlich der Landung von F-35A der VANG] Mit der Neutralität sieht man indes keine Probleme. Und klar gestellt wird: [Bgdr Promberger im Interview] Der Abschussbefehl werde immer hierzulande fallen.

PROMBERGER: „Das heißt, wenn’s um den Schutz von Österreich geht, dann entscheiden wir das sicher selber.“

[IRIS-T SLM-Werfer und TRML-4D in Röthenbach an der Pegnitz] Mit Deutschland ist nun ein Memorandum of Understanding geplant, eine vertiefte Absichtserklärung.

Bericht: Maximilian Biegler
https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-1/120 ... m/15466448


maro-airpower hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 20:47
theoderich hat geschrieben: Di 12. Sep 2023, 19:26 Wie kommen Sie darauf, dass es für diese Beschaffung keine Vorhabensabsicht gegeben hat?
Die Aussage, dass das Papier erst Ende des Jahres fertig sein soll stammt aus dem aktuellen Monat....
Der Rüstungsdirektor, GenMjr Vodosek, hat im März davon gesprochen, dass zum damaligen Zeitpunkt bereits die Vorhabensabsicht ausgearbeitet wurde:
theoderich hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 19:19Damit wäre der Bereich der Short Range Air Defence abgedeckt. Was passiert darüber hinaus?

Im Medium-Range-Air-Defence-Bereich bis 50 Kilometer Reichweite verfügen wir aktuell noch über keinerlei Mittel. Die Planer sind allerdings gerade dabei, die entsprechende Vorhabenabsicht fertigzustellen. Auf deren Basis werden wir dann einen Beschaffungsvorgang einleiten …
Ich nehme an, Sie spielen auf diese Aussage von Bgdr Promberger an?
theoderich hat geschrieben: Do 7. Sep 2023, 19:47Welche Systeme von welchen Anbietern infrage kämen, werde derzeit noch beurteilt. Aus österreichischer Sicht wäre jedenfalls auch eine europäische Wertschöpfung wünschenswert. "Konkretes kann ich erst sagen, nachdem eine Vorhabenabsicht und ein Vertrag vorliegen. Dann werden auch die Preise fixiert."
Ich gehe davon aus, dass unser Luftwaffenkommandant hier einfach etwas verwechselt hat.
Zuletzt geändert von theoderich am So 17. Sep 2023, 20:22, insgesamt 4-mal geändert.
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Entwicklungen Fliegerabwehr

Beitrag von Verweigerer »

Interessante Passage hier:

Nicht beteiligen will sich Österreich an weiterreichenden Systemen wie Arrow 3, die Deutschland selbst beschaffen möchte. Hier gehe man davon aus, dass Österreich “mitgeschützt” werde. “Das Ziel ist selbstverständlich, dass wir unter dem ganz großen Schutzschirm für Europa mit dabei sind”, so Tanner.

https://exxpress.at/sky-shield-oesterre ... it-berlin/

Ganz so kostenlos wird man da bei „mitgeschützt“ wohl nicht durchkommen. Goldhaube-Beteiligung, Radardaten-Austausch etc. Man wird zumindest auch für Arrow 3 etwas dazugeben müssen, wenn man Unterschlupf sucht. Und wenn es nur ein vertraglich auszuhandelnder Solidaritätsbeitrag ist. Schauen wir mal;-)
Antworten