Niederlande: Upgrade des Spähwagens "Fennek"

Wehrtechnik & Rüstung, Gemeinsame Außen- und Sicherheitspolitik
Antworten
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Niederlande: Upgrade des Spähwagens "Fennek"

Beitrag von theoderich »

KMW erneuert niederländische FENNEK-Flotte
München/Den Haag, Dezember 2020 – Krauss-Maffei Wegmann (KMW) und die niederländische Beschaffungsbehörde DMO (Defence Material Organisation) haben einen Vertrag über die Hochrüstung von 322 FENNEK-Fahrzeugen unterzeichnet. Der MLU (Mid Life Update)-Auftrag beläuft sich auf ein Volumen von über 300 Mio. EUR und umfasst unter anderem die Integration neuer Beobachtungs- und Aufklärungsanlagen (BAA II NDL) und die Einbindung des Führungssystems C4I. Durchgeführt werden die Arbeiten bei KMW in Deutschland und in den Niederlanden, bei den Partnerfirmen Van Halteren Defence und Nedinsco in Zusammenarbeit mit dem Material Stock Logistic Command (MatLogCo) der Armee.

Die Auslieferung der hochgerüsteten FENNEK-Systeme beginnt 2021 und wird voraussichtlich 2027 abgeschlossen sein.
https://www.kmweg.de/news-media/presse/ ... ek-flotte/

Der DMO zufolge verfügen die niederländischen Streitkräfte derzeit über 344 "Fennek". Durch das Upgrade wird die Nutzung von 322 Fahrzeugen bis 2034 verlängert:

Bild
https://de-de.facebook.com/DMO.mindef/p ... ?__tn__=-R


8. Juni 2018

Beantwoording Kamervragen over A-brief 'Midlife Update Fennek'

https://www.rijksoverheid.nl/documenten ... ate-fennek


2. Mai 2018

Kamerbrief met A-brief project ‘Midlife Update Fennek’

https://www.rijksoverheid.nl/documenten ... k%E2%80%99
Zuletzt geändert von theoderich am Mi 17. Feb 2021, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Niederlande: Upgrade des Spähwagens "Fennek"

Beitrag von theoderich »

Elbit Systems Awarded $24 Million Contract to Supply Tactical Computers for the Royal Netherlands Army

Bild
Haifa, Israel, January 6, 2021 – Elbit Systems Ltd. (NASDAQ: ESLT, TASE: ESLT) (“Elbit Systems” or “the Company”) announced today that it was awarded an approximately $24 million contract from the Dutch Ministry of Defence (“Dutch MOD”) to supply the Royal Netherlands Army (“RNLA”) with new vehicular tactical computers. The contract will be performed over a 30-months period.

Elbit Systems will equip various vehicular platforms with its seventh generation Enhanced Tactical Computers (“ETC”) MK7 replacing legacy ETCs that were provided by the Company to the RNLA over a decade ago.
https://elbitsystems.com/pr-new/elbit-s ... ands-army/

Bild
https://www.facebook.com/landmacht/post ... ?__tn__=-R
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Niederlande: Upgrade des Spähwagens "Fennek"

Beitrag von theoderich »

Details zur Lebensdauerverlängerung der niederländischen Fennek
Um neue Aufklärungs- und Kommunikationselemente nutzen zu können, werden die Fennek neu verkabelt und erhalten ein verstellbares Rack für die Versorgung und Aufnahme von C4I (Command, Control, Communications, Computers & Intelligence). Drei Lichtmaschinen liefern die benötigte elektrische Energie u.a. in ein 230 Volt-Netz. Die elevierbare Beobachtungs- und Aufklärungsanlage – das zentrale Element des Aufklärungsfahrzeugs – erhält Kameras mit höherer Auflösung und darf in ausgefahrenem Zustand betrieben werden. Die neue Bezeichnung ist BAA II NL. Für die Selbstverteidigung mit dem 12,7 Minimi-MG wird eine neue Wärmebildkamera LAZ 400 installiert, mit der die Kampfentfernung für präzise Schüsse verdoppelt wird. Das Nebelwurfsystem wird beweglich gelagert und kann rundum wirken.

Mit dem Lebensdauerverlängerung wird die Anzahl der genutzten Fennek auf 340 reduziert. 322 Fennek werden der Maßnahme unterzogen. Die 18 mit der Flugabwehrrakete Stinger (SWP) ausgerüsteten Varianten bleiben außen vor. Aus den bisher sieben werden neun Varianten. Die Varianten „vorgeschobener Artilleriebeobachter“ (VWWRN) und „Tactical Air Control Party“ (TACP) verschwinden. Für Führung und Verbindung, sowie Mörser und Fahrschule entstehen neue Varianten. Die für die Panzerabwehr mit Spike MR ausgerüsteten Fennek erhalten ein Raketensystem mit vergrößerter Reichweite. Die vollständige Aufstellung der Varianten enthält die unterstehende Tabelle.

Krauss-Maffei Wegmann ist als Generalunternehmer mit der Durchführung der Lebensdauerverlängerung beauftragt. Durch Zusammenfassung mehrerer Arbeitspakete ist der Auftragswert auf 447 Millionen Euro angewachsen.
Der Arbeitsplan sieht vor, dass die Mörser-Variante (MR) ab 1. Quartal 2022 als erste ausgeliefert wird. Die Fennek für allgemeine Dienste (AD) und für Fahrschule (DTV) folgen ein Jahr später. Im 2. Quartal 2023 soll die Auslieferung der Panzerabwehrfahrzeuge (LRAT) und Führungsfahrzeuge (VCP und CO) beginnen. Ab Mitte 2024 sollen die zahlenmäßig stärkste Grundvariante (LVB) und ab Anfang 2025 die Fahrzeuge für die Fire Support Teams (FST) ausgeliefert werden. Das Lebensdauerverlängerung soll bis 2027 abgeschlossen werden. Die Nutzung der überarbeiteten Fenneks ohne technische und operationelle Einschränkungen ist bis mindestens 2034 geplant.
https://esut.de/2021/02/meldungen/25610 ... en-fennek/


Hier die Aufschlüsselung der heutigen bzw. der künftigen Varianten in etwas übersichtlicherer Form:
Types

Defensie beschikt over 368 Fenneks, verdeeld over 7 types. Na de MLU zijn dit er nog 340 (9 types).

De 7 huidige types:
  • 144 LVB (licht verkennings -en bewakingsvoertuig)
  • 45 VWWRN (voorwaartse waarnemer)
  • 8 TACP (tactical aircontrol party)
  • 63 AD (algemene dienst)
  • 39 FST (fire support team)
  • 48 MRAT (medium range antitank)
  • 18 SWP (Stinger weapon platform)
De 9 types na de MLU:
  • 138 LVB
  • 47 FST (= VWWRN + TACP)
  • 46 LRAT (long range antitank)
  • 33 AD
  • 4 VCP (voorwaartse commando post)
  • 8 CO (commandovoering)
  • 36 MR (mortieren)
  • 10 DTV (driver training vehicle, lesvoertuigen)
  • 18 SWP (niet mee genomen in MLU)
https://www.defensie.nl/onderwerpen/mat ... gsvoertuig
muck
Beiträge: 1260
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Niederlande: Upgrade des Spähwagens "Fennek"

Beitrag von muck »

Mörser, das ist interessant. Ich nehme an, die Waffe wird im Fahrzeug nur transportiert und außerhalb aufgebaut? Ich bin gespannt, wie die Niederländer das regeln. Der Fennek ist nicht gerade ein Raumwunder.
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Niederlande: Upgrade des Spähwagens "Fennek"

Beitrag von theoderich »

Der Beschreibung zufolge werden der 81 mm-Granatwerfer und die Munition im hinteren Teil des Fahrzeugs transportiert. Zum Einsatz muss der Werfer abgesessen aufgebaut werden.
muck
Beiträge: 1260
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Niederlande: Upgrade des Spähwagens "Fennek"

Beitrag von muck »

Interessant. Im ersten Augenblick war ich erstaunt, dass man für solch ein relativ schwaches Waffensystem gleich einen teuren Fennek einspannt, aber das Konzept hat seinen Reiz: die Reichweite ist geringer als bei schweren Werfern, man muss näher an den Feind heran, bedarf also eines gewissen Schutzniveaus; und fürs motorisierte "Anschleichen" eignet sich der Fennek gut.
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Niederlande: Upgrade des Spähwagens "Fennek"

Beitrag von theoderich »

Großauftrag für HENSOLDT Optronics
Oberkochen, 28. April 2021 – Der Sensorlösungsanbieter HENSOLDT hat von Krauss-Maffei Wegmann (KMW) einen Auftrag über annähernd 75 Millionen Euro zur Ausrüstung der „Fennek“-Panzerspähwagen der niederländischen Armee mit Sichtsystemen erhalten. Zum Auftragsumfang gehören 188 Systeme der Beobachtungs- und Aufklärungsanlage BAA II NL sowie eine Reihe von Ersatzteilen.
Die BAA II NL ist die konsequente Weiterentwicklung der BAA II JFST, die bereits im Joint Fire Support Team (JFST) der Bundeswehr im Einsatz ist. Die äußeren Maße sind gleich geblieben und auch die Bedienung und die Menüführung wurden beibehalten, um den Schulungsaufwand für die Besatzung so gering wie möglich zu halten.

Zum Auftragsumfang gehören außerdem Anpassungen an der YellowKite Kamera, die zu einer Tagsicht-/Nahinfrarot-Kamera mit Farbsicht optimiert wird und einen Nahinfrarot (NIR) Cut Filter bekommt. Zusätzlich bietet HENSOLDT einen digitalen Ausgang.

HENSOLDT liefert die Beobachtungs- und Aufklärungsanlagen an Krauss-Maffei Wegmann (KMW), die die Integration der BAA II NL sowie ihres Führungssystems in die Fennek-Aufklärer übernimmt. Die Lieferungen an KMW beginnen im Herbst 2022 mit den Qualifikationssystemen. Die Serienlieferung beginnt 2023 und soll bis 2027 abgeschlossen sein.
https://www.hensoldt.net/de/news/major- ... optronics/
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Niederlande: Upgrade des Spähwagens "Fennek"

Beitrag von theoderich »

Rheinmetall stattet niederländische Panzerspähwagen Fennek mit neuem Zielgerät aus
Rheinmetall wird die niederländischen Panzerspähwagen Fennek mit einem neuen Zielgerät ausstatten. Das neue Lafettenadaptierbare Zielgerät 400 wird das bisher genutzte Wärmebildgerät ersetzen und Aufklärungsfähigkeit und Wirkmöglichkeit der niederländischen Panzerspähwagen deutlich steigern. Ein entsprechender Auftrag über 246 Geräte ging jetzt bei Rheinmetall Electronics durch den Fennek-Generalunternehmer, Krauss-Maffei Wegmann, ein. Der Auftragswert liegt bei rund 36 Mio EUR brutto. Die Geräte werden am Standort Ismaning gefertigt und sollen bis 2027 ausgeliefert werden.

Die Nachrüstung der Lafettenadaptierbaren Zielgeräte 400 (LaZ400) erfolgt im Zuge des Fennek Midlife-Upgrade-Programms der niederländischen Streitkräfte. Die niederländischen Streitkräfte werden die LaZ400 an der auf dem Fahrzeug genutzten Lafette 1530 verwenden und das bisher als Sensorsystem vorhandene Wärmebildgerät ablösen.
https://www.rheinmetall.com/de/rheinmet ... _26624.php

Bild
https://twitter.com/RheinmetallAG/statu ... 0402344982
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Niederlande: Upgrade des Spähwagens "Fennek"

Beitrag von theoderich »

NATO Support and Procurement Agency (NSPA) – Stinger Missiles
The NATO Support and Procurement Agency (NSPA), as Lead Nation on behalf of Germany, Italy, and the Netherlands, has requested to buy nine hundred forty (940) FIM-92K Stinger Block I Missiles. Also included are Battery Coolant Units (BCU); metal containers; U.S. Government and contractor production, technical, and engineering assistance; and other related elements of logistics and program support. The estimated total cost is $780 million.
https://www.dsca.mil/press-media/major- ... r-missiles
Antworten