Krieg in der Ukraine

Wehrtechnik & Rüstung, Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Acipenser »

Das stimmt schon Herr Milizer, bloß musste etwa der ukrainische Präsident vor Monaten den Botschafter und andere abziehen, in der BRD, weil sie sich sehr aggressiv gegen solche Manifeste zu Wehr setzen, und so der Ukraine keinen Dienst taten, weil ja Putin und Co der Aggressor sind und kein anderer

Die Mehrzahl an Europäern will halt Frieden, was auch immer das heißen soll, somit ein schmaler Grad in der Öffentlichkeitsarbeit Ukrainischer Interessen, ich weis das ist schwer zu verdauen, aber darauf setzt halt Putin, Unruhe zu stiften in Europa

Gut ich muss ehrlich sagen mich interessieren die Ausführungen von maro-airpower in Sachen Bradley mehr als "Alice im verwunderten Land", sorry
muck
Beiträge: 1269
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von muck »

Acipenser hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 15:23 Aber manchmal haben sie auch etwas seltsame Ideen Herr MUCK! "change" erinnert mich eher an Obama aber sonst ist das halt nur gelebte Meinungsvielfallt die so ein Zaristischer Staat nicht tolerieren würde wenn es umgekehrt ihn beträfe
1. Change.org ist eine bekannte Plattform für Petitionen und offene Briefe. Wenn Sie die nicht kennen, fragen Sie doch einfach, was es damit auf sich hat.
2. Warum glauben eigentlich derart viele Menschen heutzutage, Meinungsfreiheit beinhaltete ein Recht darauf, keinen Widerspruch erfahren zu müssen? Die Antwort auf das verlogene "Friedensmanifest", auch das ist "gelebte Meinungsfreiheit".
Acipenser hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 15:23 Als gelernter Österreicher weis man mit so Manifesten umzugehen: nicht einmal ignorieren

Ich erklärs noch mal für die Schläfer unter uns: Solche Initiatoren leben in erster Linie von Leuten die sich dagegen aussprechen und Gegenwind erzeugen, denn so bekommen sie noch mehr Aufwind, ist reines Schulwissen!
Als "gelernter Österreicher" sollten Sie wissen, dass man Radikalismus entgegentreten muss, sonst verbreitet er sich ungehemmt. Appeasement macht Aggressoren nur aggressiver, und das gilt nicht nur für staatliche Akteure, sondern auch für gesellschaftliche.
Acipenser hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 15:41 Das stimmt schon Herr Milizer, bloß musste etwa der ukrainische Präsident vor Monaten den Botschafter und andere abziehen, in der BRD, weil sie sich sehr aggressiv gegen solche Manifeste zu Wehr setzen, und so der Ukraine keinen Dienst taten, weil ja Putin und Co der Aggressor sind und kein anderer
Botschafter Melnyk – und kein anderer hochrangiger Offizieller – wurde allenfalls wegen einer Verbalattacke auf Kanzler Scholz abberufen. Das war unklug von ihm, spielt im großen Ganzen aber keine Rolle. Es diskreditiert auch keineswegs Kritik an Schwarzer und Konsorten.
Acipenser hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 15:41Die Mehrzahl an Europäern will halt Frieden, was auch immer das heißen soll, somit ein schmaler Grad in der Öffentlichkeitsarbeit Ukrainischer Interessen, ich weis das ist schwer zu verdauen, aber darauf setzt halt Putin, Unruhe zu stiften in Europa
Alle Umfragen zum Thema zeigen, dass die Mehrheit der Europäer den Freiheitskampf der Ukraine unterstützt, nennenswerte Ausreißer stellen eigentlich nur Österreicher und Italiener dar. Aber davon mal abgesehen: Eben weil 1. die russische Seite versucht, unsere Politik zu beeinflussen, und 2. Russland nach den Worten seiner eigenen Regierung bereits weitere Kriege in Europa plant, muss man Trollen, russischen U-booten und paternalistischen Pazifisten argumentativ entgegentreten.
Acipenser hat geschrieben: Di 21. Feb 2023, 15:41Gut ich muss ehrlich sagen mich interessieren die Ausführungen von maro-airpower in Sachen Bradley mehr als "Alice im verwunderten Land", sorry
Dann ignorieren Sie doch Kommentare, die Sie nicht interessieren, wie wär’s?
Berni88
Beiträge: 632
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Berni88 »

@muck - don't feed the troll!!
Das ist der ganze Ärger und die Aufregung nicht wert!
theoderich
Beiträge: 20372
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von theoderich »

Polen errichtet Panzersperren an Grenzen zu Russland und Belarus

Zum Jahrestag des Kriegsbeginns in der Ukraine hat Polen damit begonnen, seine Grenzen zu Russland und Belarus mit Panzersperren zu sichern. „Das ist Teil unserer Verteidigungs- und Abschreckungsstrategie“, schrieb Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak heute auf Twitter.

Die ersten Blockaden seien bereits an der Grenze zur russischen Exklave Kaliningrad errichtet worden. Dazu postete er Fotos von Panzersperren aus Eisen und Beton.
Auch an der insgesamt 418 Kilometer langen Grenze zu Belarus will Polen Panzersperren errichten.
https://orf.at/#/stories/3306380/

Bild

Bild
https://www.facebook.com/DGeneralneRSZ/ ... %2CO%2CP-R

Bild

Bild

Bild

Bild
https://twitter.com/mblaszczak/status/1 ... 2310313984

Na ja ... der "Sperrwert" dieser Vorrichtungen ist enden wollend. Panzerigel müssen eigentlich zusätzlich im Boden verankert werden. Stand in Österreich bis vor ein paar Jahren sogar im "Leitfaden für den Wehrdienst", den jeder Grundwehrdiener bekommt:

Soldat 2011
8.1.1.4 Panzerigelsperre

Die Panzerigelsperre ist in der Regel eine vorbereitete Sperre gegen Räder- und Kettenfahrzeuge, Uferanlandungen und Luftlandungen. Zur Errichtung sind die Panzerigel drei- oder mehrreihig (Reihenabstand 2 m) zu verlegen, mit Stahlseilen zu verbinden, zu fixieren und zu verankern.
https://www.bundesheer.at/info_werbemat ... 11_web.pdf

Soldat 2020

https://www.bundesheer.at/info_werbemat ... t_2020.pdf
Zuletzt geändert von theoderich am So 26. Feb 2023, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
cliffhanger
Beiträge: 900
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von cliffhanger »

Finde die Auferstehung des Leopard 1 interessant ... In der Verteidigung und der Unterstützung der Infanterie kann der Leopard 1 also durchaus eine Rolle spielen und somit die geringe Anzahl an Leopard 2 und Challenger für Ihre Kernaufgabe "salopp formuliert Panzerschlacht" freispielen.

Und das es noch so viele gibt liegt sicher an ihren "wertvollen" Fahrgestellen. Reinmetall & FFG haben die ja eigentlich behalten um Pionier und Brückenpanzer ect.... draus zumachen.

Und 237 stk.die schnell Verfügbar und flott zu machen sind ( 88 stk von RM , 99stk. von FFG und 50stk. vom "Belgier" ) wäre schon eine ansehnliche Stückzahl. Problem ist glaub ich eher wieder mal die Munition (105mm)...

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... 92886.html
maro-airpower
Beiträge: 544
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von maro-airpower »

Mein twitter Fredl zum Jahrestag...Thema "Luftüberlegenheit und Luftdominanz"...oder deren Abwesenheit.

theoderich
Beiträge: 20372
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von theoderich »




Nytt stöd av tunga avancerade vapen till Ukraina

https://www.regeringen.se/pressmeddelan ... l-ukraina/

Schweden wird Fliegerabwehrlenkwaffen HAWK (Eledenhet 97) und IRIS-T SLS (Eldenhet 98) an die Ukraine liefern:

Bild
https://www.forsvarsmakten.se/sv/inform ... system-97/

Bild
https://www.forsvarsmakten.se/sv/inform ... denhet-98/

Darüber hinaus werden bis zu zehn "Stridsvagn 122" ("Leopard" 2 Improved) bereitgestellt.

Bild
https://www.forsvarsmakten.se/sv/inform ... svagn-122/

Und Finnland liefert drei Minenräumpanzer:

Finland's latest defence materiel package to Ukraine includes three Leopard 2 mine clearing tanks
Finland will deliver another package of defence materiel to Ukraine. The President of the Republic decided on the matter on 23 February 2023 on the proposal of the Government. This will be the 13th package of defence materiel to Ukraine.

As part of international cooperation on Leopard armoured vehicles, Finland will hand over three Leopard 2 mine clearing tanks to Ukraine, including training related to their use and maintenance. These three vehicles are included in the aid package now decided.
For operational reasons and to ensure that the delivery reaches its destination, more detailed information on the content of the assistance, manner of delivery or schedule will not be provided.

The total value of this aid package is over EUR 160 million. The combined value of all defence materiel packages submitted so far is now EUR 750 million.
https://www.defmin.fi/en/topical/press_ ... s#6ddcab10


Zuletzt geändert von theoderich am Fr 24. Feb 2023, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
maro-airpower
Beiträge: 544
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von maro-airpower »

Bilder eines IRIS-T SLM Starters und einem Fla Arbeitsplatz mit Stühlen und Kongsberg-Logo...

Berni88
Beiträge: 632
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Berni88 »

Das sind die Fahrzeuge die eigentlich für Ägypten vorgesehen waren oder?
Alexander-Linz
Beiträge: 300
Registriert: Di 28. Aug 2018, 20:23

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Alexander-Linz »

Mal ne andere Frage dazu:

Wenn es die Fahrzeuge sind die für Ägypten vorgesehen waren, nun aber in die Ukraine gehen, dann muß ja der Besteller der Fahrzeuge zustimmen?

Weil dadurch verzögert sich der Liefertermin usw...
Antworten