D: Modernisierung der Fregatten F123

Wehrtechnik & Rüstung, Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik
Antworten
theoderich
Beiträge: 20330
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

D: Modernisierung der Fregatten F123

Beitrag von theoderich »

Deutschland-Koblenz: Radar

2019/S 084-202704

Auftragsbekanntmachung

Lieferauftrag

II.2.1) Gesamtmenge bzw. -umfang:
  • Ersatz der taktischen Radaranlage SMART-S auf vier Fregatten der Klasse 123 durch je ein rotierendes taktisches Radar im X-Band einschließlich von je einem Radom pro Schiff.
  • Ersatz der taktischen Radaranlage LW08 einschließlich des Videoextraktors (VEX) auf vier Fregatten der Klasse 123 durch je ein rotierendes taktisches Radar.
  • Ersatz der Feuerleitanlage Multi-Weapon-Control-System (MWCS) auf vier Fregatten der Klasse 123 durch je ein Feuerleitradar pro Schiff.
  • Ersatz der IFF-Abfrage-Antenne auf vier Fregatten der Klasse 123 durch je eine nicht rotierende IFF-Antenne.
  • Integration aller Ersatz-Anlagen für SMART-S, LW08 inkl. VEX und MWCS in das FüWES F123 auf vier Schiffen der Klasse 123 sowie dem EZ/AZ F123.
  • Ersatz des Geschützschaltkasten auf den vier Fregatten der Klasse 123 und den drei Fregatten der Klasse 124 einschließlich je zwei neuer Target Designation Sight (TDS) pro Schiff.
  • Lieferung von je einem Simulator für die neuen Produkte zum Ersatz SMART-S, der LW08 einschließlich des VEX, des MWCS, des Geschützschaltkastens sowie der TDS.
  • Herstellung der Einsatzreife einschließlich Technischer Dokumentation, Instandsetzungsfähigkeit, IT-Sicherheit und Industrieausbildung.
  • Abschluss eines Vertrages zur Performance Based Logistics für die Bereiche Ersatzteil/Austauschteilversorgung, Stammdatenpflege, Konfigurationsmanagement, Pflege von Technischer Dokumentation, Obsoleszenzmanagement und Ausbildung.
  • Im Rahmen der Leistungserbringung sind Produktvorgaben / Systemkomponenten der Firma Thales (DE / NL) zu verwenden. Dies betrifft die Einbindung in das FüWES F123 (SABRINA 21) sowie die Data Interface Units zur Anbindung neuer Produkte an das FüWES F123.
https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... HTML&src=0


Fregatte „Brandenburg“-Klasse (123)

Bild
https://www.marine.de/portal/a/marine/s ... ENH55I18R4
theoderich
Beiträge: 20330
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: D: Modernisierung der Fregatten F123

Beitrag von theoderich »




Modernisierung der Radar- und Feuerleitanlagen der Fregatten F123 (30. Juli 2021)
Das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) hat am 30.07.2021 die ersten Verträge zur Modernisierung der taktischen Radar- und Feuerleitanlagen der Fregatten der Brandenburg-Klasse (F123) der Deutschen Marine mit dem schwedischen Auftragnehmer Saab AB unterzeichnet.

Der Vertrag über das BASIC-Paket beinhaltet den Ersatz der taktischen 3D- und 2D-Rundsuchradaranlagen der Fregatten. Als weltweites Alleinstellungsmerkmal verfügen diese zukünftig über eine aktive, nicht rotierende Antenne zur Abfrage von Freund-Feind-Daten (IFF - Identifikation Freund-Feind) über große Reichweiten. Parallel erfolgt eine umfangreiche Modifizierung des Führungs- und Waffeneinsatzsystems (FüWES) zur Integration der neuen Systeme. Die Modifizierung des FüWES wird die Resilienz gegenüber modernen Cyber-Bedrohungen erheblich stärken und die Grundlage für Modernisierung weiterer Fähigkeiten der Fregatten der Brandenburg-Klasse bilden. Wo immer möglich, wird von Hersteller-unabhängigen und offenen Standards Gebrauch gemacht. Die sukzessive Bereitstellung der modernisierten Fregatten ist für die Jahre 2024 bis 2027 geplant.

Ebenfalls wurde begleitend mit Fa. Saab AB ein Vertrag zu Leistungen des Komplexes „Performance Based Logistics“ (PBL) zur Sicherstellung der Einsatzreife in der Nutzungsphase unterzeichnet. Die Bereitstellung von Ersatz- und Austauschteilen und einsatzbezogenen Teilepaketen sowie die Pflege der technischen Dokumentation und der logistischen Stammdaten einschließlich der vorausschauenden Wartung der Systeme und Anlagen sind Bestandteile des PBL-Vertrages. Dies sichert der Bundeswehr über den gesamten Vertragszeitraum den Erhalt der Einsatzreife bei minimalem eigenen Ressourcen-Aufwand und gleichsam der Industrie den planbaren Erhalt von Know-how und Fertigungskapazitäten.

Der nächste Schritt ist ein noch in 2021 zu erwartender Vertragsschluss hinsichtlich der Modernisierung des Sensor-Pakets, der den Ersatz der bisher verwendeten Anlagen zur elektronischen Kampfführung unter Nutzung marktverfügbarer Produkte inklusive eines Laser-Warn-Systems sowie die Fähigkeitserweiterung im Bereich der taktischen Datenlinks beinhalten wird.
Weitere Pakete für Abwehrmaßnahmen gegen Bedrohungen aus der Luft und Über-/Unterwasser (AWW-Paket- Above Water Warfare und ASW-Paket - Anti Submarine Warfare) sollen zeitnah folgen. Damit wird die operative Verfügbarkeit aller Einheiten der Klasse F123, insbesondere im Bereich Verbands-ASW, mindestens bis zum Fähigkeitsübergang auf F126 mit geplanter Indienststellung der ersten Einheit der Klasse im Jahr 2028 sichergestellt.
https://www.bundeswehr.de/resource/blob ... 3-data.pdf


Saab erhält Auftrag zur Modernisierung deutscher Fregatten F123 (30. Juli 2021)
Saab hat einen Vertrag mit dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) unterzeichnet und einen Auftrag über die Lieferung und Integration neuer Schiffsradare und Feuerleitanlagen für und in die Fregatten der Brandenburg-Klasse (F123) der Deutschen Marine erhalten. Der Auftrag umfasst ein neues Führungs- und Waffeneinsatzsystem, mit dem das derzeit auf der F123 eingesetzte System vollständig überholt werden soll, um eine risikoarme Integration der neuen Schiffsradare und Feuerleitfähigkeiten zu ermöglichen. Der Auftragswert beträgt ca. 4,6 Mrd. SEK. Die Lieferungen und weiteren Leistungen werden zwischen 2021 und 2030 erfolgen.

Saab wird als Hauptauftragnehmer die deutsche Werft Abeking & Rasmussen mit den Schiffbauarbeiten beauftragen, während das deutsche Unternehmen ESG die logistische Unterstützung übernimmt.
Der Vertrag umfasst die Lieferung und Integration des Saab 9LV Führungs- und Waffeneinsatzsystems, der Radare Sea Giraffe 4A und Sea Giraffe 1X, der Feuerleitanlage Ceros 200 sowie weiterer Systeme von Drittanbietern, einschließlich IFF-Fähigkeit. Es beinhaltet auch ein umfassendes, leistungsorientiertes Logistikpaket, das die operationellen Fähigkeiten der Fregatten unterstützt.

Saab wird die Arbeiten in Deutschland, Schweden und Australien durchführen.
https://www.saab.com/de/markets/germany ... atten-f123

Zuletzt geändert von theoderich am Di 2. Mai 2023, 22:40, insgesamt 5-mal geändert.
theoderich
Beiträge: 20330
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: D: Modernisierung der Fregatten F123

Beitrag von theoderich »

Deutschland-Koblenz: Technische Studien

2023/S 085-261041

Bekanntmachung vergebener Aufträge in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit

Dienstleistungen

II.1.1) Bezeichnung des Auftrags

Einbauuntersuchung RBS-15 Startanlagen
II.1.4) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:

Durchführung einer technischen Analyse der bestehenden Schiffsinstallation mit abschließender Empfehlung zur optimalen Installation der RBS-15 Mk3 Startanlage einschließlich deren Integration in das Saab 9LV Combat Management System.

Im Rahmen der Untersuchung sind ein Zwischen- sowie Abschlussbericht über die Ergebnisse zu erstellen. Der Abschlussbericht muss zudem eine technische Leistungsbeschreibung beinhalten, die eine Werft in die Lage versetzt, die Maßnahme technisch umzusetzen.
V.1) Tag der Zuschlagsentscheidung:

25.4.2023

V.2) Angaben zu den Angeboten

Anzahl der eingegangenen Angebote: 1
Anzahl der elektronisch eingegangenen Angebote: 0

V.3) Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Offizielle Bezeichnung: SAAB AB (publ)
Postanschrift: Nettovägen 6
Ort: Järfälla
Postleitzahl: SE-175 88
Land: Schweden
https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... =0&tabId=0


Antworten