Hubschrauberprogramm NH90

Wehrtechnik & Rüstung, Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik
Tribun
Beiträge: 201
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 12:11

Re: Hubschrauberprogramm NH90

Beitrag von Tribun »

Bin mir sicher, die Deutschen wären froh, wenn der Name das einzige Problem bei der Kiste wär...
oldcrow
Beiträge: 32
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 10:31

Re: Hubschrauberprogramm NH90

Beitrag von oldcrow »

Die Deutschen haben keine Problem mit dem Namen, den hat höchstens Cliffhanger.
Und wenn du etwas über Probleme (und ich meine jetzt heute noch bestehende Probleme) bei Sea Lion weißt, immer raus damit, behalt dein Wissen nicht für dich.


@) Cliffhanger
Wie erklärst du dir den Namen Sea Stallion für die amerikanische Marineversion des CH-53, See Pferdchen?
Ebensowenig wie der Sea Hawk ein Seefalke oder ein Seehabicht ist (gibt es nämlich beide nicht), ist der Sea Stallion ein Seehengst. In beiden Fällen sind es schlicht die durch ein vorangestelltes "Sea" die navalisierten Namensversionen der entsprechenden Landversionen. Und dann gab es da noch die CH-46 "Sea Knight" vulgo Seeritter...

Du siehst, die Marinehubschrauber heißen Sea Irgendwas, und Irgendwas ist seltenst ein Seelebewesen und logisch muß es da auch nicht immer zugehen. Und mit den Indianerstämmen hat es nur die US Army, die US Navy bewahrt sich da ihre Eigenständigkeit. Den bei US Navy und Deutsche Marine handelt es sich um eigenständige Teilstreitkräfte mit eigenen Traditionslinien. Gibt es ja so im Bundesheer nicht, die Bezeichnung Austrian Airforce auf den 3 C-130K steht ja deswegen auch in Englisch drauf um den Anschein einer eigenen Teilstreitkraft österreichische Luftwaffe zu erwecken, die es realiter ja so nicht gibt.
theoderich
Beiträge: 20036
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Hubschrauberprogramm NH90

Beitrag von theoderich »

oldcrow hat geschrieben: Fr 2. Aug 2019, 14:17Und wenn du etwas über Probleme (und ich meine jetzt heute noch bestehende Probleme) bei Sea Lion weißt, immer raus damit, behalt dein Wissen nicht für dich.
  • 9. Bericht des BMVgBundesministerium der Verteidigung zu Rüstungsangelegenheiten (4. Juni 2019)

    https://www.bmvg.de/de/aktuelles/9-beri ... iten-54336
    • NATO-Hubschrauber NH90 NTH (SEA LION)

      [...]

      Nach aktuellem Stand ist davon auszugehen, dass die Hubschrauber planmäßig zulaufen, jedoch erst mit Verzögerung die vertraglich geschuldeten und für die Übernahme der Aufgaben notwendigen Fähigkeiten vollumfänglich erreichen. Aus Fähigkeitssicht ist daher zur Durchführung des Such- und Rettungsdienstes in der Übergangszeit auch der Weiterbetrieb des SEA KING Mk41 sicherzustellen.
      https://www.bmvg.de/resource/blob/54340 ... n-data.pdf
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Hubschrauberprogramm NH90

Beitrag von cliffhanger »

Problem hab ich da überhaupt keines, soll doch jeder sein Zeug nennen wie er will.

Du musst mir aber zugestehen, das ich, als ich das erste mal vom SEA TIGER hörte , dachte die DE Marine bekommt eine Marineversion vom TIGER und nicht eine Zweite Version vom SEA LION .

Goggle mal SEA HAWK , das ist das englische Wort für Fischadler , gibts also doch .
Detail am Rande: Auch Osprey bedeutet Fischadler....
theoderich
Beiträge: 20036
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Hubschrauberprogramm NH90

Beitrag von theoderich »

Helikopter 14 på plats i Luleå
I juli lämnade FMV den sista serieleveransen av helikopter 14 till Försvarsmakten.

Överlämningen skedde i Marignane, Frankrike och helikoptern flögs sedan till Luleå. Flera av de redan levererade helikoptrarna är hos industrin för ombyggnad till slutkonfiguration, så med den senaste leveransen har Försvarsmakten nu fått ett viktigt tillskott.
http://www.fmv.se/sv/Nyheter-och-press/ ... s-i-Lulea/

Swedish Armed Forces receive last NH90
The Swedish Defence Materiel Administration (FMV) announced on 20 August that it had handed over the last Helicopter 14 (NH90) to the armed forces in July.

The handover took place in Marignane, France, after which the helicopter was flown to F21 Luleå, where the Swedish Air Force’s Helicopter Wing is based.

The FMV ordered 18 Helicopter 14s in 2001 – 9 HKP14D tactical troop transport versions and 9 HKP14F anti-submarine warfare variants with sonar systems and tactical radar systems.
https://www.janes.com/article/90615/swe ... -last-nh90
theoderich
Beiträge: 20036
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Hubschrauberprogramm NH90

Beitrag von theoderich »

Unterzeichnung "Standardisierter Instandhaltungsleistungsvertrag" (SILV) für den NH90
Nach einer nunmehr dreijährigen Vorbereitungszeit, die sich von den ersten Planungen, über den Durchlauf des europäischen Vergabeverfahrens bis zur parlamentarischen Billigung des Vertrages erstreckt, ist der „Standardisierte Instandhaltungsleistungsvertrag“ (SILV) am 28.08.2019 für die Hubschrauber NH90 der Bundeswehr unterzeichnet worden.

Dem SILV liegt ein leistungsbasierter Ansatz (Performance Based Logistics, PBL) zugrunde, bei dem der Hauptauftragnehmer Airbus Helicopers Deutschland GmbH (AHD) zusammen mit der Elbe Flugzeugwerke GmbH (EFW) über eine Vertragslaufzeit von zehn Jahren periodische, Flugstunden-basierte, kalendarische und bedarfsabhängige Instandhaltungsmaßnahmen, gemäß der technischer Dokumentation, an den Standorten Donauwörth und Dresden ausführen wird. Kernelement des SILV sind standardisierte Inspektionspakete, die für jeden Hubschrauber in einer fest vorgegebenen Durchlaufzeit und zu einem Paketpreis erbracht werden. Durch diese Standardisierung soll der Grad an Industrialisierung gegenüber den bestehenden Instandhaltungsverträgen erhöht werden. Alle für die Leistungserbringung erforderlichen Ressourcen bei AHD und EFW werden exklusiv dem SILV zugeordnet.

Diese Vorgaben verbunden mit einer zwölfmonatigen Vorausplanung und einer vereinbarten Grundlast an jährlichen Inspektionspaketen führen für beide Vertragspartner zu einer höheren zeitlichen, operationellen und finanziellen Planungssicherheit. Eine mit Personal der Firmen AHD und EFW sowie des Projektteams NH90 im BAAINBw gemeinsam besetzte Stelle wird alle Leistungen beider Vertragspartner steuern und koordinieren, damit eine möglichst reibungslose Leistungserbringung in den Bereichen der Instandhaltungsplanung, des Materialmanagements, der Betriebsführung und der technischen Unterstützung erreicht wird.
https://www.baainbw.de/portal/a/baain/s ... HV5RBO00T5
theoderich
Beiträge: 20036
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Hubschrauberprogramm NH90

Beitrag von theoderich »

Mehrzweckhubschrauber NH-90: Befestigungselement wird ausgetauscht
Die Industrie hat kürzlich darauf hingewiesen, dass es bei dem Mehrzweckhubschrauber NH-90 zu Problemen im Bereich des Heckrotors kommen kann. Bundeswehr und Industrie arbeiten gemeinsam an der Lösung. Es werden nun alle Heckrotorblätter von den NH-90 überprüft, die vor 2018 ausgeliefert wurden.

Alle betroffenen Hubschrauber werden überprüft. Nach beanstandungsfreier Prüfung durch luftfahrzeugtechnische Experten ist ein Weiterbeitrieb zunächst noch möglich. Die betroffenen Komponenten müssen dann jedoch zeitnah ausgetauscht werden. Nur mit dem neuen Modifikationsstand ist der weitere Dauerbetrieb zulässig. Durch den Vorfall ist die materielle Einsatzbereitschaft des NH-90 in den nächsten Wochen eingeschränkt.

Die nach 2018 ausgelieferten Hubschrauber müssen nicht untersucht und modifiziert werden, da hier bereits eine neue Komponente verbaut ist.
Insgesamt ist der Flugbetrieb der NH-90 Flotte nicht gefährdet.
https://www.deutschesheer.de/portal/a/h ... 6U78MA00L1
theoderich
Beiträge: 20036
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Hubschrauberprogramm NH90

Beitrag von theoderich »








Deutschland-Koblenz: Waffen, Munition und zugehörige Teile

2019/S 206-503380

Bekanntmachung vergebener Aufträge in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit

Lieferauftrag

II.1.4) Kurze Beschreibung des Auftrags oder Beschaffungsvorhabens:

Fertigung und Lieferung von:
— 51 Stück Medium Door Pintle Head NH90 Typ-2 (Lafetten),
— 51 Stück Sleev, Pintle Base,
— 150 Stück Ammunition Box Assembly,
— 10 Stück Loctite,
— 150 Stück PRP 905/175 MPH 25000 Rounds.
2) Sonstige Begründung der Auftragsvergabe ohne vorherige Auftragsbekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union

Auftrag fällt nicht in den Anwendungsbereich der Richtlinie

Die Leistung wurde gemäß § 12 Absatz 1 Nr. 1 lit. c VSVgV an Firma FN Herstal vergeben, da es sich bei den Lafetten für das Waffensystem M3M um eine eigenfinanzierte Entwicklung der Firma FN Herstal handelt, an der der Bund keine Nachbaurechte hat. Die Waffen und die Lafetten sind bereits in die Bundeswehr eingeführt.
Auftrags-Nr: 1 Bezeichnung: Lafetten für M3M NH90

V.1) Tag der Zuschlagsentscheidung:

11.10.2019
V.3) Name und Anschrift des Wirtschaftsteilnehmers, zu dessen Gunsten der Zuschlag erteilt wurde

Offizielle Bezeichnung: FN Herstal, S.A.
Postanschrift: Voie de Liège 33
Ort: Herstal
Postleitzahl: 4040
Land: Belgien
E-Mail: info@fnherstal.com
Telefon: +32 42408111
Fax: +32 42408899
https://ted.europa.eu/udl?uri=TED:NOTIC ... =0&tabId=1


Norwegen hat erstmals das Sonarsystem seiner NH90 NFH praktisch erprobt:

Bild
I går ble det for første gang gjenomført nedsenkning av en sonar og dropp av sonarbøyer fra Luftforsvarets NH90 helikoptre. Dette markerer begynnelsen på test-programmet som skal resultere i et fullverdig kampsystem for Marinens Fregattvåpen.
https://www.facebook.com/Luftforsvaret/ ... &__tn__=-R
theoderich
Beiträge: 20036
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Hubschrauberprogramm NH90

Beitrag von theoderich »

German Navy delays NH90 Sea Lion flight operations
"The manufacturer has agreed to rectify the still significant errors in the documentation as quickly as possible," the Bundeswehr said. Airbus Helicopters told Jane's on 27 November, "The issues mentioned by the ministry have been known for some time and we are already working with all partners involved to fix them in a timely manner."
https://www.janes.com/article/92885/ger ... operations


Kein Anfangsflugbetrieb mit Marinehubschrauber NH-90 Sea Lion
Die Bundeswehr ist grundsätzlich von der Leistungsfähigkeit des Hubschraubers NH-90 Sea Lion überzeugt. Aber aufgrund der unzureichenden und lückenhaften technischen Dokumentation kann zum jetzigen Zeitpunkt ein Flugbetrieb nicht verantwortet werden.
https://www.bmvg.de/de/presse/alle-pres ... ion-156318
theoderich
Beiträge: 20036
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Hubschrauberprogramm NH90

Beitrag von theoderich »

Amt für Heeresentwicklung: Gruppe WE der Heeresflieger, in: Nach Vorn. Heeresfliegernews (Juli 2019), p. 5-7
Rüstungsprojekte

[...]
  • System Missionsfunk SatCom PRC 112G Bereits in der Ausstattung
[...]
  • Taktischer Datenlink für die HFlgTr

    Anbindung der Einsatzunterstützungsanlage EUA (Optarion) in ein Link 16 Netzwerk im Rahmen der Live Exercise TIMBER EXPRESS 2018 und 2019. Untersuchung marktverfügbarer Funkgeräte mit einer Link 16 Befähigung im Rahmen der Entwicklung TIGER Mk III und des ergänzenden Lösungsvorschlags NH-90 durch BAAINBw.
[...]
  • Fähigkeiten NH-90

    Festlegung der Prioritäten/Maßnahmen nach der Auswahlentscheidung (Freigabe Gelder) AWE; Workshop BMVg am 12.09.2018
    Prio 1
    Verbesserung EWS, Satcom-Fähigkeit, Einbausatz SpezKr, Bewaffnung 7,62/ 12,7mm, Verbesserung Innenlastfähigkeit
    Prio 2
    Einsinkschutz, NVG kompatible Beleuchtung, Rüstsätze Aufnahmemittel SpezKr, Unterwasseratemgerät, Persönliche Überlebensausstattung.
    Prio 3
    Winchman-Seat, Änderung Mittelsitz, Entladung mit Winde, usw.
http://www.gdh-dachverband.de/index.php ... 4-2019.pdf
Antworten