Holpriger Weg für den Wiederaufbau der Bundeswehr

Wehrtechnik & Rüstung, Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik
muck
Beiträge: 1260
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Holpriger Weg für den Wiederaufbau der Bundeswehr

Beitrag von muck »

Alarich hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:46 Die Arie wird nach Planung kaum durchhaltungsfähing mehr sein , den die Mannschaft wird bei den PzH weiter Reduziert wenn ich richtig Liege auf 3 Man zu Zeit 5 Mann
Dass mit der geplanten Kampfwertsteigerung der PzH 2000 eine Reduzierung der Besatzungsstärke einhergeht, ist noch nicht ausgemacht. Und selbst wenn es so käme, wäre es egal, siehe das Folgende.
Alarich hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:46Ari in der Brig Hat dann nur noch 1 Stabs und Verso KP und 2u.3 PzH 2000 bei den Pz Brig und 1 Stabs und Verso KP und 2u.3

Div Ari 1 Stabs und Verso KP und 2 Aufklä KP 3 Rak Kp und 155mm Kp Vermutlich Rad

Wie die mit Nachtwachdienst über wochen durchhalten soll weis keiner , ob die 1 Woche Manöver durch halten kann ist auch Fraglich
Mir ist nicht klar, wie Du darauf kommst, dass eine vergrößerte Artillerie mit mehr Dienstposten weniger durchhaltefähig würde.

Zur Erinnerung: Heute hat es vier Bataillone mit 10 Batterien Rohrartillerie zu jeweils 8 PzH 2000 und 4 Batterien Raketenartillerie á 8 MARS I/II (zu fehlend: Umlaufreserve, Artillerieschule).

Geplant sind 12 Batterien Rohrartillerie (Kette), 12 Batterien Rohrartillerie (Rad) und 7 Werferbatterien.

Ohne Aufwuchsreserve und Böcke an den Schulen ist das ein Aufwuchs von 80 auf 192 Selbstfahrhaubitzen und von 32 auf 56 Werfer.

Jedes Regiment Divisionsartillerie wird befähigt, gleich gegliederte Artillerieabteilungen für jede Brigade aufzustellen, jeweils mit einer Stabs- und Versorgungskompanie und zwei Geschützbatterien.

Was Du hier völlig ignorierst, ist die beabsichtigte Verschiebung der taktischen Ebene von der Brigade auf die Division. Die heutigen Artilleriebataillone müssten bei einer Gefechtsführung auf Divisionsebene sowohl Brigaden als auch Division bedienen.

Mit anderen Worten: Die Brigadeartillerie ist heute schwächer. Künftig hat jede Brigade hingegen fest zugewiesene Steilfeuerunterstützung aus der Divisionsartillerie, und dem Divisionskommandeur verbleibt in Gestalt der Radhaubitzen und Raketenwerfer eine Reserve zur Schwerpunktbildung.
Alarich hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:46Mit der 155 mm Boxer oder LKW da ist nicht mal von der Industrie Festlegung da ( Bei Geb und Jäger Brig )
Was für eine Festlegung denn? KMW hat das RCH-Modul auf Boxer im Angebot, Rheinmetall das Modul auf Trakker und künftig HX2 bzw. HX3. CAESAR und Archer sind auch noch nicht aus dem Rennen. Die Trägerplattform ist doch der Industrie egal. Sie liefert, was bestellt wurde.
Alarich hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:46US Navy mit Weniger Mann , dafür das einer mehr tun kann wird in neuen Kriegsschiffe die Jetzt gebaut werden wieder Verworfen jetzt werden die neue Schiffe mit Voller Mannschaft gebaut
Was kommst Du jetzt mit Kriegsschiffen daher? Ein Schiff hat ganz andere Anforderungen an die Durchhaltefähigkeit als ein landgebundenes System. Herrje, die Artillerie hat feste Ergänzungstruppenteile. Reserven. Natürlich muss ein Zerstörer oder U-Boot, das 10.000 km von daheim auf hoher See operiert, durchhaltefähiger geplant werden!
Alarich hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:46Die Andere ist weil keine Mars mehr gibt ob wenn es weitere Rak kommen würden ob das auch Rad System werden könnte
Für das, was an Werferbatterien geplant ist, sind genügend Werfer verfügbar.
Alarich hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:46Dingos 1 ist wohl ein Später Aprilscherz das mit fehlende Fahrzeuge werden die wieder auf Unimog Bestückt der ja gegen Handwaffen und IED super schutz hat
Dir ist klar, dass der Dingo 1 ein Auslaufmodell ist? Ein für friedenserhaltende Maßnahmen gedachtes Schiff von einem Fahrzeug mit allzu schwacher Bewaffnung? Das Heer ist momentan nicht mal mit dem Dingo 2 wirklich glücklich, aber immerhin ist er technisch verbessert und bietet mehr Absitzstärke.

Der Dingo 1 wird nur noch in wenigen Rollen gebraucht, v.a. als Rüstsatzträger z.B. bei der EloKa. Als Patrouillenfahrzeug braucht und will ihn das Heer nicht mehr. Der Fokus liegt jetzt auf der Wiedererlangung der Befähigung zur umfassenden Landesverteidigung.

Und deswegen stehen, völlig zu Recht, andere Fahrzeuge auf der Einkaufliste des BMVg: Schützenpanzer. Transportpanzer.
Alarich hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:46Italien und USA Kaufen im 4x4 Bereich fast alles neu
Die USA kaufen neue geschützte Fahrzeuge, weil sie endlich ihre teils noch mit improvisiertem Minenschutz herumfahrenden Humvees ersetzen müssen, und die meisten ihrer MRAPs entweder als Rüstungshilfe oder wegen veränderten Anforderungen an zivile Betreiber wie Polizeibehörden abgestoßen haben.

Für die Italiener ist der VTLM Lince hingegen die Erstausstattung (querschnittlich) mit geschützten Fahrzeugen in dieser Größenordnung. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn eine Sache dem Deutschen Heer nicht fehlt, dann zweiachsige geschützte Patrouillenfahrzeuge.
Alarich hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 10:46Es&T Bestellliste fehlen
Kuggelschreiber
DINA 4 Papier
endlos papier
Farbstifte
und so weiter
das ist ein Witz was BW bedarf hat das ist teils nur bedarf und keine weiterentwicklungs zeugs was BW Beschaffen will
Entschuldige, aber ich verstehe nicht, was Du mir sagen willst. Was für Kugelschreiber?!
Alarich
Beiträge: 259
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 01:15

Re: Holpriger Weg für den Wiederaufbau der Bundeswehr

Beitrag von Alarich »

Im Bedarf steht wohl alles was Normal betrieb gebraucht wird

Von einer Modernisierung ist die BW Meilen weit entfernst
genau so war es wohl gemeint

Das ist aber so in Planung weil das AGM und Donar schon ohne Ladesoldat betrieben wird
und die Steuerung sei angeblich Stabilder ie die PzH 2000 das sind die 2 Soldaten die wegfallen

Bis jetzt konnte die PzH 2000 auf 2 Soldaten wenn alles Funktioniert Reduziert werden die z.B Wache schoben um die Geschütze zu Schützen , wer das Später tun sollte bleibt offen

Das mit Ari stimmt so nicht die Brig Ari ist Klein
die Div Ari ist Größer
Sinn macht alles nicht

Nein ist in Planung das man die Brig Ari und Div Ari zu einen Verstärkten Verband zusammen gefügt werden kann
So was Ähnliches gab es schon im 2Wk da wurden auch bei bedarf Div Ari mit 6 Baterien mit den Heeres Ari Btl die ( frei Einheiten die standen unter keinem Komando ) 4 Baterien zusammen gefügt

Die New York wurden geplat mit kleinen Mannschaften , dafür 2 das Schiff länger im Gewässer Operien kann , dafür wird die Mannschaft irgend Hafen Ausgetauscht , da die Soldaten zum Teil 2 Posten hatten
Kam es zu ermütungen und Überfoderderungen , jetzt werden die Neusten Schiffe wieder mit mehr Soldaten Geplant

Man sieht das mit den Dingo jetzt schon den für Auslandeinsatätze fehlen Fahrzeug in der Heimat , auch der Ausbildungsbetrieb leidet jetzt schon , weil Fahrzeuge gar nicht da sind

USA Tauschen 80% Hummer aus gegen L-Atv
Italien hat auch schon angefangen LMV 1 gegen LMV 2

Oder Welches BTL hat alle DINGO nach dem Stan

Dingo 1 war auch wie der Hummer ende , man muss nur überlegen wie viel KM die drauf haben , die waren Fertig und eine Nachrüstung aus Gewicht Gründe zu Teuer

Ersetzt wurde aus Kosten Gründe nicht ( weil kein Geld da war )
Und wer ist gegen den DINGO 2 habe bis nichts Negativen gehören nur mit dem Yak ist man nicht Glücklich weil er zu klein ist
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Holpriger Weg für den Wiederaufbau der Bundeswehr

Beitrag von theoderich »

Ich verstehe kein Wort ...
Alarich
Beiträge: 259
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 01:15

Re: Holpriger Weg für den Wiederaufbau der Bundeswehr

Beitrag von Alarich »

Ich habe dich auch als Muck angesprochen
schön für dich das du 2 Personen hier bist

Nächstes mal Akaunt wechseln
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Holpriger Weg für den Wiederaufbau der Bundeswehr

Beitrag von theoderich »

Es lesen hier auch andere Leute - nicht nur die, mit denen man gerade direkt diskutiert.
Alarich hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 15:17Das ist aber so in Planung weil das AGM und Donar schon ohne Ladesoldat betrieben wird
und die Steuerung sei angeblich Stabilder ie die PzH 2000 das sind die 2 Soldaten die wegfallen
Es ist möglich, aber keinesfalls fixiert! Und bis dieses Thema aktuell wird, gibt es bestimmt schon eine Weiterentwicklung des bereits 2004 vorgestellten DONAR bzw. AGM:

KLOS Dietmar: Die Wirkmittel des Heeres, in: Europäische Sicherheit & Technik, H 4 (2021), p. 68-72
p. 72 hat geschrieben:Bis etwa 2031 sollen 108 neue Rohrwaffensysteme Rad für die Artillerieregimenter der Divisionen und bei den Infanteriebrigaden kommen, auch mit einer Reichweite von 75 bis 100 km.
Zuletzt geändert von theoderich am Fr 7. Mai 2021, 20:31, insgesamt 3-mal geändert.
Alarich
Beiträge: 259
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 01:15

Re: Holpriger Weg für den Wiederaufbau der Bundeswehr

Beitrag von Alarich »

Vielleicht sind die auch du
Wieso machts du kein Block wäre einfacher , statt ein Forum
Dan Ändere ich aus Nachträglich dazu
habe ich auch nicht behauptet es Läuft alles noch
LKW oder Boxer System ist immer noch offen
Nur das test Schießen mit Boxer hat begonnen
Es gab schon von KMW IVECO 15 t auch mit 155 Geschütz , ob ein testschießen statt fand ist mir immer noch nicht bekannt

MAN HX 3 hat eine Achse mehr
Das erste mal wurde das System Mars Fahrgestell schon 2010 Vorgestellt

seit dem hat sich einiges Geändert

Die Franzosen haben damals mit Unimog 3 Achser angefangen
Das Dänische weiter Entwicklung ist ist schon auf 15 t
Wo alles hin geht weis man noch nicht
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Holpriger Weg für den Wiederaufbau der Bundeswehr

Beitrag von theoderich »

Alarich hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 20:11 Vielleicht sind die auch du
Wieso machts du kein Block wäre einfacher , statt ein Forum
Das ist kein Grund, gleich persönlich zu werden!
Alarich hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 20:11LKW oder Boxer System ist immer noch offen
Nur das test Schießen mit Boxer hat begonnen
Es gab Anfang 2018 eine Andeutung in der "Europäischen Sicherheit & Technik", dass der "Boxer" mit AGM zur Einführung vorgesehen ist. Seither hat sich anscheinend nichts mehr getan.
Zuletzt geändert von theoderich am Fr 7. Mai 2021, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
Alarich
Beiträge: 259
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 01:15

Re: Holpriger Weg für den Wiederaufbau der Bundeswehr

Beitrag von Alarich »

Wenn ich mit Muck unterhalte und du dich Vertust s das du auch Theoderich Westgotische König bist
Sory mit mir kann man Diskusiren ich mach auch Fehler , dazu steh ich auch
Manchmal werden auch in den Fachpresse auch Fehler geschrieben
alles ok
Mit geteilte Personen finde ich jetzt nicht witzig
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Holpriger Weg für den Wiederaufbau der Bundeswehr

Beitrag von theoderich »

Ich wollte nur ausdrücken, dass ich nicht verstanden habe, worauf Du mit Deinem Posting hinaus willst. Das war kein persönlicher Angriff. Fallst Du das so aufgefasst hast, tut es mir leid.

Um zum Thema zurückzukommen: Die einzige Erwähnung eines Bedarfs für einen "Boxer" als Artillerieträger war in einem Anfang 2018 erschienenen Artikel. Ich habe das Heft vor mir liegen:

FORKERT André: Wirkmittel für moderne Landstreitkräfte, in: Europäische Sicherheit & Technik, H 2 (2018), p. 68-74
p. 72-73 hat geschrieben:Rohr- und Raketenartillerie

[...]

Zur Struktur 2030 laufen noch Untersuchungen, und sie wird abhängig sein von den NATO-Forderungen.

[...]

Für die Panzerhaubitze 2000 wird es ein Midlife-Upgrade geben müssen, um Verbesserungen bei Funk, Elektronik, Anpasungen für neue Munitionsarten, etc. zu erreichen. In diesem Zuge soll auch eine Untersuchung zur Erhöhung der Automatisierung erfolgen. Zudem soll das Systems [sic!] Remote Controlled Howitzer 155 (RCH 155) von KMW eingeführt werden. Die Basis bildet das Fahrmodul Boxer, sein Hauptwaffensystem besteht im 155 mm-AGM (Artillery Gun Module), das vollautomatisch alle Lade- und Schießvorgänge über eine ferngesteuerte Bedienung durchführt. Das System lässt zehn Schuss in zwei Minuten zu und kann so ständig zum Eigenschutz in Bewegung sein.
Zuletzt geändert von theoderich am Fr 7. Mai 2021, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Alarich
Beiträge: 259
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 01:15

Re: Holpriger Weg für den Wiederaufbau der Bundeswehr

Beitrag von Alarich »

theoderich hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 20:42
Alarich hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 20:11 Vielleicht sind die auch du
Wieso machts du kein Block wäre einfacher , statt ein Forum
Das ist kein Grund, gleich persönlich zu werden!
Alarich hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 20:11LKW oder Boxer System ist immer noch offen
Nur das test Schießen mit Boxer hat begonnen
Es gab Anfang 2018 eine Andeutung in der "Europäischen Sicherheit & Technik", dass der "Boxer" mit AGM zur Einführung vorgesehen ist. Seither hat sich anscheinend nichts mehr getan.
Nein das Test schießen Boxer hat begonnen

nur ob es je mal Schuss mit dem IVECO 15t gab ist unbekannt
Antworten