10 Jahre NSA-Skandal E. Snowden

Wehrtechnik & Rüstung, Sicherheit und Verteidigung außerhalb Europas
Antworten
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

10 Jahre NSA-Skandal E. Snowden

Beitrag von Acipenser »

Vor genau 10 Jahren deckte der vormals NSA Systemadministrator E. Snowden den weltumspannenden Geheimdienstskandal des Prisma Programms der US militärischen Organisation NSA auf und gab den Jahrzehnte zuvor kursierenden ECHOLON Skandals (damals noch analoge Überwachung) und Verschwörungstheoretikern neue Nahrung.
Er lebt heute mit Frau und zwei in Russland geborenen Kindern nahe Moskau.

Letzten Endes muss man sich aber auch Fragen ob die Fülle an gewonnen Daten überhaupt aufgearbeitet werden kann oder nur totes Wissen, für die NSA ist

Die auf Bürgerrechte spezialisierte US Journalisten M. Wheeler meint sogar das die Enthüllungen Snowdens und die Einschränkungen die die NSA zwischenzeitlich bekam wenig brachte, weil sich der Nachrichtendienst eben die Informationen mit anderen Mittel hole
muck
Beiträge: 1260
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: 10 Jahre NSA-Skandal E. Snowden

Beitrag von muck »

Acipenser hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 18:41 Er lebt heute mit Frau und zwei in Russland geborenen Kindern nahe Moskau.
Eigentlich ein Treppenwitz der Geschichte. Im Vergleich zu den russischen Diensten ist die NSA geradezu ein Wohltätigkeitsverein.
Acipenser hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 18:41nur totes Wissen
Das ist sogar mit Sicherheit der Fall. Selbst der Securitate oder der Stasi gelang keine lückenlose "analoge" Überwachung; eine anlasslose Datensammlung generiert zu viel Material, als sogar hunderttausende Mitarbeiter sichten könnten. Letzten Endes hat Snowden auch "nur" eine Datensammlung aufgedeckt, die Ineffizienz des Programms gehörte zu seinen wichtigsten Kritikpunkten.

Erst die jüngsten Fortschritte im Bereich der KI werden solche Datenmengen erschließbar machen. Wobei "erschließbar" noch nicht gleichbedeutend mit "nutzbar" ist. Trotz allen Jubelmeldungen ist die Fähigkeit der KI zur Mustererkennung immer noch unterentwickelt. Sie tut sich insbesondere schwer damit, Sinnzusammenhänge und Stilmittel wie Hyperbeln einzuordnen.
Acipenser hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 18:41Die auf Bürgerrechte spezialisierte US Journalisten M. Wheeler meint sogar das die Enthüllungen Snowdens und die Einschränkungen die die NSA zwischenzeitlich bekam wenig brachte, weil sich der Nachrichtendienst eben die Informationen mit anderen Mittel hole
Das mag sein, aber eine Verschiebung der Aktivitäten war auch zu erwarten.

Wobei ich gestehen muss, dass mich persönlich die Aktivitäten der freien Wirtschaft mehr beunruhigen als die irgendwelcher Regierungen. Bevor sich die NSA für die Inhalte meiner E-Mails interessiert, hat Amazon mein ganzes Privatleben an den Meistbietenden verhökert, ohne jedwede parlamentarische Kontrolle oder Möglichkeit zu gerichtlichem Rekurs …
Antworten