S-70A-42 "Black Hawk"

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Phoenix
Beiträge: 801
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von Phoenix »

Ich dachte die 3 zusätzlichen Maschinen stehn schon bei ACE am Hof? Rein vom militärischen Punkt her halt ich den S70 für robuster als die 149er - aber das ist nur meine persönliche Einschätzung
Phoenix
Beiträge: 801
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von Phoenix »

Und von den Leistungsparametern wäre man dann eher bei ner 139er - ich denke da zB an Außenlasten (unser beliebter 3000l Kübel ist für die 149er schon zu viel)
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von Verweigerer »

Maschin hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 21:03 Fakt ist jedoch auch. Es soll kein AW169B Schüler mehr auf den AB212 kommen. Also dürfte die Entscheidung für weitere Black Hawks bald einmal fallen.
Wie das mit den zukünftigen Schülern ist weiß ich nicht. Aber ob einer baldigen Entscheidung für weitere Black Hawks sei dein Wort in Gottes Ohr;-)

Einen Gedanken an die AW-149M würde ich hier nicht allzu viel beimessen. Besser man orientiert sich nun endlich weiter an mehr neue UH-60M!

Warum nicht auch gleich die 3 zusätzlichen Stück? Aber laut Tanner sind ja 3 Gebrauchte schon gekauft. Wo auch immer die jetzt sind. Ist mir zu wenig transparent.
theoderich
Beiträge: 20377
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von theoderich »

theoderich hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 17:30 Plans for a further 12 UH-60s (likely to be the M-variant) were not discussed at the event, but AFM was told a deal was on the table for a possible FMS initiation in 2023, to achieve a final two-type solution.
Vielsagende Gestaltung dieser Präsentation von einer Berufsinformationsveranstaltung in Hörsching (UH-60M + KC-390; PW210A - AW169M; T700-GE-701D - UH-60M):

Bild
https://www.facebook.com/bundesheer/pos ... %2CO%2CP-R

Der S-70A42 nutzt das T700-GE-701C.
Zuletzt geändert von theoderich am Fr 25. Aug 2023, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
theoderich
Beiträge: 20377
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von theoderich »

Landesverteidigungsbericht 2022 (III-924 d.B.)
6.4 Ausblick 2032+

[...]
  • Die Modernisierung der Hubschrauberflotten wird abgeschlossen.
7.1.2 Taktische Luftmobilität

Bei der taktischen Luftmobilität sollen insbesondere die am Nutzungsende stehenden C-130-Hercules-Transportflugzeuge ersetzt und die Hubschrauberflotte modernisiert werden. In den Jahren 2023 bis 2032 sind Investitionen von ca. 1.355 Millionen Euro geplant.

Folgende Vorhaben sind vorgesehen:
  • Modernisierung der Hubschrauberflotte durch Beschaffung weiterer mittlerer Transporthubschrauber und leichter Mehrzweckhubschrauber AW-169, mit der mittel- bis langfristigen Zielsetzung der Reduzierung der Hubschraubertypen (Ersatz der AB-212 und der OH-58).
[...]

Wirkungen im Bereich Taktische Luftmobilität:

Durch eine Reduzierung der Anzahl der Typen bei den Hubschraubern wird der Betrieb optimiert (z. B. Vereinfachung der Ausbildung, Wartung).

Durch die qualitative und quantitative Verbesserung der Lufttransportkapazitäten können Reservekräfte rascher im gesamten Staatsgebiet verlegt werden und somit auf überraschende Lageänderungen (z. B. im Rahmen des Schutzes kritischer Infrastruktur) schneller reagieren.

Das ÖBH ist in der Lage, eine verstärkte Infanteriekompanie gleichzeitig mit Hubschraubern in den Einsatz zu bringen.

Die zusätzlichen Kapazitäten verbessern auch die Möglichkeiten zur Hilfeleistung im Rahmen von Assistenzeinsätzen oder Unterstützungsleistungen (z. B. bei Naturkatastrophen oder bei Waldbränden).

Durch die Modernisierung der Hubschrauberflotte wird die Verfügbarkeit der Systeme und somit die Einsatzbereitschaft gesteigert.
Beilage A – Zusatzinvestitionen

[...]

Taktische Luftmobilität

Mittlerer Transporthubschrauber 480
https://www.parlament.gv.at/gegenstand/XXVII/III/924
Wolfgang
Beiträge: 588
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von Wolfgang »

480 Millionen, dass können aber nicht nur 12 UH60M sein.
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von Verweigerer »

Vielleicht werden’s ja doch 18 Stück;-)

Wenn man so an die 20 - 25 Millionen pro Stück rechnen darf. Wohl eher 25 all in. Hängt aber natürlich wieder vom Verhandlungsgeschick und vom Gesamtpaket ab.
Zuletzt geändert von Verweigerer am Mo 24. Apr 2023, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von Acipenser »

Die Österreichische Lösung ist 9 plus 9 also könnte Verweigerer richtig liegen! Nun ja die US fliegen oft in 3er Formation (UH60 und auch Chinook, schon selbst beobachtet!
Zurück zu österreichischen Verhältnissen: wenn 4 Schwärme gekauft würden wären es 16! Bitte vergesst aber nicht dass es Neumaschinen werden, mit neuen Werkstätten, Werkzeugen also eine neue Servicelinie die wesentlich von S70 abweicht. Aber das ist die Zukunft, hoffentlich
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von Verweigerer »

Richtig, werter Herr Acipenser. Darf Ihnen da ruhig mal Recht geben. Ich hoffe nur, dass uns Sikorsky nicht allzu böse ist wegen ACE.

Die Montagelinie der M‘s läuft ja noch auf viele Jahre.

https://www.flugrevue.de/bis-zu-255-hu ... gesichert/

Und so ein umfangreiches Paket wie Australien werden wir ja wohl nicht schnüren, aber immerhin:

https://www.flugrevue.de/nh90-werden-v ... alien/amp/

Die Aussies haben außerdem bereits ihre S-70-A außer Dienst gestellt.
Zuletzt geändert von Verweigerer am Mo 24. Apr 2023, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: S-70A-42 "Black Hawk"

Beitrag von Acipenser »

Sind uns nicht böse, da kann ich sie beruhigen! Das Problem war eher Kanzler Kurz der bei Trump im Weißen Haus eingeladen war. Und was macht unser jüngster Sohn der Republik? Er schenkt Trump für Melania einen Steifteddy für EUR 1600.- (Anm.: max. 400.- Geschenke darf der US Präsident annehmen, sonst Strafverfahren!)
Nein um ein zweites mal ins Weiße Haus eigeladen zu werden müsste man schon mit dem Dealmaker (Trump) einen Deal machen: Damals hätte er (Kurz) einfach einen Kauf von Transporthubschraubern auf den Weg bringen können....
und wir hätten heute schon unsere UH60, 24 Stück? so wurden halt die AB212 (noch23) alle ein letztes mal einer Generalüberholung unterzogen, fürs Museum?
Antworten