Entwicklungen Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
alps_spirit
Beiträge: 263
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 07:36

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von alps_spirit »

theoderich hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 20:34 Es sollten spätestens bis 2024 die Systeme für Nachtidentifikation und Selbstschutz für die Eurofighter unter Vertrag genommen werden. Von Lenkwaffen wie AIM-120 war im Bericht keine Rede, das ist aber definitiv vorgesehen.
Danke, dann hoffen wir dass wir so schnell wie möglich was verbindliches bekommen. BVR Waffen - die für mich auch zum Selbstschutz gehören - sind nicht wegzudenken.
maro-airpower
Beiträge: 546
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von maro-airpower »

alps_spirit hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 22:11 Danke, dann hoffen wir dass wir so schnell wie möglich was verbindliches bekommen. BVR Waffen - die für mich auch zum Selbstschutz gehören - sind nicht wegzudenken.
Das Problem mit der 120er ist die Software.
Die C-8 ist noch nicht mal in den aktuellen EF....wieso auch, gibt ja die Meteor.

Was wir mit dem T1 machen wird ein Solo...wieder mal Ö‐Version...geht als Langzeitfolgewirkung voll auf Norberts Kappe....
öbh
Beiträge: 471
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 12:12

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von öbh »

ja Maro was meinst du, wäre die Meteor bei unseren EF integrierbar? Wäre sowieso ein europäisches Produkt und gegü der C8 vermutlich doch leistungsfähiger.
Maschin
Beiträge: 561
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:53

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Maschin »

öbh hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 00:18 ja Maro was meinst du, wäre die Meteor bei unseren EF integrierbar? Wäre sowieso ein europäisches Produkt und gegü der C8 vermutlich doch leistungsfähiger.
Die Länder mit Meteor fliegen Mixed mit ihren Maschinen. Sprich IRIS-T, AIM-120, Meteor. Und ja die AIM-120C ist integrierbar am T1. Theoretisch sogar die Meteor.
maro-airpower
Beiträge: 546
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von maro-airpower »

Maschin hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 07:36 Und ja die AIM-120C ist integrierbar am T1. Theoretisch sogar die Meteor.
Das Thema ist ja durch. Ö hat angefragt bei der Industrie was noch geht bei T1.
Und das ist bei uns AIM-120C-8 und eben nicht Meteor. Und es gibt ältere C-Varianten die bereits integriert sind aber für C-8 gabs Stand Frühjahr noch nicht mal Infos von Raytheon ans EF-Konsortium.
Es gehen Raketenwarner aber nicht das ganze Praetorian System.
Und der Litening V geht auf der selben Basis wie die RAF Litening III in den T1 integriert hat.
Und damit ist unsere Rechnerkapazität erschöpft.
hakö
Beiträge: 201
Registriert: So 13. Mai 2018, 17:37

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von hakö »

Unser roter Selbstverteidigungsminister Darabos meinte ja, das sei ausreichend und jetzt haben wir die Kosten für die Obsoleszenzbeseitigungen zu tragen.
Die machen ein vielfaches von seinen "Ersparnissen" aus, die er seinerzeit so verteidigt hat.
Die Lehre daraus: fangt euch nix mit den Roten Sozialromantikern an.
Wenn es stimmt, daß Lügen kurze Beine haben, dann haben Politiker Eier aus Bodenhaltung.
theoderich
Beiträge: 20377
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Austria to install pilot breath monitor on Typhoon fighter jets to provide hypoxia warning
Insta has collaborated with the Austrian Air Force to equip its Eurofighter Typhoons with the IPBAM hypoxia early warning system, improving pilot safety.

Finnish company Insta has signed an agreement with the Austrian Air Force for to supply the Insta Pilot’s Breath Air Monitor (IPBAM) hypoxia early warning system for use on the country's Eurofighter Typhoon fleet. use.

IPBAM is a hypoxia early warning system that reduces the risk of physiological events. Austria will be the first Eurofighter user country to install the system, following a successful test campaign.
https://www.shephardmedia.com/news/air- ... a-warning/

Bild
https://www.insta.fi/en/services/aviati ... n-products

Das erste "Upgrade" in 16 Jahren Betrieb ...
Desantnik
Beiträge: 210
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 19:38

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Desantnik »

Das erste "Upgrade" in 16 Jahren Betrieb ...
Gab es nicht 2013 dieses Update auf SRP 4.3? Und irgendwann wurden ja die DCU der EJ200 durch jene der Tranche 2 ersetzt. Auch Mini-Upgrades sozusagen... ;-)

https://theaviationist.com/2013/10/24/a ... -typhoons/
maro-airpower
Beiträge: 546
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von maro-airpower »

Sofern das EF Update Realität wird, bekommen wir fortschrittlichste Export-AMRAAM die es gibt.
Die U.S. Air Force und Raytheon haben das Testprogramm für die AIM-120C-8 abgeschlossen.

https://www.aviacionline.com/2023/09/fi ... he-amraam/

Um das einordnen zu können. Falls die Notwendigkeit besteht und sich eine eindeutige Track-ID bewerkstelligen lässt würde ein Kill über dem Großraum Wien ab Takeoff ~200 Sekunden dauern.
qsglx
Beiträge: 290
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von qsglx »

Was ich mich frage: Wie viele Raketen würden dann beschafft werden so um die 100?
Antworten