Schweiz: Programm "Air2030"

Wehrtechnik & Rüstung, Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik
öbh
Beiträge: 467
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 12:12

Re: Schweiz: Programm "Air2030"

Beitrag von öbh »

Gratulation an unseren Nachbar Schweiz. Jeder möge zum Entscheid der F35 als künftigen Abfangjäger seine Meinung haben, aber ich denke die Experten werden für ihr Land die richtige Entscheidung getroffen haben. Egal welche der vier zur Auswahl stehenden Flugzeugtypen, jedenfalls 36 Maschinen und dazu noch das Patriot FlaSystem für ein Land welches halb so groß ist wie unseres und ebenfalls von Nato umgeben, zeigt schon wie ernst die dortige Regierung den Schutz für ihr Staatsgebiet ernst nimmt. Im Gegensatz zu ...........
Milizler
Beiträge: 470
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:25

Re: Schweiz: Programm "Air2030"

Beitrag von Milizler »

Da ist das letzte Wort mit Sicherheit noch nicht gesprochen auch in der Schweiz ist das Thema Abfangjäger Nachbeschaffung ein extrem heikles, aber es gibt wenigstens den definitiven Willen Geld in die Hand zu nehmen.
Alarich
Beiträge: 259
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 01:15

Re: Schweiz: Programm "Air2030"

Beitrag von Alarich »

öbh hat geschrieben: Do 1. Jul 2021, 00:48 Gratulation an unseren Nachbar Schweiz. Jeder möge zum Entscheid der F35 als künftigen Abfangjäger seine Meinung haben, aber ich denke die Experten werden für ihr Land die richtige Entscheidung getroffen haben. Egal welche der vier zur Auswahl stehenden Flugzeugtypen, jedenfalls 36 Maschinen und dazu noch das Patriot FlaSystem für ein Land welches halb so groß ist wie unseres und ebenfalls von Nato umgeben, zeigt schon wie ernst die dortige Regierung den Schutz für ihr Staatsgebiet ernst nimmt. Im Gegensatz zu ...........
F35 ist ein JG ich denke nicht das die Schweiz ernst Haft Plant in den Luftkampf zu gehen

es ist auch schon die Neue F18 immer wieder im Gespräch gewesen

Nur die bestehende F18 sind eine Zeitbombe , weil die zu alt sind
Es sicherlich das eine Neue Beschaffung Vorhaben beim Volk dieses mal durch gehen wird
theoderich
Beiträge: 20033
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Schweiz: Programm "Air2030"

Beitrag von theoderich »

Und die Schlammschlacht kann losgehen: "Ferrari der Lüfte", "unglücklicherweise folgte die Mehrheit des Bundesrates dem graugrünen Aufruf", 871 Mängel im Flugzeug, Frage nach Datenschutz und Souveränität, der Kauf eines europäischen Flugzeugs hätte das Vertrauen zu den Nachbarn wieder hergestellt, Viola Amherd flüchtet sich in militärisch-technische Kriterien, ...

opticartini
Beiträge: 692
Registriert: So 14. Okt 2018, 14:36

Re: Schweiz: Programm "Air2030"

Beitrag von opticartini »

https://www.flugrevue.de/militaer/kein- ... r-schweiz/

>>
F-35A klarer Sieger in der Schweiz

Die F-35A weist mit 336 Punkten den höchsten Gesamtnutzen auf, dies mit einem deutlichen Abstand von 95 und mehr Punkten zu den anderen Kandidaten. Bei drei der vier Hauptkriterien schneidet das Flugzeug am besten ab.

Nebst dem Nutzen hat der F-35A auch bei den Kosten mit Abstand das beste Resultat erzielt. Sowohl Beschaffung als auch Betrieb sind für dieses Flugzeug am günstigsten. Die Beschaffungskosten belaufen sich zum Zeitpunkt der Angebote im Februar 2021 auf 5,068 Milliarden Franken. Der F-35A ist zudem auch bei den Betriebskosten das günstigste Flugzeug aller Anbieter. Die Gesamtkosten, welche aus den Beschaffungs- und den Betriebskosten bestehen, betragen beim F-35A über 30 Jahre gerechnet rund 15,5 Milliarden Franken. Der Unterschied zum zweitgünstigsten Kandidaten liegt im Bereich von 2 Milliarden Franken.

... das Verhältnis der Flug- zu den Simulatorstunden. Dadurch sind rund 20 Prozent weniger Flugstunden notwendig als bei den anderen Kandidaten und rund 50 Prozent weniger Start- und Landungen als mit den heutigen Jetflugzeugen der Luftwaffe, die durch den F-35A abgelöst werden.
<<

Im Ergebnis der Evaluation bzw. im Entscheid des Bundesrats ist im Wesentlichen aufgeführt, was moderne Kampfflugzeuge ausmacht:
- umfassend vernetzte Systeme
- Informationsüberlegenheit (Situational Awareness, Electronic Warfare)
- hohe Überlebensfähigkeit
- einfache Systembedienung
- effizientes Training am Simulator
- Cybersicherheit
iceman
Beiträge: 1558
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Schweiz: Programm "Air2030"

Beitrag von iceman »

Das Beschaffung und Betrieb der F-35 am günstigsten ist, wundert mich.
öbh
Beiträge: 467
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 12:12

Re: Schweiz: Programm "Air2030"

Beitrag von öbh »

Zum Bericht Alarich v 1.7. - warum sollte die F18 der Schweiz eine Zeitbombe bzw. zu alt sein?! Bemerken möchte ich dass diese F18 erst 24 Jahre alt sind (Indienststellung 01/1997), einem Upgrade unterzogen wurden und sich technisch sowie Bewaffnung für LV auf einem hochmodernen Level befinden. Österreich könnte froh sein wenn die EF so ausgerüstet seien. Die Schweizer schicken ihre F18 relativ früh in Pension.
Alarich
Beiträge: 259
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 01:15

Re: Schweiz: Programm "Air2030"

Beitrag von Alarich »

öbh hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 14:47 Zum Bericht Alarich v 1.7. - warum sollte die F18 der Schweiz eine Zeitbombe bzw. zu alt sein?! Bemerken möchte ich dass diese F18 erst 24 Jahre alt sind (Indienststellung 01/1997), einem Upgrade unterzogen wurden und sich technisch sowie Bewaffnung für LV auf einem hochmodernen Level befinden. Österreich könnte froh sein wenn die EF so ausgerüstet seien. Die Schweizer schicken ihre F18 relativ früh in Pension.
Das sind keine JU 52 mehr
die heben nicht so lange
Die neue F18 ist Totall überarbeit was kann ich leider nicht sagen weil ich mit Flugzeuge mich nicht beschfäftige
Auch bei den EF wird schon über Nachfolger D
Die Flugzeuge können auch nicht mehr Fliegen das sind rechner die das zum Fliegenbringen
öbh
Beiträge: 467
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 12:12

Re: Schweiz: Programm "Air2030"

Beitrag von öbh »

Ok. Klingt etwas wirr!
Maschin
Beiträge: 559
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:53

Re: Schweiz: Programm "Air2030"

Beitrag von Maschin »

öbh hat geschrieben: Fr 2. Jul 2021, 14:47 Zum Bericht Alarich v 1.7. - warum sollte die F18 der Schweiz eine Zeitbombe bzw. zu alt sein?! Bemerken möchte ich dass diese F18 erst 24 Jahre alt sind (Indienststellung 01/1997), einem Upgrade unterzogen wurden und sich technisch sowie Bewaffnung für LV auf einem hochmodernen Level befinden. Österreich könnte froh sein wenn die EF so ausgerüstet seien. Die Schweizer schicken ihre F18 relativ früh in Pension.
Keine Frage das die Schweizer F/A-18 up to Date sind.
Schon zu Beginn der Karriere sah man aber das die Maschinen im Gebirge einer höheren Belastung ausgesetzt sind als zb die Maschinen der Navy. Deswegen gab es Änderungen an den Flugsteuerungscomputern (daher die agilität im niedrigen Geschwindigkeitsbereich),
die Zelle wurde verstärkt und die Maschinen auf 7g Belastung reduziert.

Noch dazu ist die Zelle auf max. 6000h ausgelegt wobei im Schnitt die Maschinen schon rund 75% der Lebensdauer erreicht haben. Weiters wurden durch die permanente 24/7 QRA, den Wegfall der F-5 Tiger im Luftpolizeidienst, die Flugstunden auf jährlich rund 5500-6000h erhöht. Auch wurde im letzten Jahr schon Risse an gewissen Stellen festgestellt. Die Maschinen nähern sich wirklich ans Ende der Lebensdauer.
Antworten