Ab 29.09.2023 wieder jeden Monat: Museumsführungen im Flugmuseum Messerschmitt

Site-& Forums-News, Veranstaltungstipps, TV-Tipps, Neuerscheinungen (Literatur, Modellbau)
Antworten
Affondatore
Beiträge: 98
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:47

Ab 29.09.2023 wieder jeden Monat: Museumsführungen im Flugmuseum Messerschmitt

Beitrag von Affondatore »

Beim graben in meinen Erinnerungen in Bezug auf die "Flugwerft Schleißheim" und die Museen in Ingolstadt ist mir noch ein "Museum" eingefallen. "Flugmuseum" ist etwas hochtrabend, heisst aber halt so. Wie lange ich damals auf einen Termin gewartet hab', weiss ich beim besten Willen nicht mehr, aber "ein Jahr" war's sicher nicht. Zwei Maschinen, die früher in der "Flugwerft Schleißheim" standen, mussten wohl Platz machen für Maschinen, die vorübergehend aus dem Haupthaus "auswaggoniert" wurden (wegen der Bauarbeiten). Die stehen jetzt in Manching und in Wernigerode. Da bei dem durchschnittlichen Besucher nur der Wiedererkennungsfaktor zählt - Flugzeuge, von denen er schon mal was gelesen oder gehört hat - sind solche Exoten eh nicht von Interesse. Bei mir war's eher das Gegenteil - seit ich in meiner zweiten Jugendzeitschrift ("Rasselbande") was von den Flugzeugen des René Leduc gelesen hatte, wollte ich herausfinden, ob's von denen noch ein's gibt. Gibt es - sogar zwei!! Im Museum in Le Bourget gibt's einen Bereich mit Prototypen - natürlich nur französischen!! Die Maschinen in Manching und Wernigerode sind was ähnliches - die beiden einzigen Exemplare in Europa - von in Ägypten und Indien gebauten Reihen.

https://www.flugmuseum-messerschmitt.de ... /index.php

https://www.schoener-reisen.at/thread/8 ... erschmitt/

http://papyrus-magazin.de/geschichte/da ... luftwaffe/

https://www.airport-data.com/aircraft/p ... 24572.html

https://www.flugrevue.de/klassiker/indi ... -24-marut/

https://www.flugzeugforum.de/threads/ha ... ut.101351/

https://www.airport-data.com/aircraft/p ... 89514.html

2017 hat das Museum in Wernigerode gut in den Reiseplan gepasst - ich war zu einer Sonderausstellung in der "Arche Nebra" über die Herkunft des Kupfers der berühmten "Himmelsscheibe" vom Mitterberg (Land Salzburg). In einem sonst gut gestalteten Artikel wurde der kurzerhand nach Niederösterreich verlegt!!

http://geschichtsfabrik.de/ausstellunge ... e-geboren/

Zuletzt 2016 (?) gab's in Manching alle paar Jahre einen "Familientag" - der Name hat dreimal (?) gewechselt (genau wie der des Konzerns) und "Familientag" (für Mitarbeiter, deren Familien und Freunde) stimmte auch nicht mehr - es rückten Zehntausende an. Ob's ursprünglich Beschränkungen gab, weiss ich nicht mehr - ich konnte jedenfalls immer rein. War aber auch gut "vernetzt", ich war immer wieder in vier Museen in Manching und Ingolstadt, einmal sogar am Heiligen Abend in der Evangelischen Kirche.

Was die "Ösi's" betrifft, hat der Verfasser leider völlig recht: "Hobby muss sinnvoll sein" - wie Heimwerken, Garteln usw., interessanterweise zählt berufliche Weiterbildung nicht dazu (muss ja nicht gleich das Abendgymnasium sein). Und: "Airshows schädigen die Umwelt" - das tägliche Pendeln zur Arbeit - sehr vieler mit je einem Auto - etwa nicht??

https://www.airpower.at/news06/0710_fam ... index.html



https://www.rc-network.de/threads/famil ... ing.50283/

"René Leduc":

https://photos.daedalum.org/picture.php ... a_ing_6790
Antworten