Mehrzweckhubschrauber

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
opticartini
Beiträge: 692
Registriert: So 14. Okt 2018, 14:36

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von opticartini »

Finanzpolizei ... naja. Fragt sich, wie sich deren "militärische" Variante des AW169 von der zivilen unterscheidet bzw. ob überhaupt.
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von theoderich »

Leonardo Helicopters hat eine AW169M der Guardia di Finanza letztes Jahr bei der "AirPower" ausgestellt.
chuckw hat geschrieben: Mi 18. Mär 2020, 22:25Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass unsere Helis wirklich HForce bekommen. Max. ein paar wenige Stück...aber auch das ist wohl ein Traum.
Im Grunde geht es dabei vorwiegend um Computer, Verkabelungen und Waffenträger. Es sollen sechs Hubschrauber bewaffnet werden. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich "Option 1" leisten könnte - bei "Option 3", mit lasergelenkten 70 mm-Raketen, wird es vermutlich schon zu teuer.

HForce

https://www.airbus.com/helicopters/mili ... force.html
Zuletzt geändert von theoderich am Do 19. Mär 2020, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
Tribun
Beiträge: 201
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 12:11

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Tribun »

theoderich hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 05:28 Leonardo Helicopters hat eine AW169M der Guardia di Finanza letztes Jahr bei der "AirPower" ausgestellt.
Und inwiefern hat sie sich von der zivilen Variante unterschieden?
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von theoderich »

Ich habe die zivile Variante noch nie gesehen. Den Firmenbroschüren zufolge ist aber der einzige Unterschied zwischen der AW169 und der AW169M, dass für die AW169M militärische Ausrüstung und Waffenintegration angeboten werden. Technisch sind die Hubschrauber völlig identisch:
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von cliffhanger »

Die Wartung der Rotorblätter ist beim AW169M um 20% teurer als beim H145M... ;-)
Tribun
Beiträge: 201
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 12:11

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Tribun »

Also wenn unsere Frau VM wirklich AW169 ankauft und die Pilotenschulung nicht auslagert, wird es ohne Simulator nicht gehen...
Ich frage mich sowieso wie die Pilotenausbildung mit solch komplexen Hubschraubern gehen soll? Die Deutschen schaffen das nicht mal mit ner 135er und mieten Bell 407 dazu?
forumla1express
Beiträge: 59
Registriert: Di 11. Feb 2020, 10:06

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von forumla1express »

Wahnsinn was hier finanziell wieder vorangetrieben wird. Wir brauchen in Österreich neue Hubschrauber vorwiegend für Schulungs-, Verbindungs- und leichte Transportflüge und nicht für bewaffnete Kampfeinsätze mit lasergelenkten Waffen oder anderen Phantasien. Der H145M ist als Schulungsheli definitiv ungeeignet. Jeder der tatsächlich schon mal im Cockpit gesessen hat, weiß, dass ein Schüler so ein System nicht effizient nutzen kann und es ihn überfordert. Nicht umsonst verwenden andere Länder dafür H-120, H-130, Bell 407 oder AW-119. Israel hat kürzlich 7 Stück Koalas geordert, die sollten es vlt doch besser wissen als wir in Österreich.
Und als AL3 Ersatz ist der H145M in Wahrheit auch overkill. Am besten würden eigentlich noch Fennec (single oder twin) passen oder von mir aus H-135 zivil und in M Variante um dann auch die OH-58 zu ersetzen. Aber H-145M, AW169M oder sonstiges, da kann man sich ja nur wundern bei den Preisen oder beim momentanen Personalstand der 212er.
Tribun
Beiträge: 201
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 12:11

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Tribun »

Auch mit den Alouette werden militärische Absetzübungen geflogen. Und dazu würde es im Ernstfall militärische Varianten brauchen. Speziell auch bei Auslandseinsätzen.

Das ist noch immer das Bundesheer und kein THW!
opticartini
Beiträge: 692
Registriert: So 14. Okt 2018, 14:36

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von opticartini »

cliffhanger hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 09:15 Die Wartung der Rotorblätter ist beim AW169M um 20% teurer als beim H145M... ;-)
Quelle?
Der AW169M kann dafür um 20 % mehr befördern. Die Rotorblätter des H145M haben eine um 20 % geringere Lebensdauer.
forumla1express hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 13:46 Und als AL3 Ersatz ist der H145M in Wahrheit auch overkill.
Normalerweise würde ich dir Recht geben, nachdem allerdings offenbar die Stückzahl mit 12 + 6 bereits festgeschrieben ist(?), sollte man den größtmöglichen Hubschrauber kaufen, der in Frage kommt.
Tribun hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 14:02 Auch mit den Alouette werden militärische Absetzübungen geflogen. Und dazu würde es im Ernstfall militärische Varianten brauchen. Speziell auch bei Auslandseinsätzen.
Wenn dafür die Alouette ausgereicht hat, dann reicht jeder moderne Hubschrauber, der grün angemalt ist. Bei diesen Mehrzweckhubschraubern unterscheiden sich "zivile" und "militärische" Varianten im Innenleben nicht, die verfügbare Zusatzausstattung ist eben anders.
Tribun
Beiträge: 201
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 12:11

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Tribun »

Beübt heißt aber nicht auch gleichzeitig für den realen Einsatz geeignet.
Ist ein Unterschied.

Wenn die Zukunft ein THW sein soll, dann reicht auch ein militärisch nutzloser 135er...

Der ein oder andere hier will ja ganz offensichtlich so etwas...
Gesperrt