JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
qsglx
Beiträge: 290
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von qsglx »

Was währe denn anders an den Pandur für das jako also was muss da speziell daran sein ( welche Aufgaben muss es erfüllen)?
Hallo123
Beiträge: 54
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 18:25

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Hallo123 »

qsglx hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 01:08 Was währe denn anders an den Pandur für das jako also was muss da speziell daran sein ( welche Aufgaben muss es erfüllen)?
Sieh dir mal den Pandur der Delta Forces an mit AGMS, gibt glaub ich sogar hier bei Doppelalder.com einen Bericht dazu und was der Pandur besonderes erfüllen muss, nun ja er sollte halt schon auch für Aufklärungseinsätze da sein, noch dazu neigen Spezialkräfte dazu etwas leichtere Fahrzeuge haben zu wollen, welche manövrierfähiger sind.
Der normale Pandur der Truppe ist halt schwer und dient nur dazu da um Truppen sicher von A nach B zu bringen und selbst für normale Patrouillenfahrten ist dieser nicht optimal geeignet.
Auch werden die wohl zu 100% Fahrzeuge brauchen, welche ebenso auf Sand optimal fahren können und da bin ich mir nicht so sicher ob diese Eigenschaft beim normalen Pandur Evo der Truppe ebenfalls mit dabei ist.
qsglx
Beiträge: 290
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von qsglx »

Ah okay danke und kann mir vielleicht nochmal jemand erklären wo der Unterschied zwischen gepanzerten, geschützen und ungeschützten Fahrzeugen liegt? Ich hätte es so eingeschätzt:
Gepanzert: Pandur evo, Hägglunds
Geschützt: Dingo, Husar
Ungeschützt: Sanviper
Hallo123
Beiträge: 54
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 18:25

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Hallo123 »

qsglx hat geschrieben: Mi 23. Aug 2023, 08:58 Ah okay danke und kann mir vielleicht nochmal jemand erklären wo der Unterschied zwischen gepanzerten, geschützen und ungeschützten Fahrzeugen liegt? Ich hätte es so eingeschätzt:
Gepanzert: Pandur evo, Hägglunds
Geschützt: Dingo, Husar
Ungeschützt: Sanviper
Das kann man schwer sagen, weil es auch zb bei einem Pandur oder Dingo verschiedene Schutzklassen und Panzerungen gibt, aber an sich stimmt deine Einschätzung schon.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Acipenser »

Nun gut noch ein paar Details aus dem Alltagsleben: Jako Trupps wie auch ganze Züge können alle beim ÖBH vorhandenen Fahrzeuge verwenden, viele (ehemalige) sind ja auch weiterhin bei der Truppe im ganzen Land und bilden alle Dienstgrade des ÖBHs aus und sind daher auch verfügbar
was aber noch wesentlicher ist: Bei Einsätzen in Ausland bei bestehenden Auslandsmissionen wird das Wagenmaterial Vorort verwendet und das sind am Balkan etwa Pandur (EVO) um etwa eine heikle Lage zu befrieden (Geiselnahme so zum Beispiel)für die neu anzuschaffenden EVOs sind etwa die Jako Erfahrungen und Erfordernisse einzubeziehen aber vermutlich nicht so different oder schlichtweg GEHEIM!
Hallo123
Beiträge: 54
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 18:25

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Hallo123 »

Am 1-3 September finden die sogenannten Action Days statt, 2 Task Group des Jagdkommandos scheint auch vor Ort zu sein.

Hallo123
Beiträge: 54
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 18:25

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Hallo123 »

In einem Video in dem das Jagdkommando ein Haus flutet, auf dem Schießplatz Felixdorf, sieht man einen Pickup, welcher ein Bühnensystem hat, wie das Mars Fahrzeug vom EKO Cobra, wusste nicht, dass die so eins besitzen.
Das NZSAS (New Zealand Special Air Service) nutzt übrigens das 1zu1 selbe Fahrzeug.
Die Szene ist direkt zu Beginn zu sehen.
Hier das Video:
Hallo123
Beiträge: 54
Registriert: Mi 7. Jun 2023, 18:25

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Hallo123 »

Vom 1-3 September fanden in Deutsch Wagram die Action Days 2023 statt bei denen ich die Ehre hatte mit einem Operator des JaKdo sprechen zu dürfen, dabei kamen wir auf ein Thema und zwar Fahrzeuge und Sandviper Ersatz und dabei erzählte er mir, dass offiziell der Ersatz für den Sandviper der Defenture GRF sein wird. Auch sollen bis Ende diesem Jahres neue Waffensysteme geplant sein, welche das aber sind wollte er mir nicht erzählen.
Wolfgang
Beiträge: 588
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von Wolfgang »

Defenture GRF - geile Sache. Die Erprobung läuft eh schon lange im Jako.
qsglx
Beiträge: 290
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 21:35

Re: JAGDKOMMANDO – SOTAC, K9, MASTERBREACHER & CO

Beitrag von qsglx »

Klingt doch super. Ich hätte 3 Fragen:
1. Wie viele Sandviper besitzt das Jako?
2. Was könnte mit Waffensystemen gemeint sein mir würden nur diese einfallen: Neus Aug, GRAMWA , jnd eventuell ein neuer Mörser speziell für SOF. Was benötigt das jako sonst noch was es eh nicht hat?
Antworten