Mehrzweckhubschrauber

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von cliffhanger »

Naja , wenn eine Staffel still steht , warum dann neue HS kaufen ?
iceman
Beiträge: 1558
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von iceman »

Viele hier im Forum haben vor diesem cockpit-upgrade gewarnt, weil die Zelle nicht so lange halten wird....
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Verweigerer »

Brieger spricht in den OÖN bereits von 12+6 neuen HS und der Kompensation alter HS (inkl. der Frage der Kiowa betreffend). Und das es wohl auf einen Typ hinauslaufen wird. Erscheint logisch. Der H145M wird hoffentlich immer wahrscheinlicher. Man möge bitte trotzdem so weise und diesmal vorausschauend agieren, um sich eine Option auf weitere 4-6 Stück langfristig zu sichern! Es geht, wenn auch leider nur in kleinen Schritten. Ich kann nur nochmals den Preis der Deutschen für ihre 15 Stück H-Force reklamieren: 195 Mio. Eine Nacheile mit den Deutschen könnte man analog zur Schweiz/Liechtenstein mit einem Zuschlag als Paket integrieren! Eine militärische als auch politische Win-Win-Situation.
Tribun
Beiträge: 201
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 12:11

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Tribun »

Wenn dann wirklich nur 18 Hubschrauber kommen, dann ist es - egal welches Gerät kommt - ein massiver Abstieg und es wird dadurch auch zu einem Fähigkeitsverlust kommen. Alleine das Jagdkommando braucht mindestens 6 leichte Hubschrauber. Die derzeitigen Kiowas waren permanent ausgebucht - Anfragen aus Klagenfurt mussten abgelehnt werden.
öbh
Beiträge: 467
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 12:12

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von öbh »

naja sehe ich nicht so, es ist mal wichtig dass für die gesamten AB-212 auch Piloten zur Verfügung stehen, zusammen mit künftig 12 S-70 sowie vorerst 18 neuen HS stehen wir nicht so schlecht da. Vermutlich werden für die zu ersetzenden OH-58 noch zusätzlich einige Mehrzweck-HS beschafft.
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Verweigerer »

Das meinte ich ja. Hoffentlich tatsächlich mit baldiger positiver Option;-)
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von theoderich »

öbh hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 14:05Vermutlich werden für die zu ersetzenden OH-58 noch zusätzlich einige Mehrzweck-HS beschafft.
Davon ist nicht auszugehen. Und nichts in den Aussagen von General Brieger gegenüber den OÖN deutet darauf hin, dass mehr als 12+6 neue Hubschrauber gekauft werden. Wenn das BMLV zwölf H145M beschafft, lässt sich die derzeitige Transportkapazität halten. Mit entsprechender Ausrüstung wird es auch keinen Fähigkeitsverlust geben (Schon 2014 wurden sieben FLIR Star SAFIRE 380-HD angeschafft.).

Ersatz Forward Looking Infra Red (FLIR) Systeme und Integration eines Downlink Systems

https://www.wirkungsmonitoring.gv.at/20 ... fa-53.html

Verweigerer hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 13:02Ich kann nur nochmals den Preis der Deutschen für ihre 15 Stück H-Force reklamieren: 195 Mio.
Als die Bundeswehr ihre 15 H-145M gekauft hat, war HForce noch gar nicht auf dem Markt! Es wurde erst vier Jahre später von Airbus Helicopters präsentiert.
Am 11. Oktober 2012 hat das BAAInBw die Ausschreibung für den LUH SOF veröffentlicht. Vorgesehen war u.a. ein Rüstsatz "Feuerunterstützung aus der Luft". Was damit genau gemeint war, ist nicht bekannt, vermutlich aber die an schwenkbaren Lafetten in der Tür montierten Maschinengewehre.

SCHÖNE Jörg: Leichter Mehrzweckhubschrauber zur Verbringung von Spezialkräften, in: Europäische Sicherheit & Technik, H 6 (2014), p. 84-87
p. 87 hat geschrieben:Für den bewaffneten Begleitschutz können in den Hubschrauber zwei schwenkbare Waffen in den Türbereichen eingerüstet werden.
Bild
https://www.flugrevue.de/militaerluftfa ... 45m/666386
Zuletzt geändert von theoderich am Di 25. Sep 2018, 14:12, insgesamt 7-mal geändert.
chuckw
Beiträge: 569
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von chuckw »

theoderich hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 11:50
öbh hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 14:05Vermutlich werden für die zu ersetzenden OH-58 noch zusätzlich einige Mehrzweck-HS beschafft.
Davon ist nicht auszugehen. Und nichts in den Aussagen von General Brieger gegenüber den OÖN deutet darauf hin, dass mehr als 12+6 neue Hubschrauber gekauft werden. Wenn zwölf H145M angeschafft werden, lässt sich die derzeitige Transportkapazität halten.
Wenn man das Gesagte analysiert, dann wird es wohl eher keinen Nachfolger geben (Auslaufmodell mit Mehrzweckhubschrauber, ergo den 12 Stück, ersetzbar), die Formulierung lässt aber auch eine andere Interpretation zu (leichter Aufklärungs- und Kampfhubschrauber wird mit einem Mehrzweckhubschrauber, ergo 12+X, kompensiert)
Ja, die ist auch ein Auslaufmodell. Ich gehe davon aus, dass man diese mit einem Mehrzweckhubschrauber kompensieren kann.
https://www.nachrichten.at/nachrichten/ ... 85,2988312
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
iceman
Beiträge: 1558
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von iceman »

Könnte nicht auch das Jako die Schulungshubschrauber nutzen, mit evt. eingebauten, schwenkbaren Waffen (wie das Bild oben)? Kommt natürlich auf die Type an zB H125?
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Verweigerer »

theoderich hat geschrieben: Di 25. Sep 2018, 11:50
Verweigerer hat geschrieben: So 23. Sep 2018, 13:02Ich kann nur nochmals den Preis der Deutschen für ihre 15 Stück H-Force reklamieren: 195 Mio.
Als die Bundeswehr ihre 15 H-145M gekauft hat, war HForce noch gar nicht auf dem Markt! Es wurde erst vier Jahre später von Airbus Helicopters präsentiert.
Mein Fehler. Danke. Meinte H145M LUH SOF. HForce, da war der Wunsch Vater des Gedankens. Vielleicht mal anstelle der Kiowa. ;-)
Gesperrt