Soldat

Wehrpflicht, Stellung, Jobmöglichkeiten, ...
Vali.Meier
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Jul 2021, 23:01

Soldat

Beitrag von Vali.Meier »

Hallo

Bin Österreichischeer Staatsangehöriger, werde in kürze Volljährige und somit Dienst leisten. Wollte wissen wie das Abläuft, in der Grundausbildung, was kommt auf mich zu. Was für Ausrüstung bekommt ein Soldat, bekomme ich neue Kleider, Waffen, Schuhe etc. oder muss ich darauf einstellen dass es gebraucht sind (da ich mich nicht anfreunden kann mit gebrauchten, wie Schuhe, oder auch Kleider welche schon vorher getragen wurden zu verwenden wegen Bakterien und so weiter)

Danke wollte mich schon darauf Einstellen
Zeppelinrules
Beiträge: 44
Registriert: Sa 30. Mär 2019, 19:45

Re: Soldat

Beitrag von Zeppelinrules »

Die ersten vier Wochen werden nicht ohne sein, es werden die Pack- und Anzugsordnungen in Form von Packdrills oder "Maskenbällen" rigorös durchgegangen werden, Dienstschluss wird selten vor 20-22 Uhr sein, Alarm in der Nacht kann auch passieren (kommt auf das Kaderpersonal an, ich hatte nie einen). Sobald die Basisausbildung Kern, also die ersten vier Wochen, abgeschlossen wurden wird der weitere Ablauf des Grundwehrdienstes abhängig davon ablaufen wie du eingeteilt wurdest. Wenn du in einem Vollkontingent als Einsatzsoldat bist wirst du mit höherer Wahrscheinlichkeit einen spannenden Grundwehrdienst haben wo du oft anstrengende Tage mit viel Sport, Gefechtsdienst und Märschen haben wirst, aber du kannst mir glauben das dies 1000 mal besser ist als irgendwo als Funktionssoldat (Systemerhalter) rumzugammeln. Wenn du nämlich in keinem Vollkontingent bist, und nur als Koch, Kraftfahrer oder Wache dienen musst dann wirst du viele fade und sinnbefreite Tage haben, wo du einfach nur sehnsüchtig auf 16:00 Uhr wartest um endlich heimgehen zu können oder, im Falle dass du zu weit weg von der Kaserne wohnst, in der Unterkunft ein wenig auf der Spielkonsole zu zocken. Eventuell bauen dann ein paar demotivierte Kameraden einen Sche*ß, und dann wird die gesamte Kompanie mit einem Packdrill bestraft (hatte ich beim Grundwehrdienst jeden Freitag). Ich habe beides durchgemacht und muss sagen dass es mir persönlich in einem Vollkontingent viel mehr gefällt, weil dort die Leute dann eher einen Sinn im Bundesheer erkennen und dann auch mit einem positiven Bild von diesem wieder ins Zivilleben zurückkehren, während Leute als Systemerhalter oft gelangweilt sind und denken das gesamte Bundesheer tut nur putzen, kochen und rein gar nichts militärisches, bis auf ein bisschen schleifen wenn die Rekruten sich daneben benehmen. Diejenigen die das Heer so erleben rüsten fasst immer mit einem schlechten Bild über diesem ab, und das sind dann meistens die meinen das Bundesheer ist sinnlos weil sie nur einen kleine Teil davon negativ erlebt haben.

Zu deiner anderen Frage: Du kriegst die Ausrüstung abhängig von dem Modul was du ausfasst, so kriegst du mit dem Infanteriemodul das gesamte Kampfgeschirr (Kampfweste, großer Rucksack, Granatentaschen etc.), ansonsten nur alle Uniformsteile (Jacke und Hose leicht 3x, Jacke schwer 2x, Hose schwer 1x, Nässeschutzjacke und Hose je 1x, Thermojacke und Hose je einmal etc.) und ein sehr einfaches Kampfgeschirr mit einem kleinen Rucksack. Die Ausrüstung die du bekommst ist teils uralt (Die Kampfwesten waren mal olivgrün und sind jetzt aufgrund von Abnützung alle beige) weil das Verteidigungsministerium bis 2016 Investitionen in modernes Equipment einfach ignoriert hat. Grundsätzlich ist das Zeug eh brauchbar, aber halt völlig überholt. Die Unterwäsche die du kriegst ist neu, da musst du dir keine Gedanken bezüglich Hygiene machen, aber deine Uniformen und Ausrüstungsgegenstände sind höchstwahrscheinlich schon von hunderten Grundwehrdienern seit den 2000ern getragen worden. Ausnahme bildet der neue Helm, welchen es erst seit 2016 gibt aber schon bei vielen Einheiten Standard ist.

Persönliche Tipps von mir: Schau dass du in einem Vollkontingent landest damit du ein spannendere Zeit hast, ansonsten gammelst du nur den Großteil deines Grundwehrdienstes rum. Sei immer so motiviert und leistungsbereit du kannst, demotivierte und faule GWD's machen sich schnell unbeliebt, übermotivierte Möchtegern Rambos jedoch auch. Versuch generell nicht aufzufallen, weil du ansonsten von Ausbildnern und Kameraden gepiesackt wirst und dann auch mit höherer Wahrscheinlichkeit für irgendwelche unbeliebte Aufgaben ausgewählt wirst.

Ansonsten wünsch ich dir viel Glück für deinen Grundwehrdienst, und hoff dass du es gut erwischst (ja nicht Langenlebarn!) und eine coole Zeit beim Heer hast
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Soldat

Beitrag von cliffhanger »

Vali.Meier hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 23:12 bekomme ich neue Kleider, Waffen, Schuhe etc.
Wie machen die das beim ÖBH eigentlich, das es nur gebrauchte Sachen gibt ?

Die müssten eigentlich ja auch irgendwann einmal Neu gewesen sein,
ich kenne aber niemanden der jemals etwas Neues ausgefasst hätte.. :-)
Vali.Meier
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Jul 2021, 23:01

Re: Soldat

Beitrag von Vali.Meier »

Danke (stelle mich schon die Fragen wenn die Ausrustung schrott isch, wie man uberleben soll), wie bequem sind die Schuhe, wie schwer wird der Rucksack, kann man die Einheit auswählen etwas wie Infrantie, Rambo spielen würde mich intressieren.
gschaftlhuber
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Jul 2021, 16:27

Re: Soldat

Beitrag von gschaftlhuber »

Ich glaub du solltest dich darauf einstellen, dass du bis auf die ersten 4-5 Wochen nicht viel "action" beim Grundwehrdienst haben wirst. Wenn du sowas willst musst du wohl zu einer Kaderpräsenzeinheit oder Kaderanwärter zum Heer.

Es gibt sicher auch Ausnahmen, aber was ich selbst erlebt und dann von anderen gehört hab wirkt so als ob 2/3 der Grundwehrdiener nach der sehr kurzen Grundausbildung nicht mehr wirklich ausgebildet werden. Man sollte auch bedenken dass das Bundesheer pro Grundwehrdiener auch nur ganz wenig Geld ausgibt. Die Grundausbildung an sich kann zwar sehr stressig sein und viele meiner Kameraden (würd sagen mindesten 1/3) waren so unsportlich, dass die ordentlich kämpfen mussten. Aber so wirklich zum "Kämpfer" wirst du wahrscheinlich nicht und wenn du gesund bist und 3-4 mal die Woche ein wenig laufen gehst und ein paar Klimmzüge, Liegestütz und Ausfallschritte machst sollten die körperlichen Herausforderungen kein großes Problem sein.

Stiefel sind aus Vollleder und mit harter Sohle und nicht besonders bequem. Wenn du dich um deine Füße sorgst, solltest du von Anfang an immer konsequent 2 Paar Socken tragen.

Rucksack, Helm, volle Wasserflasche und Kampfweste mit leeren Magazinen wiegen 12 kg. Sturmgewehr nochmals 3,5kg. Also alles in allem wirst du mit ca. 15 kg durch die Gegend marschieren. Außer du bekommst wie viele irgendeine Erleichterung.

Ich selber bin 2010 nach 6 Wochen Ausbildung nur noch im Assistenzeinsatz an der Grenze rumgegammelt und auch davor gab es nur 1 mal die Woche einen Marsch und 1 mal die Woche "Gefechtsausbildung". Schießen waren wir mit dem Sturmgewehr ganze 2 mal. Viele meiner Kameraden haben dann im Assistenzeinsatz total abgebaut und den Vorgesetzen war es im großen und ganzen auch egal ob die Leute geschlafen, am Handy rumgespielt oder ihren Dienst getan haben.

Während dem Studium in Wien haben fast alle Studienkollegen ähnliches erzählt. Und mein jüngster Bruder der zwar auch 9er Wertung hatte und wie ich mit freiwilliger Feuerwehr und Karate aufgewachsten ist, war nichtmal schießen und hat nur im Soldatenheim ausgeholfen und mit den Kameraden Konsole gezockt.
Vali.Meier
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Jul 2021, 23:01

Re: Soldat

Beitrag von Vali.Meier »

Wie ist dass mit Schuhen, wenn die uralt sind. Muss doch irgendwie richtig unhygenisch sein, wenn es schon lange getragen wurden von vielen. Trage normalerweise nur neue schuhe. Auch Uniformteile.
gschaftlhuber
Beiträge: 2
Registriert: Di 6. Jul 2021, 16:27

Re: Soldat

Beitrag von gschaftlhuber »

Da würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Zumindest 2010 war zumindest bei der Kleidung nichts uralt (am ältesten waren so Dinge wie Stg, Feldstecher, Feldspaten). Die Kleidung wird sicher auch hygienisch gereinigt nachdem sie wieder abgegeben wird und regelmäßig ausgemustert.
Vali.Meier
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Jul 2021, 23:01

Re: Soldat

Beitrag von Vali.Meier »

Habe eben ein Bekannter wo zurzeit beim Bundesheer, z.b seine Schuhe waren wirklich alt, vorne bereits weiss abgenutzt, ersichtlich mussen schon von einigen getragen geworden sein sind keine freute diese anzuziehen. Es stinkt ihm diese anzuziehen, bekam keine andere passen ihn auch nicht wirklich. Finde dass einfach schlimm sowas. Wie alt konnen den Feldschuhe sein, da man diesen jeden Tag anziehen uber Monate.
Vali.Meier
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Jul 2021, 23:01

Re: Soldat

Beitrag von Vali.Meier »

Frage nur da ich ein bakannte haben welche zurzeit beim Bundesheer ist, er bekam Feldschuh sowie alle Grundwehrdienstleister seiner Gruppe, noch die alten Schuhe, die waren wirklich nicht so schon, passten auch nicht. Es mussen Schuhe sein die seit Jahren im Einsatz waren. Er hatte sich wirklich nicht wohl gefühlt, hatte selber gesehe, hätte auch keine Lust solche Schuhe anzuziehen müssen, durch das lange tragen von verschiedene Leute mussten dass Innenfutter irgendwie hässlich sein. Glaube kaum dass es moglichst zu desinfizieren dort.
innsbronx
Beiträge: 360
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 18:04

Re: Soldat

Beitrag von innsbronx »

Du sollst in den Schuhen nur laufen - nicht daraus essen.
Antworten