Mehrzweckhubschrauber

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
opticartini
Beiträge: 692
Registriert: So 14. Okt 2018, 14:36

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von opticartini »

Es gibt keinen Grund warum das unrealistisch sein sollte. Jeder Hersteller hat mindestens ein kleineres (einmotoriges) Modell im Angebot.

Was irgendwelche Generäle und Stäbe wollen ist ja putzig, in der Realität haben sie diesbezüglich wenig zu melden. Die Befehlsgewalt liegt hier beim Finanzminister.

Das Wording war in letzter Zeit immer, dass "12 Hubschrauber" gekauft werden und "6 zusätzliche Trainingsgeräte" (streng genommen könnten das auch 6 Simulatoren sein ...)

Folgende zukünftige Ausrichtung erscheint möglich:
• Mittelschwere Transporthubschrauber: Blackhawks
• Mittelschwere Mehrzweckhubschrauber: Die 12 Stück, die jetzt beschafft werden plus in Zukunft weitere als 212er Nachfolge.
• Leichte Mehrzweckhubschrauber (einmotorig): 6 Trainingshubschrauber, die jetzt beschafft werden, plus in Zukunft weitere als OH-58 Nachfolge.

Damit wären alle Eventualitäten auch im Sinne der der Kosteneffizienz abgedeckt.
theoderich
Beiträge: 20034
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von theoderich »

opticartini hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 14:59 Es gibt keinen Grund warum das unrealistisch sein sollte. Jeder Hersteller hat mindestens ein kleineres (einmotoriges) Modell im Angebot.
Es ist unrealistisch, weil es die Typenvielfalt erhöhen würde.
opticartini hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 14:59Was irgendwelche Generäle und Stäbe wollen ist ja putzig, in der Realität haben sie diesbezüglich wenig zu melden. Die Befehlsgewalt liegt hier beim Finanzminister.
Der Finanzminister hat bei solchen Vorgängen nur insofern etwas "zu melden", wenn es um die Freigabe der Haushaltsmittel geht. Also bei der Einvernehmensherstellung nach § 16 BHG 2013. Konkret verantwortlich ist die Gruppe II/B - Abteilung II/7 (Budget – Justiz und Reformen, Inneres, Landesverteidigung, Äußeres und Integration, Öffentlicher Dienst und Sport).
Zuletzt geändert von theoderich am Sa 22. Aug 2020, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
iceman
Beiträge: 1558
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von iceman »

Die Frage bleibt immer, wie verkauft man es politisch am besten?
Eine Typenvielfalt hat hier schon seine Berechtigung.
18 Hubschrauber in der Klasse eines A169, sprich das größte und wahrscheinlich teuerste Produkt, oder 6 kleinere Schulungshubschrauber, zB H125 und 12 MZwH, zB H145.
In Coronazeiten soll es ja "Budget schonend" sein.
theoderich
Beiträge: 20034
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von theoderich »

Was aber noch dazu kommt: Man will entweder über die DSCA ("Foreign Military Sales") beschaffen oder sich an der bestehenden Beschaffung einer europäischen Regierung anhängen (Deutschland - H145M; Italien - AW169M). Niemand kauft derzeit eigens "leichtere" Hubschrauber als "Schulungshubschrauber" (Die letzten europäischen Staaten, die das gemacht haben, waren Tschechien - 6 Enstrom 480-B-G - und Ungarn - 2 gebrauchte, generalüberholte AS-350B "Ecureuil".), man müsste also einen direkten Vertrag mit dem Hersteller abschließen - aber das will man ja nicht.
opticartini
Beiträge: 692
Registriert: So 14. Okt 2018, 14:36

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von opticartini »

Also soweit ich das überblicken kann, war immer die Rede davon, dass als Alouette-Ersatz 12 neue Hubschauber (bzw. 15 mit den drei zusätzlichen Blackhawks) kommen werden. Auf diese beziehen sich die Angaben zum Beschaffungsprozess.

Jedenfalls wurde mit Ende Juni die Bekanntgabe des "Fahrplans" verkündet. Bis heute scheint nicht mal klar zu sein ob die "Schulungshubschrauber" das gleiche Modell wie die 12 neuen Hubschrauber sein werden.
theoderich
Beiträge: 20034
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von theoderich »

opticartini hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 22:25Bis heute scheint nicht mal klar zu sein ob die "Schulungshubschrauber" das gleiche Modell wie die 12 neuen Hubschrauber sein werden.
  • Stenografischer Bericht
    3. Sitzung des Landtages Steiermark


    XVIII. Gesetzgebungsperiode 11. Februar 2020
    LTAbg. Forstner, MPA - ÖVP: [...] Jetzt aber zur Beschaffung: Für Aigen ist die Stationierung einer Hubschrauberstaffel mit zwölf Hubschraubern und für Langenlebarn der Kauf von sechs typengleichen Schulungshubschraubern geplant. Des Weiteren soll in Aigen die Typenwerft für das Nachfolgemodell eingerichtet werden.
    KO LTAbg. Kunasek - FPÖ: [...] und wir reden hier im Hubschrauberpaket doch von 380 Millionen Euro, [...].
    Bundesrat Markus Leinfellner - FPÖ: [...] Am 20. Mai 2019 ordnete Mario Kunasek wohl die wichtigste Weisung für die Bediensteten am Fliegerhorst Fiala-Fernbrugg an, nämlich die Festlegung, dass der Fliegerhorst Aigen als Typenwerft für die neuen, leichten Mehrzweckhubschrauber weiter zu verfolgen ist. Meine sehr geehrten Damen und Herren, diese Weisung hat bis heute noch Gültigkeit.
    https://www.landtag.steiermark.at/cms/d ... tokoll.pdf
Merlin
Beiträge: 113
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 11:23

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Merlin »

theoderich hat geschrieben: Sa 22. Aug 2020, 20:34 Was aber noch dazu kommt: Man will entweder über die DSCA ("Foreign Military Sales") beschaffen oder sich an der bestehenden Beschaffung einer europäischen Regierung anhängen (Deutschland - H145M; Italien - AW169M). Niemand kauft derzeit eigens "leichtere" Hubschrauber als "Schulungshubschrauber"
Mit den USA wären sogar mehrere Optionen verfügbar. Einerseits die MD-530 welche von der DSCA über einen $1.4b Rahmenvertrags für befreundete Streitkräfte beschafft wird. Aus diesem Programm haben etwa Kenia und der Libanon jeweils 6 Maschinen erworben und in Afghanistan wird der MD-530F neben Einsatzaufgaben auch als leichter Schulungshubschrauber verwendet.
https://www.mdhelicopters.com/lebanon-a ... pters.html https://www.mdhelicopters.com/kenya-def ... pters.html

Aber viel interessanter wäre vermutlich die AW119. Die hat heuer die Ausschreibung der US Navy für einen leichten Schulungshubschrauber gewonnen und wird von Leonardo in der US Niederlassung in Philadelphia produziert. Ersatzteile und andere Logistik könnte man danach vermutlich vom italienischen Stammwerk beziehen.
https://www.verticalmag.com/news/leonar ... -contract/

Damit könnte man gleich mehrere Ziele erreichen: ein gov-to-gov deal wie ihn die Bundesregierung will der sowohl die USA und Italien glücklich macht (je nachdem ob man AW169 oder Bell 429 beschafft wäre das ein Trostpreis für die politischen Vertreter des jeweiligen anderen Staats) und unter den leichten einmotorigen Schulmaschinen ist es nicht nur eine der modernsten sondern auch eine mit der größten Kabine (nachdem man hier ja sehr auf Transportkapazität bedacht zu sein scheint).

Last but not least gäbe es in einem gov-to-gov deal mit den USA vermutlich auch noch die Chance 6 OH-58D (Griechenland plant einige davon als Schulungsmaschinen zu verwenden) oder kürzlich durch den UH-72 (älterer H145M ‚Bruder‘) ersetzte TH-67 (quasi Bell 206B3) aus dem ‚Excess Defense Article‘ Programm zu erwerben. Die ersten TH-67 wurden erst 1993 bestellt und 1995 ausgeliefert und sind somit relativ jung. Die Motivation für die Ablöse war angeblich eine Typenbereinigung und die Möglichkeit Multi-Engine Training nicht erst auf teuren Apaches und Blackhawks nachholen zu müssen. Kolumbien hat sich bereits 60 dieser Maschinen gesichert.
https://helihub.com/2019/09/11/us-sends ... -colombia/
https://olive-drab.com/idphoto/id_photos_th67_creek.php

Sowohl FMS als auch EDA Beschaffungen haben aber beträchtliche Vorlaufzeiten und da ich nicht glaube, dass es eine offizielle Anfrage zu einem dieser Optionen bereits gegeben hat, scheitern diese wohl weniger aus mangelnder Verfügbarkeit sondern mangelnder Zeit.
Wolfgang
Beiträge: 572
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Wolfgang »

Also grundsätzlich muss man sagen, dass es egal ist welche Type für die 18 HS kommt. Alle sind sehr gut. Aber man muss immer noch bedenken, dass wir die Al3 ersetzen und meine Meinung ist immer noch, dass die Bell 429 die besser Lösung wäre. Aber ist nur meine Meinung. Mehrzweck ja aber für was. Truppentransport, Verbindung und Bergrettung mit Winde und aus. Bewaffnung Nein. Also was wollen wir dann.
öbh
Beiträge: 467
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 12:12

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von öbh »

die Beiträge des Themas "Beschaffung neuer Mehrzweck-Hubschrauber" sollte für manche Schreiber in diesem Forum als neues Thema "Beibehaltung der Schmetterlingssammlung unserer Hubschrauberkräfte" erstellt werden. Vielleicht kommen manche mit ihren Ideen auf mehr als den vier vorhandenen HS-Typen für die künftigen Hubschrauberkräfte.
Wolfgang
Beiträge: 572
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Wolfgang »

Sehe ich auch so. Bell 429 und Black Hawk
Gesperrt