US NAVY: Mehrere UAVs in Entwicklung für Carrier Air Wing der nächsten Generation

Wehrtechnik & Rüstung, Sicherheit und Verteidigung außerhalb Europas
Antworten
maro-airpower
Beiträge: 527
Registriert: Do 19. Mai 2022, 16:29

US NAVY: Mehrere UAVs in Entwicklung für Carrier Air Wing der nächsten Generation

Beitrag von maro-airpower »

Mehrere neue unbemannte Luftfahrzeuge sind als Teil des Air Wing of the Future-Konzepts der Marine in der Entwicklung, zusätzlich zu dem unbemannten Lufttanker, der 2026 eingesetzt werden soll, sagten Marinebeamte am Mittwoch.

Die neuen Flugzeuge werden entwickelt, um den wachsenden Anforderungen an die Reichweite von Trägerluftflügeln gerecht zu werden, sagte Konteradmiral Andrew Loiselle, der Luftkriegsdirektor der Marine (OPNAV N98), während eines Marineluftfahrt-Panels am Naval Institute, das vom Center mitveranstaltet wurde für Strategische und Internationale Studien.

„Wenn wir uns dem Luftgeschwader der Zukunft zuwenden, werden wir außerhalb des Flugzeugträgers in Reichweiten operieren, die weit über das hinausgehen, was wir heute tun“, sagte Loiselle.
„Um dies zu erreichen, muss das unbemannte Portfolio wirklich Teil dieses Systems sein, denn es ist für uns der einfachste Weg, ein Flugzeug normaler Größe zu behalten, aber dann all den zusätzlichen Platz für Treibstoff zu haben, der uns die benötigte Reichweite verschafft da rauskommen zu können."



Mit dem F-35C Lighting II Joint Strike Fighter hat der aktuelle Luftflügel eine effektive Kampfreichweite von etwa 700 Seemeilen vom Träger, wie USNI News zuvor berichtete. Vor der Aufnahme der F-35C in den Träger verließ sich der Dienst auf F/A-18E/F Super Hornets für Streik- und Luft-Luft-Missionen mit noch kürzeren Reichweiten.

Um in den riesigen Entfernungen im immer gefährlicher werdenden Westpazifik effektiv zu sein, müssten Flugzeuge fiktiv mehr als 1.000 Seemeilen vom Träger entfernt operieren, um außerhalb der Reichweite chinesischer ballistischer Schiffsabwehrraketen wie der DF-21 und DF- 26, sagte Analyst Bryan Clark USNI News im Jahr 2020.

Der nächste Schritt für die Marine besteht darin, ein unbemanntes Luftbetankungsflugzeug zu bringen, das weiter vom Träger entfernt operiert, um die Reichweite des vorhandenen Tragflügels zu erweitern. Die ersten betriebsbereiten MQ-25A Stingray-Luftbetankungs-UAVs sollen bis 2026 an Bord der USS Theodore Roosevelt (CVN-73) eingesetzt werden, sagte Vizeadmiral Kevin Whitesell im April.

Die Stingrays, die 15.000 Pfund Benzin bis zu 500 Seemeilen vom Träger transportieren, würden die Tankmission von der bestehenden Flotte von F/A-18F Super Hornets übernehmen.

„Wir haben den MQ-25, der zunächst als Tanker gedacht ist. Und das ist seine Hauptrolle bei seiner anfänglichen Instanziierung, sagte Loiselle.
„Und es befinden sich derzeit noch einige andere Dinge in der Entwicklung, auf die ich mich sehr freue.“

Die MQ-25A wurde ursprünglich als leistungsfähigeres unbemanntes Flugzeug im Rahmen des UCLASS-Programms (Unmanned Carrier Launched Airborne Surveillance and Strike) konzipiert, das auf den unbemannten Trägertanker reduziert wurde.

„MQ-25 ist zu deutlich mehr in der Lage, als wir von ihm bei [anfänglicher Betriebsfähigkeit] verlangen. Beim IOC muss es also in der Lage sein, um einen Flugzeugträger herum zu operieren und in der Lage zu sein, Luftbetankung durchzuführen, und das ist alles, was wir getan haben“, sagte Loiselle im Dezember gegenüber USNI News.
„Der Rest wird spiralförmig entwickelt, weil es mit einer Missionsbucht erhebliche zusätzliche Fähigkeiten hat … die wir in Zukunft nutzen wollen.“

https://news.usni.org/2022/07/13/severa ... r-air-wing
Antworten