Der Kaiser schickt Soldaten aus

Landesverteidigung, Einsätze & Übungen, Sicherheitspolitik, Organisation, ...
Antworten
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Der Kaiser schickt Soldaten aus

Beitrag von Acipenser »

Land unter in Kärnten und schon wird auch das Bundesheer aktiv, die Sanduhr läuft: 25 GWDs dürfen Sandsäcke füllen und die Pioniere aus Villach EINS sind mit Voraustrupps auf Recherche wo noch Not am Mann sein könnte. Landeshauptmann Kaiser bedankte sich gleichwohl für die Hilfe vom ÖBH und Tanner erklärte sich bereit weitere Hilfe zu schicken wenn nötig.

Mein Kommentar: Immerhin müssen die Hubis wegen den Käfern nicht ausfliegen! Den Borkenkäfern

In Kärnten zeigt eben das Bundesheer jetzt in einer wirklich realen Notsituation wie schnell es reagieren kann auf eine Assistenzanforderung, wenn der Kaiser ruft!

Wie schlimm die Zustände in der Region sind zeigt die Totalsperre der slowenischen Bahn vom benachbarten Jesenice nach Ljubljana für über eine Woche OHNE Schienenersatzverkehr!
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Der Kaiser schickt Soldaten aus

Beitrag von Acipenser »

Inzwischen sind schon 80 Soldaten in der Südsteiermark im Unwettereinsatz und in des Kaisers Bundesland wurden 3 ÖBH Hubschrauber verlegt und 50 Pioniere in Einsatz.
Besonders die Grünen weisen ständig auf die Klimakrise hin, sind aber die Hauptverantwortlichen in der Politik die das Bundesheer über Jahre ausgedünnt haben, fragt sich nur ob der Sinneswandel der letzten Jahre auch fürs ÖBH nachhaltige Fortschritte gibt: Die Grünen forcieren noch immer den Zivildienst was den ÖBH Rekruten entzieht und die Frage ob der Euro rollt.....

Aktuell sind in Kärnten ein AB212 Hubschrauber, schweres Pioniergerät und bereits 120 Soldaten im Einsatz, auch in der Steiermark wurden weitere 120 Bundesheerangehörige zusammengezogen und in Raum Güssing/Bgld waren abends 139 Soldaten entlang der Strem im Einsatz
Insgesamt wurde seitens des Ministeriums 400 im Unwettereinsatz befindliche Soldaten vermerkt Quelle: APA, ots-Aussendungen
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Der Kaiser schickt Soldaten aus

Beitrag von Acipenser »

Der halbe Berg ist weg" mahnt Landesfürst Kaiser die Kärntner zur Vorschicht. Selbst der ORF hat Kriegsberichterstatter Milizoffizier Wehrschütz in die Krisenregion rund um Ljubjana entsandt und in Kärnten fliegt das Bundesheer mit einen Black Hawk große Notstromagregatte und Umspannwerkscontainer ins Krisengebiet.
Mein Kommentar: Hier könnten nun die ehemaligen Großraumhubschrauber S92 wertvolle Dienste leisten!
Fast schon beschlossene Sache sind zukünftig zu schaffende "Katastrophenzüge" ähnlich den bewährten Lawinenzügen zu den spezialisierte ÖBH Angehörige zusammengezogen werden und auch ÖBH Hubschrauber abgestellt werden zum unverzüglichen Transport an den Einsatzort ohne lange Wartezeiten (Anflug, Alarmierung) zu Gewährleisten
hakö
Beiträge: 201
Registriert: So 13. Mai 2018, 17:37

Re: Der Kaiser schickt Soldaten aus

Beitrag von hakö »

Acipenser hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 09:23
Mein Kommentar: Hier könnten nun die ehemaligen Großraumhubschrauber S92 wertvolle Dienste leisten!
Wenn wir die noch hätten, wären sie auch schon im Museum, also wärme nicht diesen Unfug auf.
Wenn es stimmt, daß Lügen kurze Beine haben, dann haben Politiker Eier aus Bodenhaltung.
theoderich
Beiträge: 20373
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Der Kaiser schickt Soldaten aus

Beitrag von theoderich »

Das erinnert mich an etwas:
Doppeladler hat geschrieben: Di 24. Apr 2018, 13:12 Liebe Community!

Wir sind stolz auf die interessanten Diskussionen und das gute "Gesprächsklima" hier im Forum! Vielen Dank!

Nachfolgend einige Hinweise:

[...]

Hinweise zur Nutzung des Forums

-) Aussagekräftige Beitragstitel wählen.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Der Kaiser schickt Soldaten aus

Beitrag von Acipenser »

Ah, ist es Ihnen aufgefallen, der Titel wurde nicht mit den Pseudonuem "Sarkasmus" untertitelt, bezugnehmend auf die ständig von diversen Landeshauptleuten der der jeweiligen Landespolitik herangetragenen Forderungen ans ÖBH, wie auch immer diese nicht nachvolllziehbar waren (Bsp: SPÖ VorsitzenderNÖ: Bundesheer in die Spitäler)

im Falle des "Kaisers" war dies durchaus gerechtfertigt und erfolgte prompt

Ad S65OE: Meine Wortmeldung bezieht sich auf die in diesen Falle hohe Aussenlast, die selbst beim mittleren Transporthubschrauber S70 enden wollend ist

Ich hab mal wo gelesen, dass die S65OE (muss es heissen, sorry ist keinen aufgefallen der Fehler) unteranderem auch gekauft wurden, weil damit die Brennstoffstäbe für Zwentendorf transportiert wurden oder hätten sollen und nach dem des SPÖ Kanzlers Paradeprojekt baden ging die S65OE (laut wikipedia CH-53D) auch schnell veräußert wurden.
Das sehe ich nicht als Unfug, das man die Transportleistung (einzelner) Hubschrauber zum Thema macht, im Anlassfall
Zuletzt geändert von Acipenser am Mo 7. Aug 2023, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
theoderich
Beiträge: 20373
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Der Kaiser schickt Soldaten aus

Beitrag von theoderich »

Acipenser hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 14:37Ad S92: Meine Wortmeldung bezieht sich auf die in diesen Falle hohe Aussenlast, die selbst beim mittleren Transporthubschrauber S70 enden wollend ist

Ich ab mal wo gelesen, dass die S92 unteranderem auch gekauft wurden, weil damit die Brennstoffstäbe für Zwentendorf transportiert wurden oder hätten sollen und nach dem des SPÖ Kanzlers Paradeprojekt baden ging die S92 auch schnell veräußert wurden.
Das sehe ich nicht als Unfug, das man die Transportleistung (einzelner) Hubschrauber zum Thema macht, im Anlassfall
Das hier ist ein S-92; Erstflug: 23. Dezember !!1998!!
Bild
http://web.archive.org/web/199802051707 ... index.html

Bild
https://sikorskyarchives.com/home/sikor ... rsky-s-92/

Bild
https://www.lockheedmartin.com/en-us/pr ... opter.html Bild
https://www.lockheedmartin.com/en-us/pr ... opter.html


Und das ist ein S-65Ö; Erstflug: 1970 ...

Bild
https://commons.wikimedia.org/wiki/File ... 828200.jpg
Zuletzt geändert von theoderich am Mo 7. Aug 2023, 15:14, insgesamt 3-mal geändert.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Der Kaiser schickt Soldaten aus

Beitrag von Acipenser »

Sehr entgegenkommend, danke sehr: dahinter eine Royal Navy Maschine, hatten wir solche nicht auch mal?
Aber jetzt verstehen sie schon meine Gedanken die schon ganz bei der S92 waren, als höherer Lastenesel in den Lüften, vielleicht auch mal für Österreich, wenn man Katastrophenzüge wie auch Lawinenzüge andenkt!
Ich glaub ein österreichischer ziviler Hubschrauberanbieter hat nicht mal solche Maschinen oder vergleichbare, müssen meines Wissens immer aus der Schweiz eingeflogen werden, für Schwerlasttransporte.

Siehe auch Einsatz von zwo schweren Transportmaschinen bei der Feuerkatastrophe Rax aus Deutschland von der Bundeswehr angefordert wurden und in Galtür, ach ja ist schon so lang her, aber Unfug ist das keiner dass wir bedarf hätten, wenns nur ein S92 wär, zivil?
theoderich
Beiträge: 20373
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Der Kaiser schickt Soldaten aus

Beitrag von theoderich »

Acipenser hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 15:07Ich glaub ein österreichischer ziviler Hubschrauberanbieter hat nicht mal solche Maschinen oder vergleichbare, müssen meines Wissens immer aus der Schweiz eingeflogen werden, für Schwerlasttransporte.
Nein, gab es nie. Nicht einmal "vergleichbare". Die Heli Austria betreibt seit Anfang 2016 sieben gebraucht erworbene Aérospatiale/Eurocopter AS 332 L (H215) "Super Puma".
Acipenser hat geschrieben: Mo 7. Aug 2023, 15:07dahinter eine Royal Navy Maschine, hatten wir solche nicht auch mal?
Ja, war für österreichische Verhältnisse aber extrem kurz im Dienst:

Bild

Bild
https://www.hgm.at/ausstellungen/online-katalog#/
Westland WS-55 Srs.2 Whirlwind

[...]

In Österreich wurde das Luftfahrzeug von 21.06.1958 bis Oktober 1965 eingesetzt als Transporthubschrauber. Österreich besaß 10 Stück, stationiert 9 in Linz und einer in Langenlebarn. Nach deren Einsatz beim Bundesheer wurden alle verbliebenen Hubschrauber nach Nigeria verkauft.
https://luftstreitkraefte.at/westland-w ... whirlwind/
Zuletzt geändert von theoderich am Mo 7. Aug 2023, 15:54, insgesamt 3-mal geändert.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Der Kaiser schickt Soldaten aus

Beitrag von Acipenser »

Danke einfach toll das Foto, und hinten ein alter VW Bus und ein GMC, ich schmelze dahin....
Antworten