Niederlande: Neues Artilleriesystem "Licht Indirect Vurend Systeem"

Wehrtechnik & Rüstung, Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik
Antworten
theoderich
Beiträge: 20027
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Niederlande: Neues Artilleriesystem "Licht Indirect Vurend Systeem"

Beitrag von theoderich »

LIVS – Niederlande plant die Beschaffung neuer Mörser und Loitering Munition
Das niederländische Verteidigungsministerium hat das niederländische Parlament mittels eines „A-Letters“ über die Erfordernisse des Projektes „Light Indirect Firing System“ (LIVS) zum Ersatz der aktuellen 120-mm-Mörser informiert. Die bestehenden Systeme wurden 1968 eingeführt und sollen nun durch eine Kombination, bestehend aus modernen, marktverfügbaren (Military off the Shelf – MOTS) 120-mm-Mörsersystemen und Loitering-Munition-Systemen, ersetzt werden. Das Abgeordnetenhaus wurde gebeten, das Thema im ersten Quartal 2021 zu behandeln.

Das LIVS-Projekt wurde bereits 2018 angekündigt. Mit der Übermittlung des A-Letters an das Parlament wird die erste Phase des niederländischen Beschaffungsprozesses (A Phase – Analyse der Anforderungen) abgeschlossen. LIVS soll durch die niederländische Rüstungsbeschaffungsorganisation DMO im Zeitraum 2021 bis 2027 realisiert werden, wobei der Zulauf der ersten Systeme 2023 erwartet wird. Für die Umsetzung des Projektes wird eine nicht weiter spezifizierte Summe im Rahmen von 25 bis 100 Millionen Euro veranschlagt.
Das Ministerium fordert daher, dass das LIVS vergleichbare Feuerunterstützungskapazitäten wie die eingeführten Systeme aufweisen soll, bei größerer Reichweite sowie schnellerem und präziserem Einsatz. Darüber hinaus wird eine Panzerabwehrfähigkeit des LIVS gefordert. Daher soll sich das System aus neuen 120-mm-Mörsern und Loitering-Munition-Systemen zusammensetzen. Diese sollen sich komplementär ergänzen.

Mörser

Insgesamt sollen 20 neue 120-mm-Mörser für die Feuereinheiten der 11. Luchtmobilen Brigade und der niederländischen Marineinfanterie sowie einer Reservefeuereinheit beschafft werden. Eine niederländische Feuereinheit besteht aus vier Rohren. Als Mindestreichweite werden 8 km gefordert. Um die Präzision sowie teilweise auch die Reichweite zu steigern, soll die Möglichkeit und Zweckmäßigkeit untersucht werden, präzisionsgelenkte Munition zu beschaffen. Diese soll die Reichweite auf ca. 12 km steigern.

Loitering Munition

Um auch gegen gepanzerte Ziele auf große Entfernungen wirken zu können, soll innerhalb des LIVS-Projektes Loitering Munition als ein zusätzliches Wirkmittel beschafft werden. Als Loitering Munition werden Waffen mit Lenkfunktion bezeichnet, die ohne präzise Zielkoordinaten auf Verdacht gestartet werden können und im Anschluss über eine längere Zeit über einem Zielgebiet kreisen, bis ein lohnendes Ziel entdeckt und bekämpft wird. Gemäß dem A-Letter soll die Zielerfassung auf „Befehl eines Soldaten“ erfolgen, es wird weiterhin betont, dass bei der Beschaffung der Systeme der niederländischen „Regierungspolitik zu autonomen Waffensystemen“, welche immer eine menschliche Kontrolle beinhaltete, Rechnung getragen wird. Darüber hinaus wird als Vorteil genannt, dass mit solchen Waffen „ein Angriff auch nach dem Einsatz noch abgebrochen werden kann, z. B. wenn unerwartet unbewaffnete Zivilisten im Ziel auftauchen“.

Es sollen vier Abschusssysteme für vier Feuereinheiten beschafft werden. Die Loitering Munition soll eine Mindestreichweite von 30 km und eine hohe Präzision aufweisen. Im Rahmen des LIVS-Projekts sollen Abschusssysteme, Munition, Bodenkontrollstationen sowie Schulungs- und Ausbildungsressourcen für diese Loitering Munition beschafft werden.
https://soldat-und-technik.de/2021/01/b ... -munition/
Kamerbrief over de behoeftestelling Licht Indirect Vurend Systeem (LIVS)

https://www.rijksoverheid.nl/documenten ... steem-livs


De facto befindet sich LIVS schon seit elf Jahren im Planungsstadium. 2010 war eine Lieferung im Zeitraum 2015-2018 vorgesehen - damals umfasste das Projekt nur neue Granatwerfer:
2011 wurde der Zulauf auf 2017-2020 verschoben:
2013 war es dann schon 2018-2022:

Mortieren (60-, 81- en 120mm)

Bild
https://www.defensie.nl/onderwerpen/mat ... /mortieren


Was die Mörser betrifft, sind die Kandidaten vermutlich schon absehbar:
Zuletzt geändert von theoderich am Sa 11. Nov 2023, 01:22, insgesamt 5-mal geändert.
theoderich
Beiträge: 20027
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Niederlande: Neues Artilleriesystem "Licht Indirect Vurend Systeem"

Beitrag von theoderich »

Das niederländische Heer stattet seine schweren Granatwerfer mit Trägheitsnavigationssystemen iXblue Advans Lyra L7 aus. Es handelt sich dabei um eine Übergangslösung bis zur Einführung des LIVS:

Mortier vaart wel op INS

Bild
https://magazines.defensie.nl/landmacht ... de-rubriek


https://www.ixblue.com/defense/inertial ... and-forces

Bild
https://www.ixblue.com/store/advans-lyra-l7/

Bild
https://mildef.com/product/mildef-ds13/
theoderich
Beiträge: 20027
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Niederlande: Neues Artilleriesystem "Licht Indirect Vurend Systeem"

Beitrag von theoderich »

theoderich hat geschrieben: Do 12. Mai 2022, 14:11 Das niederländische Heer stattet seine schweren Granatwerfer mit Trägheitsnavigationssystemen iXblue Advans Lyra L7 aus. Es handelt sich dabei um eine Übergangslösung bis zur Einführung des LIVS:

Mortier vaart wel op INS

Bild
https://magazines.defensie.nl/landmacht ... de-rubriek
Eine sehr ähnliche Modifikation auf einem Granatwerfer der belgischen Composante Terre:

Bild
https://www.facebook.com/belgianarmy/po ... %2CO%2CP-R

Vermutlich mit einem INS von IAI-TAMAM:

NFSR
North Finding System Family

Bild
https://www.iai.co.il/p/nfsr
Antworten