Airpower 2022

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
theoderich
Beiträge: 19940
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Airpower 2022

Beitrag von theoderich »

Kritik an ÖVP I FPÖ-Kunasek: "Diskussion um Absage der Airpower ist unehrlich"

https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... rpower-ist
theoderich
Beiträge: 19940
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Airpower 2022

Beitrag von theoderich »

Nach dreijähriger Pause: Tanner plant Airpower im Herbst

https://www.diepresse.com/6132110/nach- ... -im-herbst


Tanner: Airpower findet im September statt

https://steiermark.orf.at/stories/3153998/


ÖKO-KONZEPT FERTIG
Ministerin Tanner legt sich fest: Airpower findet im Herbst statt
Im Zuge ihres Steiermark-Besuchs am Donnerstag bereitete Verteidigungsministerin Klaudia Tanner (ÖVP) allen Spekulationen rund um eine mögliche Absage der Airpower22 ein Ende. Die Flugshow findet wie geplant am 2. und 3. September in Zeltweg statt - trotz des russischen Angriffs auf die Ukraine und den weitreichenden Folgen.

"Wir haben die Lage genau evaluiert und wir sehen es so, dass wir gerade mit dieser Show zeigen können, was es braucht, unsere Souveränität und unsere Neutralität zu schützen", erklärte die Ministerin. "Ich glaube, das ist die richtige Entscheidung". Außerdem sei es gerade angesichts der schrecklichen Bilder aus der Ukraine umso wichtiger, dass "man sich darauf besinnt, nicht nur in der einen Lage zu leben".

Wir haben die Lage genau evaluiert und wir sehen es so, dass wir gerade mit dieser Show zeigen können, was es braucht, unsere Souveränität und unsere Neutralität zu schützen

Klaudia Tanner (ÖVP)


30 Prozent weniger CO2

Zuletzt hatte man sich beim Bundesheer noch abwartend gezeigt, in der steirischen Landespolitik war die Ablehnung gegenüber einer militärischen Flugschau gestiegen. Grüne, Neos, KPÖ und regionale SPÖ-Kommunalpolitiker sprachen sich für eine Absage oder zumindest Verschiebung der Großveranstaltung aus. Auch ÖVP-Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl äußerte im Landtag ihre Skepsis, die Entscheidung liege aber beim Verteidigungsministerium.

Und die fiel zugunsten der Airpower aus. In Graz präsentierten die Verteidigungsministerin und Projektleiter Brigadier Wolfgang Prieler vor Journalisten das Konzept, das die Großveranstaltung nachhaltiger gestalten wird. "Wir haben uns das Ziel gesetzt, rund 30 Prozent an CO2 einzusparen", sagte Tanner. Als unabhängiger Experte segnete Wolfgang Mathes von der Universität für Bodenkultur das Konezpt ab. Es sei "nicht nur Greenwashing, sondern ein wirklich valides Konzept, das mich überzeugt hat", erklärte der Universitätsprofessor.

Harte Kritik an Tanner

Die Entscheidung, die Airpower durchzuziehen, stößt am Donnerstag auf breites Unverständnis. "Das ist ein völlig falsches Signal und zeigt, wie empathielos die ÖVP agiert", ärgert sich etwa SP-Nationalratsabgeordneter Max Lercher. Das Geld "wäre bei der Truppe besser aufgehoben. Aber es hilft nicht, mit der Entscheidung müssen wir nun leben". Für Neos-Tourismussprecher Robert Reif ist die Durchführung der Airpower "unveranwortlich und eine Verhöhnung gegenüber den Hilferufenden und Helfenden in der Region Murtal".

Während Menschen in einem europäischen Nachbarland bombardiert werden, ist es unverantwortlich, die Airpower zu veranstalten.

Robert Reif, Neos


Reif spricht von "massiven Protesten" der Bevölkerung, die ignoriert werden: "Während Menschen in einem europäischen Nachbarland bombardiert werden, ist es unverantwortlich, die Airpower zu veranstalten. Der Donnergroll und der Lärm der Kampfjets würde die Geflüchteten in der Region nur weiter traumatisieren", so Reif, der sich in seinem Heimatort Oberzeiring selbst in der Ukraine-Hilfe engagiert.

Bürgermeister: "Können nichts verhindern"

Kritik kommt wenig überraschend auch von der KPÖ, die seit jeher gegen die Airpower ist. Klubobfrau Claudia Klimt-Weithaler: "Bei der Airpower werden tödliche Waffen vorgeführt, keine Spielzeuge. Ich fände es zutiefst unmoralisch, wenn die Airpower stattfinden würde - ob mit grünem Deckmäntelchen oder ohne."

Überrascht zeigen sich am Donnerstag viele Bürgermeister und Gemeindevertreter aus dem Murtal. Im Vorfeld hatten sich die Gemeinden Zeltweg, Spielberg, Fohnsdorf und Judenburg geschlossen für eine Verschiebung ausgeprochen. Auch in Knittelfeld gibt es einen Gemeinderatsbeschluss gegen die Airpower: "Wir bezweifeln, dass die Durchführung angeischts des Krieges so klug ist", sagt Ortschef Harald Bergmann. Er hofft zumindest auf "ein gutes und wirksames Klima-Konzept". Günter Reichhold, Bürgermeister von Zeltweg, stößt ins selbe Horn: "Es ist die Entscheidung der Regierung, wir können die Airpower nicht verhindern. Angesichts des Krieges wären wir heuer wirklich für eine Verschiebung gewesen." Reichhold hofft nun auf langfristige Investitionen, etwa in eine Bahnsteigverlängerung in Zeltweg: "Das würde auch nach der Veranstaltung der Umwelt zugute kommen, wir haben viele Pendler."

Tourismus will "professionell abwickeln"

Der Murtaler Chef-Touristiker Michael Ranzmaier-Hausleitner hatte sich anfangs kritisch über eine Durchführung in Kriegszeiten geäußert. Als Tourismusverband werde man "das riesige Werbefenster aber natürlich nutzen, um den sanften Tourismus in der Region zu bewerben": "Wir freuen uns, für unsere Betriebe, die von der Airpower profitieren, und werden die Veranstaltung in gewohnt professioneller Weise abwickeln."
https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... t_Airpower
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1043
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Airpower 2022

Beitrag von Doppeladler »

Großes Interesse ausländischer Staffeln
Laut Prieler sei das Interesse ausländischer Staffeln, an der Airpower22 teilzunehmen, so hoch wie noch nie. Er führt das unter anderem auf die Corona-Pandemie zurück und die damit fehlenden Flugveranstaltungen: „Es haben Staffeln zugesagt, wie die Patrouille Suisse, die Patrulla Águlia aus Spanien, es haben die Frecce Tricolori aus Italien zugesagt, aber auch ein Kunstflugteam aus Kroatien.“

Es gebe auch eine Reihe von Solo-Displays, Hubschrauber, die man in Österreich noch nicht gesehen habe, vor allem fliegend. Zurzeit habe man schon über 200 Luftfahrzeuge die teilnehmen wollen und man müsse die Flugzeuge bereits schlichten, damit alle am Flughafen Zeltweg untergebracht werden können.

Das genaue Programm soll Anfang Juli präsentiert werden. Die Aufbauarbeiten für die Airpower22 beginnen bereits Anfang August.
https://steiermark.orf.at/stories/3159158/
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
stb76
Beiträge: 18
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 13:51

Re: Airpower 2022

Beitrag von stb76 »

Bin ja schon auf die reale Teilnehmerliste gespannt, die üblichen Verdächtigen sind ja schon aufgelistet. Was Neues wäre mal sexy, Midnight Hawks zB; die Angels oder die Thunderbirds mal in Zeltweg zu Gast wird wohl eine immerwährende Wunschvorstellung bleiben; Viggen und Harrier sind und waren ja auch immer rar *seufz*
theoderich
Beiträge: 19940
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Airpower 2022

Beitrag von theoderich »

Ärger über Trainingsflüge: "Kann nicht sein, dass wir täglich Airpower haben"

https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... n-dass-wir

https://www.facebook.com/story.php?stor ... &__tn__=-R

Ich erspare mir einen Kommentar.
theoderich
Beiträge: 19940
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Airpower 2022

Beitrag von theoderich »




Embe
Beiträge: 142
Registriert: Di 1. Mai 2018, 20:41

Re: Airpower 2022

Beitrag von Embe »

theoderich
Beiträge: 19940
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Airpower 2022

Beitrag von theoderich »

Airpower22 für Tanner „Event für ganze Familie“

https://steiermark.orf.at/stories/3163103/


AIRPOWER 2022
Acht Stunden Programm und "Top Gun"-Feeling: So wird die Airpower 2022

https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... ng_So-wird

https://www.facebook.com/28385747831264 ... AsK6Wxcwl/
  • Airpower
    Eine tolle Show, aber wo ist da noch der Übungszweck? (Kommentar)

    https://www.kleinezeitung.at/meinung/me ... bungszweck
    Kleine Zeitung Print vom 2. 7. 2022 hat geschrieben:Aufwecker
    Es ist eine Show und keine Übung

    Auch wenn es vielen nicht gefällt, die Airpower findet wieder statt. Weder Krieg noch Klimaschutz können das Flugspektakel zum Ferienende stoppen, darauf hat sich Verteidigungsministerin Klaudia Tanner schon lange zuvor festgelegt.

    Gestern wurde das Programm der Airpower22 vorgestellt. Auf Feinspitze der Militärluftfahrt, Fans historischer Fluggeräte warten tatsächlich viele Höhepunkte. Auch der durchschnittliche Besucher bekommt, was er erwartet: internationale Kunstflugstaffeln und laute Kampfjets in Aktion. Ein wenig "Top-Gun-Feeling" versprechen die Verantwortlichen auch, wenn die Eurofighter des Bundesheeres einen sogenannten "Dogfight" (Luftkampf) simulieren.

    Nein, die Show lässt kaum Wünsche offen. Und ja, Airpower bedeutet in erster Linie Unterhaltung und Information. Auch die wirtschaftliche Umwegrentabilität für die Region lässt sich nicht leugnen. Aber wo bitte ist da noch der militärische Übungszweck, mit dem das Verteidigungsministerium den enormen Aufwüand für die Großveranstaltung beharrlich argumentiert?

JUDENBURG
Gemeinderat beschäftigte sich mit Airpower und Teuerungen

https://www.kleinezeitung.at/steiermark ... Teuerungen
theoderich
Beiträge: 19940
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Airpower 2022

Beitrag von theoderich »


Verweigerer
Beiträge: 1069
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Airpower 2022

Beitrag von Verweigerer »

Austrian Wings erfreut sich auch ;-)

https://www.austrianwings.info/2022/08/ ... n-beliebt/
Antworten