Frage: Einheiten sGraW/BILL/Mistral

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Antworten
stb76
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 13:51

Frage: Einheiten sGraW/BILL/Mistral

Beitrag von stb76 »

Ich habe zu meinem Entsetzen festgestellt, dass ich eigentlich nicht weiss, welche Brigade/Battailons-Teile für die Operationen mit sGraW, BILL und Mistral vorgesehen sind. Sind das eigene Züge innerhalb eines JgB bzw. gar Teil eines "normalen" Jägerzuges?
Als ehemaliger FM weiss ich, dass in einer FMKp (zu Friedenszeiten) eigene Funker bzw. eigene Kabelmenschen existier(t)en; Aufklärer sind Aufklärer, in einem Ari-Batt sind die 109er unterwegs, Grenadiere sind in Ulane gestopft, etc, aber wie ist das mit den GraWs/Mistralen/PALs (und damit meine ich nicht das PAR-Röhrl).

Bitte helft mir, meine Wissenslücke zu füllen, auf bundesheer.at bin ich nicht schlauer geworden :-/

Thanks guys!
theoderich
Beiträge: 20387
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Frage: Einheiten sGraW/BILL/Mistral

Beitrag von theoderich »

Die sGrW sind im "Schweren Granatwerferzug" der Kampfunterstützungskompanie des Jägerbataillons/Panzergrenadierbataillons gegliedert. Die PAL natürlich beim Panzerabwehrlenkwaffenzug. Die lFAL "Mistral" hat es bei der Infanterie nie gegeben (Stabsbataillone bzw. Fliegerabwehrbataillone; die wenigen Reste an Werfern und Lenkwaffen wurden, nach Auflösung des Fliegerabwehrbataillons 3 im Zuge der 2016 vom damaligen Minister Doskozil eingeleiteten Umstrukturierung, beim FlAB2 in Zeltweg und Aigen im Ennstal konzentriert).
stb76 hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 12:09Aufklärer sind Aufklärer, in einem Ari-Batt sind die 109er unterwegs,
Ist schon seit 16 Jahren nicht mehr der Fall. Die meisten Panzerartilleriebataillone, Artillerieregimenter und Aufklärungsbataillone wurden aufgelöst, Waffen, Gerät und Infrastruktur verkauft und was übrig blieb in drei AABs fusioniert (Die bis heute nicht fertig aufgebaut sind. Das AAB3 hat 2016 auch seinen Artillerieanteil verloren und wurde zum Aufklärungsbataillon 3 degradiert - um ab 1. Oktober 2018, nach erfolgtem Knowhowverlust, wieder zum AAB3 umstrukturiert zu werden.):

Die zukünftigen Aufklärungs- und Artilleriebataillone

https://www.bundesheer.at/truppendienst ... php?id=576
Carius
Beiträge: 19
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 19:36

Re: Frage: Einheiten sGraW/BILL/Mistral

Beitrag von Carius »

Kleine Berichtigung:
PzGrenB haben keine KUKp (mehr).
Der sGrW sowie der AufklZg befinden sich in der StbKp.
Vor 20 Jahren hatte jede PzGrenKp einen mGrWHZg auf SPz. Dass waren noch Zeiten...
stb76
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 13:51

Re: Frage: Einheiten sGraW/BILL/Mistral

Beitrag von stb76 »

Großartig, vielen Dank fürs Erleuchten :-)

PS: jo, mei gwd/milizzeit is scho s Zeiterl her hahaha
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Frage: Einheiten sGraW/BILL/Mistral

Beitrag von Acipenser »

Eine der 3 AABs wird wohl die Raketenartillerie bekommen, was ja eine Errungenschaft fürs ÖBH wäre die anderen beide behalten M109 und gepanzerte Möser sollen auch zulaufen bei verschiedenen Einheiten? EVO und/oder ULAN?

Spannend wird die Zuteilung von Luftabwehr (Verbandsbegleitende) vermutlich auf Pandur EVO aufgepflanzt, ich gehe mal von einen Zug in Straß, Güssing und Zwölfaxing aus (EVO Vollausbau)

möglicherweise vorläufig auch bei Panzergrenadieren und Panzerbataillon bis auch ULAN ähnlich ausgestattet werden?

Zur Fragebeantwortung: Üblicherweise teil der Kompaniekommandant sein zugeteiltes Personal laut Ausbildungsstatus zu den jeweiligen Funktionen zu (Züge), das ist noch immer wie "damals"
theoderich
Beiträge: 20387
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Frage: Einheiten sGraW/BILL/Mistral

Beitrag von theoderich »

Das ist reine Spekulation.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Frage: Einheiten sGraW/BILL/Mistral

Beitrag von Acipenser »

Bekanntlich wurde eine Anfrage seitens des ÖBH über die Lieferung von 200 zusätzlichen EVOs in verschiedenen Ausführungen an den Hersteller gemacht, oder jetzt doch wieder nicht?

Hinweis: Der Fla EVO wurde ja bei der Airpower präsentiert und hat starkes Interesse bei den Verantwortlichen gezeigt.
Die Pandur EVOs und damit die Verbandsbegleitende Fliegerabwehr (zukünftig) ist die Einsatzwahrscheinlichste "Einheit" im Auslandseinsatz eben, daher naheliegend mit Fla Pandur auszurüsten
stb76
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 13:51

Re: Frage: Einheiten sGraW/BILL/Mistral

Beitrag von stb76 »

Mit den richtigen Schlagworten konnte ich nun die Infos auf bundesheer.at auch finden, Danke dafür!

Drängt sich aber gleich die nächste Frage auf: wie gross sind diese sGraW- bzw PAL-Züge? Magische 3 Gruppen (wenn eine Gruppe für ein Gerät verantwortlich ist)?
Mike
Beiträge: 22
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 10:40

Re: Frage: Einheiten sGraW/BILL/Mistral

Beitrag von Mike »

theoderich hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 19:48 Das ist reine Spekulation.
Luftabwehr wird wohl in Tirol (6. GB), in OÖ bei den Grenadieren und bei den Jägern sein.

Granatwerfer würd ich bei den 17er und 19er sehen bez. den 33er.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Frage: Einheiten sGraW/BILL/Mistral

Beitrag von Acipenser »

Hallo mike,

die Verbandsbegleitende Luftabwehr habe ich deshalb den Strassern (und den Güssinger und 33er) angedacht, weil sie meist in Auslandsmissionen mit Ihren EVOs aktiv sind und auch dort eine erhöhte Gefahrenlage besteht, Einsatzwahrscheinlichkeit eben.
Die mittlere Luftabwehr würde eben Österreichweit aktiv sein,

Granatwerfer fehlen sicher bei den Jägern insgesamt das ist sicher richtig
Antworten