Krieg in der Ukraine

Wehrtechnik & Rüstung, Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik
muck
Beiträge: 1269
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von muck »

oldcrow hat geschrieben: Do 17. Mär 2022, 08:21 Ist das Satire oder wirst Du für diesen Beitrag bezahlt?
Gute Frage. Ich fürchte bloß, es gibt genug Leute, die solchen Quatsch glauben.
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1049
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Doppeladler »

Die Idee einer militärisch abgesicherten humanitären Sicherheitszone im Westen der Ukraine hat was. Für ihre Errichtung ist nicht automatisch eine direkte Konfrontation mit russischen Truppen erforderlich. Und das Ziel der völligen Übernahme des Landes durch Russland scheitert.

https://www.nzz.ch/meinung/von-einem-we ... ld.1674457

Die Sicherheitszone bietet Schutz, reduziert Flüchtlingsströme, ermöglicht der legitimen ukrainischen Regierung weitere Handlungsfähigkeit. Das müsste man aber rasch auf Einladung der Ukraine angehen, bevor russische Truppen zu weit westlich operieren.

Einer der Haken: von der Schutzzone aus dürften wohl keine Gegenangriffe der Ukrainer auf Russen ausgehen. Aber mit der Frage, ob sich ukrainische Truppen auf das Gebiet der Nachbarstaaten zurückziehen dürfen (und was dann aus ihnen wird) wird man früher oder später konfrontiert werden.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
muck
Beiträge: 1269
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von muck »

Ich halte eine ausländische Truppenpräsenz in der Ukraine für undenkbar, weil sie erstens Putins Propaganda von einer Gefahr für Russland, die von dem Land ausgehe, in Moskaus Augen bestätigen (und damit Maßnahmen wie eine allgemeine Mobilisierung in Russland rechtfertigen) würde, und zweitens die Eskalation zum multilateralen Krieg vorprogrammiert wäre.

Putin hat seine Ideologie unmissverständlich dargelegt; die Ukraine habe kein Existenzrecht, sie sei aus Russland hervorgegangen und müsse zu ihm zurückkehren; vorher müsse man sie vom Westen und den "Faschisten" "befreien".

Selbst wenn sich die "Verhandlungen" in Weißrussland nicht als Nebelkerze erweisen sollten, was ich befürchte, wird dieser Konflikt durch sie allenfalls eingefroren. Es wird mit Sicherheit weitere Versuche Russlands geben, das Land unter Moskaus Kontrolle zu bringen. Dies ist bei allen weiteren Entscheidungen zu berücksichtigen.
Alarich
Beiträge: 259
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 01:15

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Alarich »

muck hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 01:33 Ich halte eine ausländische Truppenpräsenz in der Ukraine für undenkbar, weil sie erstens Putins Propaganda von einer Gefahr für Russland, die von dem Land ausgehe, in Moskaus Augen bestätigen (und damit Maßnahmen wie eine allgemeine Mobilisierung in Russland rechtfertigen) würde, und zweitens die Eskalation zum multilateralen Krieg vorprogrammiert wäre.

Putin hat seine Ideologie unmissverständlich dargelegt; die Ukraine habe kein Existenzrecht, sie sei aus Russland hervorgegangen und müsse zu ihm zurückkehren; vorher müsse man sie vom Westen und den "Faschisten" "befreien".

Selbst wenn sich die "Verhandlungen" in Weißrussland nicht als Nebelkerze erweisen sollten, was ich befürchte, wird dieser Konflikt durch sie allenfalls eingefroren. Es wird mit Sicherheit weitere Versuche Russlands geben, das Land unter Moskaus Kontrolle zu bringen. Dies ist bei allen weiteren Entscheidungen zu berücksichtigen.
Die Nato währe dazu gar nicht Fähig
Die Friedenstruppe ist nicht zum Krieg in der Lage
Zu dem sind einige Generäle Froh , den der Drohnen Krieg ist Nato auch nicht eingestellt
Gerade bei der BW die Paar Boxer die auf Kongsberg umgebaut , sind viel zu Wennig und auch nur Kampftrupe nur gedacht
Die Drohen haben den Russische Versorgung Vernichtet einschlich sogar ein Flak Pz zu erst dann die Tank Lkw s
die Nato ist Froh das die nicht müssen alle Papiere die bis jetzt Galten sind hinfällig bezug zu Gliederung
muck
Beiträge: 1269
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von muck »

Selbstverständlich ist die NATO zur Durchsetzung einer Pufferzone in der Ukraine prinzipiell in der Lage, und damit meine ich nicht einmal den europäischen Teil der NATO ohne die USA, deren militärische Fähigkeiten Du offensichtlich unterschätzt. Warum Du hier von Drohnen sprichst, verstehe ich nicht, denn bislang erweisen sich nur die Ukrainer in diesem Krieg als halbwegs erfolgreich in ihrem Einsatz, wogegen es für Russland bei einer Handvoll Sorties mit Zielwirkung geblieben ist.

Das Problem ist schlichtweg der Eindruck, der durch die Präsenz fremder, v.a. westlicher Truppen auf ukrainischem Territorium entstehen würde. Er würde Putin genau die Mittel in die Hand geben, die er braucht, um sein Volk für einen Krieg zu mobilisieren, den viele Russen ablehnen, außerdem würde es sicherlich zur offenen Konfrontation mit der NATO kommen.

Allenfalls über eine Friedenstruppe aus neutralen Staaten ließe sich womöglich reden, wobei der Kreml einem solchen Vorschlag auch schon eine Absage erteilt hat. Und warum auch nicht? Aus russischer Sicht geht die Ukraine nur Russland etwas an, niemanden sonst. Überdies hat die Abstimmung bei den UN gezeigt, dass selbst die neutralen Staaten gegen Russland sind.
oldcrow
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:31

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von oldcrow »

Alarich hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 06:06 Die Nato währe dazu gar nicht Fähig
Die Friedenstruppe ist nicht zum Krieg in der Lage
Zu dem sind einige Generäle Froh , den der Drohnen Krieg ist Nato auch nicht eingestellt
Gerade bei der BW die Paar Boxer die auf Kongsberg umgebaut , sind viel zu Wennig und auch nur Kampftrupe nur gedacht
Die Drohen haben den Russische Versorgung Vernichtet einschlich sogar ein Flak Pz zu erst dann die Tank Lkw s
die Nato ist Froh das die nicht müssen alle Papiere die bis jetzt Galten sind hinfällig bezug zu Gliederung

Junge, Junge - so früh am morgen ohne ausreichend Kaffee sollte man einfach nichts posten.
muck
Beiträge: 1269
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von muck »

Ich gehe von einer Sprachbarriere aus.
oldcrow
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:31

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von oldcrow »

Aber dann bleibt immer noch der Inhalt und der ist halt auch nicht überzeugend.
Kongsberg?, Friedenstruppe?, NATO nicht fähig?
oldcrow
Beiträge: 33
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:31

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von oldcrow »

Ganz falsch, ich mache mir seit Jahren keine Illusionen um die Natur Putins, spätestens nicht mehr seit den "false flag" Bombenanschlägen auf Wohnhäuser in Moskau um den Tschetschenien Krieg zu rechtfertigen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sprengsto ... n_Russland

Was ich meine:
  • Es gibt momentan bei der BW keinen Boxer mit Kongsberg RCWS, es wird wohl auch nie einen geben, in der Überlegung sind Boxer mit Lance oder Puma Turm.
  • Wer hier gerade sein Unfähigkeit im Kampf der verbundenen Kräfte, in der Logistik, Planung und so vielen mehr beweist ist Russland. Die NATO würde das sicherlich besser hinbekommen.
  • Was meinst Du mit Friedenstruppe? Selbst die Bundeswehr und die Politik haben mittlerweile die Aufgabe Bündnis- und Landesverteidigung wieder angenommen und wollen diese auch wieder erfüllen können.
Alarich
Beiträge: 259
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 01:15

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Alarich »

oldcrow hat geschrieben: Fr 18. Mär 2022, 15:50 Ganz falsch, ich mache mir seit Jahren keine Illusionen um die Natur Putins, spätestens nicht mehr seit den "false flag" Bombenanschlägen auf Wohnhäuser in Moskau um den Tschetschenien Krieg zu rechtfertigen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sprengsto ... n_Russland

Was ich meine:
  • Es gibt momentan bei der BW keinen Boxer mit Kongsberg RCWS, es wird wohl auch nie einen geben, in der Überlegung sind Boxer mit Lance oder Puma Turm.
  • Wer hier gerade sein Unfähigkeit im Kampf der verbundenen Kräfte, in der Logistik, Planung und so vielen mehr beweist ist Russland. Die NATO würde das sicherlich besser hinbekommen.
  • Was meinst Du mit Friedenstruppe? Selbst die Bundeswehr und die Politik haben mittlerweile die Aufgabe Bündnis- und Landesverteidigung wieder angenommen und wollen diese auch wieder erfüllen können.
Ich meine das vor 2 Wochen die 10 oder 20 aber meinte nur 10 Kongsberg Waffenstation für den Boxer geliefert worden sind
bis die Umgebaut sind für 2023 geht noch Paar Monate
aber wenn man den Drohnen Krieg anschaut reichen die vorne und hinten nicht aus
weil die Boxer sind nur für Kampf Kp angedacht
aber die Drohnen haben mehr die Log angriffen dafür sind keine angedacht
Das es die Nato besser hin bekommen würde sieht man bei den Gerneräle die froh sind das man da nicht Verwickelt ist
Weil ist das Thema da : Gepard wieder zu Aktivieren
und die USA stecken auch noch weit weg die sind gerade mal in der Testvahse

Weil in den Medien Friedenstruppe , die Dividente gestern schon bei der BW Veräppelten
ÖBH ist auf gegen Drohnen auch nicht Bereit
Antworten