Krieg in der Ukraine

Wehrtechnik & Rüstung, Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik
7L-WF
Beiträge: 123
Registriert: So 29. Apr 2018, 15:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von 7L-WF »

Wenn sie der Meinung sind, dass sie DU-Munition (Depleted Uraniun) einsetzen möchten, dann sollen sie das machen. Ich würde es nicht machen
Das ist so als wenn dein Freund der gerade auf 200 ist dich frägt ob er sich mal dein Messer borgen kann. Das macht dich zumindest moralisch mit schuldig. Ich als Staat (der hoffentlich den export erlauben muss) hätte nein gesagt.
Die Ukrainer müssen mit den Folgen selbst leben.
Das erinnert mich an etwas:
"Die Amerikaner kämpfen bis zum letzten Ukrainer." Ich glaube kaum das die Bürger gefragt worden wären ob Sie die Böden bis ins nächste Millennium verseucht haben wollen.
Zu den Folgen gibt es einen interessanten Artikel:
Und einen Interessante Doku:
https://www.uibk.ac.at/de/wuv/todesstaub/
(Ich hoffe das Ihr wenn es sogar in der Universität Innsbruck gezeigt wurde es nicht als "Verschwurbelt" abtut.)
Jedenfalls handelt es sich nicht um eine Art Atomwaffe, wie es die russische Propaganda darzustellen versucht.
Zumindest würde Ich das nicht ausdrücken aber Ich würde es einen Angriff mit einer Nuklearen Waffe gleichsetzen.
dient Munition an sich selten einem gesundheitsförderlichen Zweck.
Zugegeben ob in meinen Garten Kupfer, Edelstahl,... teile liegen aus den Kriegen vor meiner Zeit oder nicht wird meine Gesundheit nicht verkürzen. Bei Radioaktiven Partikel die Ich einatmen würde sieht das schon anders aus.
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1043
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Doppeladler »

Jetzt wirklich mal die Kirche im Dorf lassen: Das sind keine Atom-Waffen und keine nukleare Waffen. Die Strahlung ist schwach und hat nichts mit dem Uran in Atomkraftwerken oder Atombomben zu tun. Ein Röntgen ist auch kein Kernwaffenangriff. Bananen sind auch leicht radioaktiv und wohl keine nukleare Waffe.
Ich würde das Zeug nicht einsetzen, weil die DU Munition im Abwehrkampf vermutlich zu wenig Unterschied macht, um die Nachteile in Kauf zu nehmen.
Aber nochmal: die Ukraine kämpft um ihr Überleben, je stärker man sie unter Druck setzt, desto energischer werden sie sich wehren.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
opticartini
Beiträge: 692
Registriert: So 14. Okt 2018, 14:36

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von opticartini »

Doppeladler hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 20:13 Aber nochmal: die Ukraine kämpft um ihr Überleben, je stärker man sie unter Druck setzt, desto energischer werden sie sich wehren.
Ja. Es bedarf nicht besonders viel Fantasie, um zu erkennen, dass der mögliche Einsatz dieser Munitionsart in Ukraine nicht mit Einsätzen in Bosnien oder Irak vergleichbar ist.

Diese Munition wird nicht aus Jux und Tollerei verwendet, sondern weil sie militärischen Nutzen hat, der an diesem Punkt die möglichen Risiken übersteigt.

Die oben stehenden hetzerischen Aussagen von wegen dem "letzten Ukrainer", der "Millenium-Verseuchung" und dem "Angriff mit nuklearer Waffe" entsprechen genau jener Propaganda, die von Russland verbreitet werden.
7L-WF
Beiträge: 123
Registriert: So 29. Apr 2018, 15:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von 7L-WF »

Die Strahlung ist schwach
Soll Ich wenn Ich mal wieder auf den Balkan fahre dir einen Kübel mit Abgereicherten Uran mit nehmen und dann stellst es dir in dein Wohnzimmer. Da passiert ja nichts weil:
Die Strahlung ist schwach
... Ich bin echt entsetzt über deine meinung.
Ein Röntgen ist auch kein Kernwaffenangriff.
Der unterschied ist das man eine Röntgen Lampe ausschalten kann dann ist es keine gefahr mehr. Im Gegensatz zu den Radiologischen Produkte die eingesetzt werden um Krebs zu bestrahlen. Wenn du willst kann Ich dir gerne viele Beispiele zeigen wo es zu unfällen gekommen sind und die folgen davon.
Bananen sind auch leicht radioaktiv und wohl keine nukleare Waffe.
Natürlich nicht auch Granit Blöcke die für die Pflasterung eingesetzt werden sind leicht Radioaktiv. Genauso diffundiert Radon in manchen Länder durch den Boden.
Dagegen kann man wenig machen. Diese Partikel die da frei werden sind nachweislich Toxisch! Bitte schaue dir den Film "Deadly Dust" an. Das ist ja nicht so das es nicht schon passiert wäre.
die Ukraine kämpft um ihr Überleben
Das könnte man auch von einen Schulhof rüpel sagen wenn sich die ganzen Nerds zusammen schliessen würden und zurück schlagen. Aber leider findet für viele der Krieg erst seit 1 Jahr und nicht seit gut 9 Jahren statt.
sondern weil sie militärischen Nutzen hat
Gut da könnte man auch argumentieren das eine Schmutzige Bombe oder was seit 9 Jahren gemacht wird die Zivilbevölkerung anzugreifen passiert. Wie würdet Ihr es finden wenn über euren Haus Streubomben abgeworfen werden würde und es Zivilisten die Beine weg reisst?
Die oben stehenden hetzerischen Aussagen von wegen dem "letzten Ukrainer", der "Millenium-Verseuchung" und dem "Angriff mit nuklearer Waffe" entsprechen genau jener Propaganda, die von Russland verbreitet werden.
Ist so die Ukraine dient(e) für Amerika dazu um Russland in einen Stellvertreter Krieg rein zu bringen. Die Amis sehen das in der Ukraine es nicht so lauft wie die geglaubt haben jetzt wollen sie raus. Stichwort Segelboot mit Schnorchler...
dass der mögliche Einsatz dieser Munitionsart in Ukraine nicht mit Einsätzen in Bosnien oder Irak vergleichbar ist.
Weil?
Es gäbe ja auch andere Munition wie aus Wolfram Barbit die strahlt nicht.
muck
Beiträge: 1260
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von muck »

Wussten Sie nicht, dass die Panzer der Russen in diesem Krieg mit abgereichertem Uran versehene Pfeilwuchtgeschosse verschießen, oder war es Ihnen in Ihrem heiligen Zorn schlicht egal? Schon seit 1982 verwenden die Russen Uran in fast allen KE-Geschossen für die Panzerkanonen der 2A46-Serie. Die 3BM59 wurde 2016 sogar extra für den Einsatz in der Ukraine angeschafft, um den T-84 frontal zerstören zu können. Und genau das meine ich, wenn ich Sie beschuldige, andauernd mit zweierlei Maß zu messen und jede Diskussion im Sinne Ihrer antiamerikanischen Agenda zu kapern!
7L-WF
Beiträge: 123
Registriert: So 29. Apr 2018, 15:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von 7L-WF »

Auch wenn Ich Wikipedia für keine verlässliche Quelle halte: https://en.wikipedia.org/wiki/Armour-pi ... ding_sabot
Wussten Sie nicht, dass die Panzer der Russen in diesem Krieg mit abgereichertem Uran versehene Pfeilwuchtgeschosse verschießen
Nein. Gibt es unabhängige Untersuchungen die in den Überresten nach Strahlung gesucht hatten?
Abgesehen davon lehne Ich DU Munition immer ab egal von welcher Seite!
Desantnik
Beiträge: 210
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 19:38

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Desantnik »

https://www.icbuw.eu/icbuw-statement-zu ... e-ukraine/
Der Einsatz von Munition 3BM32 „Vant“ wurde noch 2022 von dem Genfer Internationalen Zentrum für humanitäre Minenräumung (GICHD) in seinem Bericht bestätigt. Den Medienberichten zufolge, haben die russischen Streitkräfte in der Ukraine auch kürzlich die modernere 3BM60 „Svinets-2“ Munition erhalten.
Da Russland in diesem Krieg von Anfang an DU-Pfeilgeschosse einsetzt, ist die Aufregung meiner Meinung nach nicht sonderlich nachvollziehbar. Hätte Russland von Anfang an ausschließlich Wolfram-Pfeilgeschosse eingesetzt, sowie klar und nachweislich kommuniziert, dass man bewusst auf DU-Munition verzichtet, könnte man es noch eher als Eskalation seitens Ukraine/NATO sehen, wenn auf einmal DU-Pfeilgeschosse verwendet werden.
theoderich
Beiträge: 20027
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von theoderich »

DOD Official Says Training for Ukrainians Is Ongoing (30. März 2023)
"Since Russia's unprovoked invasion of Ukraine in 2022, U.S. European Command, U.S. Army Europe and Africa and Security Assistance Group Ukraine have trained more than 7,000 members of the Ukrainian armed forces," Ryder said. "Just this week, 65 Ukrainian air defenders completed Patriot training at Fort Sill, Oklahoma, and have now arrived back in Europe."

Those newly trained Ukrainian soldiers will return to existing air defense units and are expected to share with fellow soldiers what they've learned about using the Patriot system. The United States, Germany and the Netherlands have all pledged Patriot systems to Ukraine, Ryder said.
Back in December, the Pentagon announced that the U.S. will also provide combined arms training to Ukrainian soldiers using U.S. ranges in Germany. That training has been underway, and some of it is now coming to a close.

"At the close of this month, more than 4,000 Ukrainian soldiers in two brigades — one equipped with M2 Bradleys and one equipped with Strykers — will have completed combined arms training and have returned to Ukraine," Ryder said.

More soldiers remain behind, he said, to get additional training at the Grafenwoehr and Hohenfels training areas. That includes two motorized infantry battalions with about 1,200 Ukrainian armed forces personnel.

"Operator and maintenance training on donated platforms is also ongoing, with more than 3,000 Ukrainian soldiers having completed platform training in 40 different programs of instruction on more than 20 systems since April of 2022," Ryder said.
https://www.defense.gov/News/News-Stori ... s-ongoing/

7L-WF hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 19:33
Wenn sie der Meinung sind, dass sie DU-Munition (Depleted Uraniun) einsetzen möchten, dann sollen sie das machen. Ich würde es nicht machen
Das ist so als wenn dein Freund der gerade auf 200 ist dich frägt ob er sich mal dein Messer borgen kann. Das macht dich zumindest moralisch mit schuldig.
Dieser Vergleich ist, in Anbetracht der Situation in der Ukraine, ziemlich daneben.
7L-WF hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 19:33
Die Ukrainer müssen mit den Folgen selbst leben.
Das erinnert mich an etwas:
"Die Amerikaner kämpfen bis zum letzten Ukrainer." Ich glaube kaum das die Bürger gefragt worden wären ob Sie die Böden bis ins nächste Millennium verseucht haben wollen
Hier missdeuten Sie eine Aussage von Oberst Reisner - ob bewusst oder unbewusst lasse ich mal dahingestellt.

P.S.:

http://web.archive.org/web/202002030826 ... ecmash.ru/
  • П р о д у к ц и я
    в о е н н о г о н а з н ач е н и я
    Научно-п р о и з в о д с т в е н н ы й к о н ц е р н
    «Технолог и и м а ш и н о с т р о е н и я »


    http://web.archive.org/web/202201311418 ... B9_new.pdf
Bild
https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A1%D0 ... %8F%D0%B4)

_____________________________________________________

29. März 2023

Ukraine-Hilfe: Mehrbedarf von rund zwölf Milliarden Euro

https://www.bmvg.de/de/aktuelles/mehrbe ... kt-5605418
Zuletzt geändert von theoderich am Sa 1. Apr 2023, 20:55, insgesamt 4-mal geändert.
7L-WF
Beiträge: 123
Registriert: So 29. Apr 2018, 15:30

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von 7L-WF »

Lange rede kurzer sinn Ich lehne DU Munition grundsätzlich ab egal von welcher Seite.
Es gibt keine "gute" DU Munition genauso wie es keine liebevolle Vergewaltigung gibt.
Genauso lehne Ich Streumunition ab oder wenn sich Kämpfer in Zivil Gebäude verschanzen wo sich Zivilisten daneben, darunter oder dahinter befinden.
hakö
Beiträge: 201
Registriert: So 13. Mai 2018, 17:37

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von hakö »

Bisher war es in der Menscheitsgeschichte noch nie der Fall, daß eine Erfindung nicht auch ihre Nutzer gehabt hat.
Daher verurteile weiter was auch immer, aber du wirst damit leben müssen, das ist Realität.
Wenn es stimmt, daß Lügen kurze Beine haben, dann haben Politiker Eier aus Bodenhaltung.
Antworten