Pandur EVO

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Pandur EVO

Beitrag von cliffhanger »

Acipenser hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 20:09 Die Tarnnetze bringen nur in der Stellung was....
Ich glaube du hast den Kern der Sache entdeckt ...
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Pandur EVO

Beitrag von Acipenser »

theoderich hat geschrieben: Mi 17. Nov 2021, 23:10 Oder man stellt die Fahrzeuge einfach ein paar Tage in einen Taubenschlag ...
...dann ist er im nu durchgerostet! toller Vorschlag, Taubenkot ist das ätzenste was man sich im Straßenverkehr vorstellen kann
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Pandur EVO

Beitrag von theoderich »

Glauben Sie, ich hätte das ernst gemeint?!?
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Pandur EVO

Beitrag von Acipenser »

Nein, aber es gibt immer Leute, die genau das umsetzen was man sagt.

P.S.: Das links könnte das Verhüterli sein das der Panzerkommandant über seiner Luke nutzt um getarnt eine Rauchpause einzulegen, oder einen Rundblick in der Stellung zu wagen
Robos
Beiträge: 266
Registriert: Do 24. Mai 2018, 20:56

Re: Pandur EVO

Beitrag von Robos »

Es ist schon erstaunlich wie viele Experten zu diesem Thema hier Vorschläge absondern, die noch aus dem 2. Weltkrieg stammen (Kalkfarbe und Tarnfetzen, etc.) ohne sich informiert zu haben was so ein Camouflage System noch für Vorteile mit sich bringt.
Die Zeit halt sich halt weiter entwickelt und damit auch die technischen Mittel am Gefechtsfeld.
Die reduzierte Signatur ist nachgewiesen und durch unzählige andere Armeen bestätigt. Ebenso die Reduzierung des Kraftstoffverbrauches durch Absorption der Sonneneinstrahlung. Das ist alles in verschiedenen erstklassigen Militärpublikationen beschrieben.
Die Behauptung das Camouflagesystem erst in der Stellung anzubringen zeigt ja, dass der Wissensstand ausbaufähig ist.
Berni88
Beiträge: 614
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: Pandur EVO

Beitrag von Berni88 »

Danke @Robos!
Manche hier schreiben, so scheint es mir, nur damit was "gesagt" ist, und das teilweise überhaupt nicht zum Thema passt.

Und zu Fragen die die auch andere interessieren würden wie die von @cliffhanger nichts beitragen können.

Aber zurück zum Thema:
Bin der Meinung das jede Tarnung, natürliche Materialien oder div. Tarnnetze immer besser sind als nichts.
Das diese nach einer Geländefahrt mal wieder hergerichtet werden muß, dürfte jeden einleuchten.

Kann mich dunkel erinnern irgendwo mal einen Test (glaube in Deutschland) gesehen zu haben, wo man zwischen zwei Stangen einfach (ich glaub es war) Frischhaltefolie gespannt hat, der SPz dahinter war durch ein Wärmebildgerät (frontal) nicht mehr zu sehen!
Find ich auch bemerkenswert.
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Pandur EVO

Beitrag von cliffhanger »

Berni88 hat geschrieben: Do 18. Nov 2021, 10:45 Kann mich dunkel erinnern irgendwo mal einen Test (glaube in Deutschland) gesehen zu haben, wo man zwischen zwei Stangen einfach (ich glaub es war) Frischhaltefolie gespannt hat, der SPz dahinter war durch ein Wärmebildgerät (frontal) nicht mehr zu sehen!
Find ich auch bemerkenswert.
Kenne das so ähnlich aus dem Feuerwehrdienst. Wenn du mit einer Feuerwehrüblichen Wärmebildkamera im verrauchten Gebäudeinneren auf Personensuche bist und in eine Glastüre (oder verglaste Fläche schaust) siehst du gar nix mehr , echt Null.
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Pandur EVO

Beitrag von theoderich »

Miliz Info hat geschrieben: Mi 9. Jun 2021, 17:23In diesem Zusammenhang wird das im ÖBH-Besitz befindliche Sprengmuster PANDUR 6x6 EVO im Laufe des Jahres einem zusätzlichen Sprengvorhaben zwecks Erkenntnisgewinns mit einer Mine mit höherem Sprengstoffgewicht unterzogen.
HÖBARTH Vzlt Felix: Overmatch - Der Pandur 6x6 Evolution. Melker Pioniere leiten Testsprengen, in: Melker Pioniere. Truppenzeitung des Pionierbataillons 3, 4. Ausgabe 2021, p. 6-7

http://relaunch.melker-pioniere.at/wp-c ... e_4_21.pdf
EVO II
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 21:00

Re: Pandur EVO

Beitrag von EVO II »

Das ÖBH hat diese Woche weitere 36 Pandur EVO`s bestellt bzw unterschrieben.
Antworten