6. Mai: "Schaufahren" in Cloppenburg (v.a. 1860-1918)

Forum für Modell- und Figurenbauer - nach Vorbildern aus Österreichs Militärgeschichte
Antworten
Affondatore
Beiträge: 99
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:47

6. Mai: "Schaufahren" in Cloppenburg (v.a. 1860-1918)

Beitrag von Affondatore »

https://www.marine-modellbau-und-mehr.d ... effen.html

http://jalbum.net/mobile/#a=1800378&path=

Nochmal der große italienische Monitor, ...:

http://smc-cuxhaven.de/Bilder_Ereigniss ... 2191g.jpeg

http://smc-cuxhaven.de/Bilder_Ereigniss ... 2242g.jpeg

Zum Unterschied von den Zuschauern sind die Modellbauer "mobiler": inzwischen sind einige aus Wien, Linz und aus Vorarlberg bis nach Zwota vorgestoßen (Vogtland, südliches Sachsen!!), welche aus dem Burgenland immerhin bis nach Heideck (Mittelfranken). Wenig überraschend: manche sind schon früher nach Ungarn gefahren (Bánk + Szeged). Cloppenburg ist natürlich noch weiter weg (zwischen Osnabrück und Oldenburg), aber wer immer schon mal die "SMS Radetzky" im "Internationalen Schifffahrtsmuseum" in Hamburg besuchen wollte, könnte das verbinden.
Affondatore
Beiträge: 99
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:47

Re: 6. Mai: "Schaufahren" in Cloppenburg (v.a. 1860-1918)

Beitrag von Affondatore »

Ein paar kleine Korrekturen:

Das Museum in Hamburg heisst natürlich "Internationales Maritimes Museum". Ich war öfter drin, aber warum sollte ich jedesmal lesen, was draufsteht??

https://www.navalanalyses.com/2020/01/i ... 4.html?m=1

Dass auch Modellbauer aus dem Pinzgau bis nach Zwota "vorgestossen" sind, war mir entfallen (der Gunter Schröpfer war natürlich auch auf "Gegenbesuch" in Österreich - gut so!!).



Das sind die Burgenländer, die 2019 nach Heideck kamen (der Mitveranstalter - und Fotograf - hatte zwei Jahre in diesem und dem Schwesterforum dafür geworben):

https://riedlingsdorf.at/index.php/dorf ... dlingsdorf

https://jalbum.net/mobile/#a=1923943&path=

https://jalbum.net/mobile/#a=2023362&path=
Affondatore
Beiträge: 99
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:47

Re: 6. Mai: "Schaufahren" in Cloppenburg (v.a. 1860-1918)

Beitrag von Affondatore »

Monitore liebe ich ganz allgemein, besonders die, deren Vorbilder im Kampf gegen Österreich-Ungarn/die Mittelmächte eingesetzt wurden. Das Vorbild von "HMS M33" hat sich erhalten - eines von nur drei Schiffen der "Royal Navy" aus der Zeit des 1.Weltkriegs (+ etwas "Kleingetier") - das Schwesterschiff "HMS M30" wurde von einer ö.-u. Haubitzenbatterie vernichtet (ein Bullauge im "HGM"!!).

http://www.theyard.info/ships/ships.asp?entryid=486

"SMTb 98M": "Kleinbahnsammler" + "Torpedobootszerstörer 100M" erinnerte 2022 mit einem Filmchen an die "Hafenanlage mit Echtwasser", die bis 2018 nach Wien gebracht wurde. Einziges Modell der "K.u.k. Kriegsmarine" war zugegebenermaßen Bernd Schäfers (Mannheim) "SMTb 100M". Die Kritik daran eines "Raunzers" an dem Abend, als ich die Anlage hüten durfte, war aber völlig unangebracht: es gab in Österreich nichts annähernd vergleichbares!!! 2019 in Laxenburg: 3 verschiedene Marinen, 3 verschiedene Maßstäbe, alle fahren durcheinander - wie die kleinen Buben!!

Es gibt ein ganz tolles Video von 2017, das auch diese "Hafenanlage" "in Betrieb" zeigt. Ich habe es auch schon zusammen mit einem Kommentar posten wollen - der Kommentar ist noch da, der Link nicht. Da der Link aber im wohl wichtigsten deutschen Forum noch vorhanden ist, liegt es ja wohl nicht am Link!? Bei Gelegenheit werde ich diesen und andere Links "ergänzen". Dank der "Webcrawler" ist er übrigens auch ausserhalb dieses Forums abrufbar. Der 2021 leider verstorbene Betreiber "Fuzzy" hat den Beitrag übrigens mit 3 großen Smileys versehen. Die Erinnerung an ihn (Günther) werden nicht wenige Modelle der "Kaiserlichen Marine" im Museum in Hamburg hochhalten.
Affondatore
Beiträge: 99
Registriert: Fr 6. Jul 2018, 10:47

Re: 6. Mai: "Schaufahren" in Cloppenburg (v.a. 1860-1918)

Beitrag von Affondatore »

"Fuzzy" (Günther Seherr) schrieb Ende 2017: "Absolute Spitze" (+ 3 große Smileys). Er hat das wichtigste deutsche Forum "wiederbelebt" - der Betreiber des Vorgänger-Forums hatte aufgegeben, nachdem man selbst ihn beschimpft hatte: er wäre dumm, wenn er denn glauben würde, ein gutes Modell bauen zu können - ohne Kopien der Original-Baupläne eines Schiffes der "Kaiserlichen Marine" (die liegen in Rastatt)!!! Warum hat wohl Hr. Ing. Prasky solche Pläne umgezeichnet - in sehr gute Pläne für den anspruchsvollen Modellbauer?? Ich habe bis heute zwei seiner Pläne liegen - "SMS Radetzky"? und "Birago" - weil mir letztendlich das Vorbereiten und Aufarbeiten von Reisen wichtiger war. Der griechische schwere Panzerkreuzer "Georgios Averoff" hat durchaus Ähnlichkeit mit einem Schlachtschiff der "Erzherzog-Klasse". Ein Mitglied des "alten" Forums hat auch gemeint, dass das Museum in Hamburg den Eintrittspreis nicht wert wäre!? Vielleicht hat er sich daran gestört, dass die "Kaiserliche Marine" nicht komplett war?? Bei 10 "Decks" voller Modelle usw.!!

Nach einer guten Hälfte:



https://www.kirnbachtaeler.de/modell/wi ... arine.html
Antworten