Entwicklungen Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Geri
Beiträge: 45
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Geri »

Mir hat heute ein Vögelchen gezwitschert, dass bereits 3 Eurofighter Doppelsitzer bestellt sind! Weiß wer etwas darüber?
propellix
Beiträge: 487
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von propellix »

Wissen Nein, aber irgendwo vermeine ich gelesen zu haben, dass Frau Minister beabsichtigt, das Volk über die "Lösung LRÜ" zeitnah zu informieren; was waß a Fremda, was für einen Knaller sie da zu präsentieren gedenkt. MÖGLICH wär´s ja, zumal auch der Herr Brieger sowas in der Richtung hatte verlauten lassen.
Die fehlenden Doppelsitzer gehen ja noch auf den "bösen Wolf" zurück, der sinngemäß meinte, dass wären faktisch andere Flugzeuge, die eine eigene Wartungs- und Ersatzteillinie bräuchten. Irgendwie dürfte da der Schwanz mit dem Hund gewedelt haben; neben einer gewissen Unsensibilität bezüglich der Agenden seiner lieben Frau und der Wahl der falschen Freunde dürfte das wohl seine größte Fehleinschätzung gewesen sein. Selbst wenn´s am Ende 12+3 geworden wären, aber die Doppelsitzer sind einfach UNVERZICHTBAR; was hat den Erich damals geritten?
theoderich
Beiträge: 20367
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Luftraumüberwachung in Österreich 2020 und 2021 (9333/J) (Beantwortet am 18. 3. 2022)
6. Wie viele Eurofighter des ÖBH waren im Jahr 2020 und 2021 durchschnittlich einsatzfähig?
  • Zu 6:

    Im Jahr 2020 waren durchschnittlich 4,3 Eurofighter, im Jahr 2021 durchschnittlich 4,7 Eurofighter einsatzbereit.
7. Wie viele Pilot:innen des ÖBH sind für den Eurofighter ausgebildet (bitte ebenso für 2020 ausweisen)?
  • Zu 7:

    In beiden Jahren verfügte das Bundesheer über 16 ausgebildete Eurofighter-Piloten.
8. Sind bzw. werden Eurofighter-Pilot:innen in anderen Staaten ausgebildet?

a. Wenn ja, wie viele Flugstunden und in welchen Staaten werden die Pilot:innen ausgebildet?
  • Zu 8 und 8a:

    Ja, der derzeitige Ausbildungsplan zum Einsatzpiloten für Eurofighter sieht vor, dass einzelne Ausbildungsabschnitte im Ausland zu absolvieren sind. So werden bspw. in Italien folgende Ausbildungsabschnitte abgehalten:
    • „Fighter Track Phase III Program“: Im Rahmen dieses Ausbildungsabschnittes sind bis zu 99,6 Flugstunden in dem Luftfahrzeug „FT339C“ und bis zu 38,4 Simulatorstunden vorgesehen.
    • „Lead In to Fighter Training“: Im Rahmen dieses Ausbildungsabschnittes sind bis zu 71,5 Flugstunden in dem Luftfahrzeug „T346A“ und bis zu 49,9 Simulatorstunden vorgesehen.
    In Deutschland wird die „Phase V-Ausbildung“ absolviert. Im Rahmen dieses Ausbildungsabschnitts sind bis zu 17,91 Flugstunden (davon bis zu 12,84 Flugstunden mit Doppelsitzer) in dem Luftfahrzeug „Eurofighter“ und bis zu 47,25 Simulatorstunden vorgesehen.
b. Entstehen dafür Kosten? Wenn ja, in welcher Höhe (aufgelistet für 2020 und 2021)?
  • Zu 8b:

    In den Jahren 2020 und 2021 wurden dafür folgende vertragsgebundene Ausbildungskosten
    aufgewandt:

    Im Jahr 2020:
    „Lead In to Fighter Training“ 2.757.720,06 Euro
    „Phase V-Ausbildung“ 5.416.323,59 Euro

    Im Jahr 2021:
    „Fighter Track Phase III Program“ 1.523.612,97 Euro
    „Phase V-Ausbildung“ 5.335.670,44 Euro
11. Wie viel kostet aktuell eine durchschnittliche Flugstunde eines Eurofighters (jeweils für die Jahre 2020 und 2021)?
  • Zu 11:

    Für eine Flugstunde des Eurofighters „Typhoon“ waren im Jahr 2020 rund 66.000 Euro und im Jahr 2021 rund 61.000Euro zu veranschlagen.
12. Durch die Ausmusterung der Saab 105 Maschinen stehen nur mehr die Eurofighter zur Luftraumüberwachung (neben Ergänzungsluftfahrzeugen) zur Verfügung. Sind diese in irgendeiner Weise aufgerüstet (z.b. für Nachtflüge) worden?
b. Wenn nein, ist das geplant?
  • Zu 12 und 12b:

    Nach derzeitiger Planung sind keine substantiellen Fähigkeitszuwächse vorgesehen.
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... ndex.shtml
propellix hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 15:24Die fehlenden Doppelsitzer gehen ja noch auf den "bösen Wolf" zurück, der sinngemäß meinte, dass wären faktisch andere Flugzeuge, die eine eigene Wartungs- und Ersatzteillinie bräuchten.
Nicht nur das: Er hat Ende 2006 im Untersuchungsausschuss auch ausgesagt, dass es Überlegungen gegeben hätte, die Doppelsitzer dezidiert für Auslandseinsätze und dabei zum "Führen eines Schwarmes" vorzusehen.
Zuletzt geändert von theoderich am Mo 21. Mär 2022, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von iceman »

Geri hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 14:57 Mir hat heute ein Vögelchen gezwitschert, dass bereits 3 Eurofighter Doppelsitzer bestellt sind! Weiß wer etwas darüber?
Warum eigentlich nur drei?
Geri
Beiträge: 45
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Geri »

Weil wir auch nur 15 EF anstelle 24 Stück haben!
Wenn das mit den Trainern stimmt wäre es für uns ja schon ein Wahnsinn. Vor kurzem war der EF noch das Feindbild unserer Fr. T…… Jetzt passt anscheinend wieder alles. Die bei AIRBUS werden sich zerkugeln. Ich glaube auch die EF werden noch aufgerüstet wie ursprünglich bestellt! Gut Nacht Österreich
theoderich
Beiträge: 20367
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Es gibt eine Aussage von Bgdr Stadlhofer im letzten Untersuchungsausschuss am 28. Mai 2019, dass angestrebt wurde, möglichst viele Ausbildungsschritte direkt in Österreich durchzuführen, statt im Ausland. Die Idee war damals, einen HET (z.B. Leonardo Aircraft M345, Pilatus PC-21) und auch Eurofighter-Doppelsitzer einzuführen:

Veröffentlichung des wörtlichen Protokolls über die öffentliche Befragung der Auskunftsperson Mag. Rupert Stadlhofer (253/KOMM)
Mag. Rupert Stadlhofer: [...]

Das zweite Element ist die Frage der Ausbildung, und es war auch in meinem Bereich – und nicht nur in meinem Bereich bei der Sonderkommission, sondern als Kommandant der LRÜ die letzten 13 Jahre – so, dass ich mich mit der Ausbildung meiner Piloten auseinandersetze. Da meine ich jetzt nicht den Erhalt der Befähigung, sondern da meine ich die Pipeline, wie wir sagen, also: Wie kommt er zum Eurofighter? Und da habe ich einfach festgestellt, dass es nicht schlecht ist, wenn man so viele Schritte wie möglich in Österreich selbst macht.

Für mich ist es von Vorteil, wenn wir den angehenden Eurofighter-Piloten von der ersten Stunde an mit der Selektion, in weiterer Folge mit der Ausbildung, mit dem ersten taktischen Fliegen mit der PC-7, jetzt in der – ich spreche jetzt: Phasen der Ausbildung – Phase 1 mit der DA40, Phase 2 mit der PC-7, wo das erste Mal Kunstflug gemacht wird, Formationsflug, taktisches Fliegen durchgeführt wird - - Da ist er das erste Mal ein bissl ein Militärpilot.

Die Phase 3, der Umstieg auf einen Jet: Das ist von Vorteil, wenn wir den Umstieg am Jet nicht irgendwohin auslagern, sondern wenn man das in Österreich macht.

Die Phase 4, der Advanced Jet, das Heranführen an den Eurofighter, das würde bedingen – da gibt es zwei Möglichkeiten –, dass wir den Advanced Jet haben; das wäre dann dieser AJT. Ich glaube nicht, dass es gut ist, wenn man den AJT als Ziel anvisiert, aber wir sollten auf jeden Fall eines anvisieren: dass wir Ausbildungsmöglichkeiten im Inland haben, zum Beispiel mit einem High Efficiency Trainer.

Also um auf Ihre Frage zu antworten: Ja, ich möchte die Luftraumüberwachung zu 100 Prozent mit dem Primärsystem durchführen, und ich möchte die Pipeline der Piloten so stark wie möglich österreichgeprägt durchführen. Es ist ein Unterschied, ob der die Ausbildung in Italien oder eben in den österreichischen Alpen macht, ob er mit den Wetterbedingungen in Österreich groß wird oder ob er die Wetterbedingungen in den Vereinigten Staaten kennenlernt. Darum meine Aussage: 100 Prozent sollten wir mit dem Primärsystem einen überschallschnellen Abfangjäger haben, und in weiterer Folge sollten wir schauen, dass wir Möglichkeiten der Ausbildung in Österreich beibehalten, so wie wir es jetzt auch haben.
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... ndex.shtml

propellix hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 15:24irgendwo vermeine ich gelesen zu haben, dass Frau Minister beabsichtigt, das Volk über die "Lösung LRÜ" zeitnah zu informieren;
Es gab dazu am Mittwoch einen Online-Artikel der Website "Exxpress":
theoderich hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 10:41So soll eine konkrete Variante für eine sehr schnelle Lösung für einen besseren Schutz des österreichischen Luftraums in Kürze bekannt gegeben werden
Verweigerer
Beiträge: 1093
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Verweigerer »

Als geneigte Leser habe ich mal wieder gestöbert;-)

https://amp.nachrichten.at/politik/inne ... 85,3612914

Und im Profil wird weiter unten im Absatz auch schon positive Stimmung gemacht für Zweisitzer und neue Trainingsjets ;-)

https://www.profil.at/amp/oesterreich/b ... /401942725

Und bei austrianwings wird mächtig gekurbelt;-)

https://www.austrianwings.info/2022/03/ ... ofightern/

https://www.austrianwings.info/2022/03/ ... r-braucht/
innsbronx
Beiträge: 361
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:04

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von innsbronx »

Das Bundesheer prüft eine Aufrüstung der Eurofighter. Entsprechende Informationen der APA hat das Verteidigungsministerium auf Anfrage bestätigt. Die Flieger sollten wieder in jenem Zustand zurückversetzt werden, den sie vor der Verstümmelung durch Minister Norbert Darabos (SPÖ) hatten. Konkret geht es um die Nachtsicht- bzw. Identifizierungsfähigkeit, den elektronischen Selbstschutz und die fehlende Hauptbewaffnung mit radargelenkten Lenkwaffen über den Sichtbereich hinaus.
https://orf.at/stories/3254400/

Günther "Alles richtig gemacht" Platter kommt nicht sehr gut weg in diesem Bericht.
muck
Beiträge: 1269
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von muck »

Was kommen die Medien eigentlich immer mit der "Nachtsichtfähigkeit" daher? Der Pilot braucht ein Nachtsichtgerät, die Identifizierung auch nicht-kooperativer Ziele lässt sich derweil durchaus elektronisch besorgen. IRST ist "nice to have", aber nicht unbedingt erforderlich. Weder gebrauchte SAAB Gripen C/D, von der manche österreichische Journalisten noch zu träumen scheinen, noch F-16 C/D, die weiterhin das Rückgrat der US-Luftverteidigung stellen, verfügen über IRST. Die F/A-18 E/F der US-Marineflieger erhält erst in ihrer neuesten Iteration IRST, und dies auch nur als Pod.
Desantnik
Beiträge: 210
Registriert: Mi 23. Jun 2021, 19:38

Re: Entwicklungen Luftraumüberwachung

Beitrag von Desantnik »

Die Flieger sollten wieder in jenem Zustand zurückversetzt werden, den sie vor der Verstümmelung durch Minister Norbert Darabos (SPÖ) hatten.


Dieser Zustand wäre aber, dass nur 6 Flugzeuge DASS und PIRATE erhalten.

Es bleibt spannend, vor allem würde es mich interessieren wann man denn gedenkt Lenkwaffen in ausreichender Anzahl zu beschaffen. Dass sich 15 Flugzeuge eigentlich 20 Raketen "teilen" müssen ist doch höchst abenteuerlich.
Antworten