JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Hallo123
Beiträge: 56
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 18:25

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Hallo123 »

qsglx hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 16:56 Aber wird das hk417p nicht auch von den Waffenspeziallisten verwendet
In der JaKdo Broschüre ist zumindest einer mit einem HK417p zu sehen, aber wie viele Waffenspezialisten im JaKdo tätig sind, kann ich dir nicht sagen, werden aber dann auch höchstwahrscheinlich so um die 5-10 sein.
Timor
Beiträge: 255
Registriert: Di 14. Mär 2023, 19:50

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Timor »

Hallo123 hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 14:23
qsglx hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 13:19 Zum Thema neue Waffensysteme welche Maschinengewehre braucht das jako?
Auf jeden Fall mal ein leichtes da so eines noch gar nicht eingeführt wurde oder nicht.
Dann eventuell ein ersatz für das mg74 eventuell mg5
aber sonst noch welche?
Dann Mörser benötigen Sie 80mm Mörsers.
PAL brauchen sie karl gustav m4 und so etwas wie spike lr.
Und Scharfschützengewehre vermutlich weitere hk417p, ssmg1, und m82 und m92.
So währe meine Auffassung von dem was das Jako benötigt fehlt noch etwas?
Die Scharfschützengewehre, welche du genannt hast, wurden schon bereits eingeführt, PAL besitzen sie ebenfalls schon, Grw wie z.b den mittleren Grw 82 gibt es auch, beim Thema MGs sind sie nunmal wirklich schlecht ausgestattet, denn da sind die einzigen mir bekannten Modelle, MG74, M249, M2.
Welche moderne Pal sollte dass sein? Weiter würde mir noch einfallen: Moderne Manpads, CGM4( sie haben dass M3) Gramawa und MG..
theoderich
Beiträge: 20596
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von theoderich »

Timor hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 19:30 CGM4( sie haben dass M3)
Was soll am Carl Gustav M3 "schlecht" sein?
Phoenix
Beiträge: 823
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Phoenix »

Schlecht gar nix. Das M4 ist halt leichter und kompakter. Und egal ob M3 oder M4 wären moderne Feuerleitrechner gut - ev. sogar mit Laserlenkung - dann feuert man immerhin bis zu 2000m
Hallo123
Beiträge: 56
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 18:25

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Hallo123 »

Phoenix
Beiträge: 823
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Phoenix »

Aber was ich mich Frage - da das JaKo eh so wenig Leute hat. Da müsste es doch egal sein Waffen aller Systeme nach Bedarf anzuschaffen - da gehts ja in Summe um nix. Und es ist ja unsere Speerspitze
theoderich
Beiträge: 20596
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von theoderich »

Phoenix hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 19:49Und egal ob M3 oder M4 wären moderne Feuerleitrechner gut - ev. sogar mit Laserlenkung - dann feuert man immerhin bis zu 2000m
Dem Bundesheer ist 2019 das Aimpoint FCS13 präsentiert worden (Kampfwertsteigerung Panzerabwehrrohre). Ob das System eingeführt worden ist, ist unbekannt.

Die ULM ist nie über das Prototypenstadium hinausgekommen. Und die GCGM wurde 2019 erprobt, 2021 offiziell vorgestellt - befindet sich aber immer noch im Entwicklungsstadium.
Hallo123
Beiträge: 56
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 18:25

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Hallo123 »

Phoenix hat geschrieben: So 10. Sep 2023, 19:56 Aber was ich mich Frage - da das JaKo eh so wenig Leute hat. Da müsste es doch egal sein Waffen aller Systeme nach Bedarf anzuschaffen - da gehts ja in Summe um nix. Und es ist ja unsere Speerspitze
Sag das unseren Politikern/Politikerinnen.
qsglx
Beiträge: 302
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von qsglx »

Also was mich auch verwundert ist das in diesem Zustandsbericht von 2019 kosten von 350mio. Euro festgestellt wurden aber wenn man alles nur in so geringen mengen kauft geht sich das doch nie mals aus oder übersehe ich hier erwas?
Hallo123
Beiträge: 56
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 18:25

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Hallo123 »

qsglx hat geschrieben: Mo 11. Sep 2023, 18:05 Also was mich auch verwundert ist das in diesem Zustandsbericht von 2019 kosten von 350mio. Euro festgestellt wurden aber wenn man alles nur in so geringen mengen kauft geht sich das doch nie mals aus oder übersehe ich hier erwas?
Der Zustandsbericht ist allgemein etwas komisch gewesen, das selbe auch mit dieser Bundesheer Kommission, welche in der Flugfeldkaserne nach Mengel und Problemen bei den Jungs nachgefragt haben soll, als ich mit Supportern und Operatorn vom JaKdo sprach wusste keiner von denen, dass es überhaupt jemals so eine Umfrage gegeben haben soll. Verwundert waren die Jungs auch als ich auf einmal das Thema Pandur EVO ansprach, denn keiner von denen meinte, dass es überhaupt jemanden gibt, der sich sowas wie einen Pandur EVO wünscht, abschließend meinten sie zu mir dass ein eventueller Pandur für das JaKdo hoffentlich nur ein Gerücht bleibt und dass es gewisse Mengel von, denen ich sprach, garnicht gegeben haben soll.
Antworten