Sa, 7. Okt. 2023: KMA - K. U. K. KRIEGSMARINE ARCHIV

Site-& Forums-News, Veranstaltungstipps, TV-Tipps, Neuerscheinungen (Literatur, Modellbau)
Antworten
Affondatore
Beiträge: 99
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:47

Sa, 7. Okt. 2023: KMA - K. U. K. KRIEGSMARINE ARCHIV

Beitrag von Affondatore »

wieder bei der "ORF-Lange Nacht der Museen" (2019 habe ich mich bei dem starken Regen leicht verkühlt - mit fast 74 (!) auch kein Wunder):

https://www.kriegsmarinarchiv.at/ausstellungen

Leider habe ich das dumme Gefühl, dass zu wenige der Besucher auch den Weg ins Bezirksmuseum Hietzing (2016), nach Herzogenburg (alle 5 Jahre) oder gar nach Kötschach-Mauthen (2017) gefunden haben. 2024 müsste "Kamerad" Ernst Johann Oppel dann wieder einen Teil seiner Modelle zeigen - in Herzogenburg? 2019 hat er über zu wenige Besucher geklagt - wegen oder trotz des Kirtags? Aber er hat die Ausstellung wohl auch nur in regionalen Medien angekündigt!!

https://langenacht.orf.at/museum/bl/wie ... ine-archiv

Vielleicht auch mal in die "Hofjagd- und Rüstkammer" schauen, ob einen nicht auch was anderes als Feuerwaffen begeistern kann - der Prunkhelm und das Prunkschwert des Georg Kastriota, gen. Skanderbeg, oder ein mit großen Smaragden besetzter Säbel aus Persien?

https://kulturcheck.at/zugabe/wir-haben ... -im-griff/

https://islamicart.museumwnf.org/databa ... us22;27;de

https://langenacht.orf.at/museum/bl/wie ... ue-hofburg

Das "TMW" wirkt nächtens auch ganz anders - ich war beim 100-Jahr-Jubiläum drin. Hatte eine Bekannte aus Deutschland dabei - die sich eigentlich nicht für Technik interessierte - aber halt romantisch veranlagt war. Wir sind Stunden geblieben - es wäre rund um die Uhr offen gewesen - und sind dann über die Teybergasse 8 Richtung Parkhotel Schönbrunn spaziert. Dieses Haus hat mein Urgrossvater erbauen lassen - es aber schon wenige Jahre später (zusammen mit 16 anderen) verkauft. Weil ihm die "Hausverwaltung" zu anstrengend war!! Wenn er dafür verschiedenste Aktien gekauft hätte - aber nein - Kriegsanleihen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:T ... Vienna.jpg

Meine Bekannte und ich hatten uns im damals leicht abgewohnten Flügel des Parkhotels Schönbrunn einquartiert - aber als Hotelgäste konnten wir uns noch kurz im Foyer niederlassen - und der Kaiser Franz Josef blickte streng (oder würdevoll?) auf uns herab. Meine Bekannte hat alles mitgemacht - es hat ihr durchaus gefallen, romantisch veranlagt wie sie war.
Antworten