Bundesheer beschafft AW169M

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Acipenser »

Uuuuui der hat ja wirklich Räder! Garagenräder (abnehmbar!) das muss der AW 169 B wie Besser sein, sorry, HaHa
Gut informierte KREISe wissen halt immer mehr
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von cliffhanger »

theoderich hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 22:38
Bild
Uiii... wo werden sie in ~20 jahren wohl Günstig neue Displays herkriegen ? ... ev. schon mal bei ACE anfragen ;-) ;-) ;-)
propellix
Beiträge: 480
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von propellix »

Ist Dir das lieber?
Bild
Wahrscheinlich.
Vielleicht wird´s mal Zeit das alte loszulassen. In 30 Jahren wird´s den AW169 sicher immer noch geben, da der jetzt ganz neu ist.
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von cliffhanger »

propellix hat geschrieben: Do 26. Jan 2023, 13:51 Ist Dir das lieber?
Bild
Wahrscheinlich.
Vielleicht wird´s mal Zeit das alte loszulassen. In 30 Jahren wird´s den AW169 sicher immer noch geben, da der jetzt ganz neu ist.
Mein Gott .... da war natürlich ordentlich Sarkasmus in meinem Post ( SIEHE SMILEY`S Ein Smiley [ˈsmaɪ̯liː] (der oder das, Mehrzahl Smileys; von englisch to smile ‚lächeln‘) ist die grafische Darstellung eines Gesichtsausdrucks. Ein Smiley wird oft verwendet, um eine bestimmte Emotion wiederzugeben oder sie zu verdeutlichen. Smileys zählen zu den Emojis bzw. Emoticons. )

... Natürlich ist ein neuer Heli auch modernst auszustatten. War eher eine Anspielung auf die ewige Unterfinanzierung des ÖBH seitens der Politik..... aus der heraus die Bediensteten immer wieder so tolle Dinge wie den ACE -Deal zustandebrachten... Hoffentlich sind diese Zeiten nun mal vorbei.

Das Du zum Lachen in den Keller gehst ist nicht mein Problem. LG
propellix
Beiträge: 480
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von propellix »

Mir geht dieses ewige Genörgel und diese Besserwisserei schon so auf den Nerv, dass ich schreien könnte. Da wird das modernste und hervorragend ausgestattete Gerät nach Jahrzehnten des Stillstands beschafft, und jetzt passt´s immer noch nicht?
Letztens haben Heerespiloten, die demnächst auf vier Monate (auf Staatskosten wohlgemerkt) zur Umschulung nach Italien (schrecklich dort, da fahren angeblich andere auf Urlaub hin) geschickt werden, herumgemotzt, dass wenn an der tollen Ausstattung vom AW169 was kaputt geht, "...dann wird´s aber teuer". Was wollen diese Leute außer ihrer Beamtenpension eigentlich? Wer jedem Fortschritt und jeder Veränderung so ablehnend gegenüber steht, soll sich nach Sibirien oder Alaska verzupfen; bis der Fortschritt ihn dort eingeholt hat, lebt er eh´ nicht mehr.
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von Verweigerer »

Das Eingewöhnen in Österreich an neues Gerät ist halt traditionsgemäß und im Volksmund schnell mal mit Vorbehalten behaftet und wird gerne mal argwöhnisch begutachtet;-)

Ich hätte jetzt aber prinzipiell keine negative Stimmung erfahren oder herausgelesen.
Natürlich nehmen wir den „Huberer“ gerne entgegen.

Aber ein bisschen raunzen gehört sowieso dazu. Fix! Sonst ist er es auch nicht wert. Eh kloar ;-)
theoderich
Beiträge: 20029
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von theoderich »

Ein Eindruck von der Wirkung einer lasergelenkten 70 mm-Rakete General Dynamics Ordnance and Tactical Systems Hydra 70:

alps_spirit
Beiträge: 260
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 07:36

Re: Bundesheer beschafft AW169M

Beitrag von alps_spirit »

Beeindruckend was eine 70 mm Rakete gegen einen ausgeschlachteten PKW ausrichtet. Interessanter wäre die Wirkung grgen ein (leicht) gepanzertes Ziel.

Trotzdem ein positiver Schritt für das ÖBH das in das AW 169 Paket zu integrieren.
Antworten