Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Wolfgang
Beiträge: 588
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Wolfgang »

Die Schweizer machen es wieder einmal vor. Die bekommen eine Bombadier Global 7500 mit Raketenselbstschutz als Regierungsflieger.
alps_spirit
Beiträge: 263
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 07:36

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von alps_spirit »

Wolfgang hat geschrieben: Do 31. Aug 2023, 19:07 Die Schweizer machen es wieder einmal vor. Die bekommen eine Bombadier Global 7500 mit Raketenselbstschutz als Regierungsflieger.
Womit die lange Dassault Ära in der CH zu Ende geht.
Wolfgang
Beiträge: 588
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Wolfgang »

Wenn man den Preis der C-130J/30 Super Hercules und der C-390M Millenium vergleicht sollten wir die Millenium kaufen. Für das restliche Geld können wir noch 2 C-27NG Spartan kaufen.
muck
Beiträge: 1269
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von muck »

Der teurere Preis der C-130J könnte sich bei einem Paketkauf mit der C-27J relativieren. Beide Typen weisen starke Synergien zueinander auf, was die Wartung verbilligt. Jedenfalls, mittlerweile tendiere ich dazu, Reservenbildung für wichtiger als alles andere zu halten. In meinen Augen sollte sich das Bundesheer für die Option entscheiden, die am Ende dazu führt, dass mehr Flieger auf dem Vorfeld stehen, zumal ja beide Kandidaten Österreichs Mindestanforderungen genügen. Wenn z.B. die angeblich bessere Verfügbarkeit der KC-390 dazu führen würde, dass man vier statt fünf Flugzeuge kauft, wäre das meiner Meinung nach ein Fehler. Dass die Brasilianerin auf das Jahr verteilt mehr Flugstunden hergibt, heißt ja nicht, dass nicht mal eine Maschine unvorhergesehen ausfallen oder gar abstürzen (bzw. abgeschossen werden) kann.
theoderich
Beiträge: 20377
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von theoderich »

Von der Möglichkeit eines Zwei-Flotten-Systems hat man seit einem halben Jahr nichts mehr gehört. Es wurde auch nie ein "Paketkauf" von zwei unterschiedlichen Mustern angedeutet.
Zuletzt geändert von theoderich am Mi 6. Sep 2023, 06:02, insgesamt 1-mal geändert.
muck
Beiträge: 1269
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von muck »

Und zu Recht, würde ich meinen. Selbst die Lösung mit wohl den größten Synergieeffekten, C-130J + C-27J, beseitigt nicht die Probleme, die beim Betrieb von zwei Kleinstflotten entstehen.
theoderich
Beiträge: 20377
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von theoderich »

Einen Parallelbetrieb von C-130J und C-27J hat bis heute nur Italien umgesetzt. Und das USASOC betreibt ein paar C-27J.
propellix
Beiträge: 487
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von propellix »

Mittelfristig wäre wohl ein Ersatz der PC6T wohl am Besten durch die Cessna Skycourier anzustreben. Bildgebende Aufklärung wird wohl in Zukunft nur mehr von Drohnen durchgeführt werden.
theoderich
Beiträge: 20377
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von theoderich »

propellix hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 08:50Bildgebende Aufklärung wird wohl in Zukunft nur mehr von Drohnen durchgeführt werden.
Neben UAS ist weiterhin auch ein bemanntes Aufklärungsflugzeug (AGSR) geplant.
Wolfgang
Beiträge: 588
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Neue Transportflugzeuge für das Bundesheer

Beitrag von Wolfgang »

Beachcraft King Air 360
Antworten