Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
ffets1
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 15:25

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von ffets1 »

Die Engländer wollen ihre T1 doch bis in die 2030er fliegen, von einem T1-Aus in Spanien und Italien ist mir nichts bekannt (was nichts heißen muss, zugegeben). Dass in 15 Jahren die T1 am Ende sind, will ich einmal nicht glauben, für uns wäre das freilich extra blöd.
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von Verweigerer »

Bescheidene Frage meinerseits:

Wie stünde es um die leistungsstärkste Variante der DART 550 mit Hartpoints, Gunpods etc. bzw. als Gesamtkomponente ausgerüstet mit dem Besten was der Markt dzt. zu bieten hat!? So an die 16-18 Stück als zukünftiger PC-7 und 105er-Ersatz zugleich und ebenso als möglicher Gegenpart zu einer etwaigen PC-21 oder Beechcraft Wolverine? Ich vermeine Diamond wäre dazu absehbar in der Lage. Simulation, Schulung, Download etc. schon in Anbetracht dessen dass man bereits mit der DA-40NG hierzulande beginnt und damit einsteigt.

Auch wären wohl 2 DA-62MPP wünschenswert.

Stark wäre bestimmt:

4 DA-40NG
2 DA-62MPP
18 Wolverine/PC-21/DART-550
18 EF

oder aber

4 DA-40NG
2 DA-62MPP
12 Wolverine/PC-21/DART-550
12 M-346FA
18 EF

Könnte man damit arbeiten oder wäre dies zu kontraproduktiv?
theoderich
Beiträge: 20033
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Die DART-550 kann man mit einer PC-21 oder AT-6 nicht vergleichen. Das eine ist ein reines Trainingsflugzeug, die anderen beiden sind entweder ein fliegender Simulator oder ein Luftnahunterstützungs- und Trainingsflugzeug. Und die Triebwerksleistung einer PC-21 oder AT-6 ist dreimal so hoch wie die einer DART-550.
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von cliffhanger »

Meine Liste:

4 DA-40NG Grundschulung
4 DA-62MPP Aufklärung,SAR,Vermessung,ect...
12 AT-6 Wolverine Luftnahunterstützung, Abfangen von langsam fliegenden Lfz
18 EF Luftraumüberwachung (besser wären 24 ,dann bräuchte es aber auch mehr PC21)
4 PC- 21 Simulator für EF
4 C130 Lufttransport

12 S70
12 AB212 (die anderen 11 zum ausschlachten)
12 H125M oder H135M
12 H135M oder H145M
Verweigerer
Beiträge: 1078
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von Verweigerer »

theoderich hat geschrieben: Fr 21. Sep 2018, 06:50 Die DART-550 kann man mit einer PC-21 oder AT-6 nicht vergleichen. Das eine ist ein reines Trainingsflugzeug, die anderen beiden sind entweder ein fliegender Simulator oder ein Luftnahunterstützungs- und Trainingsflugzeug. Und die Triebwerksleistung einer PC-21 oder AT-6 ist dreimal so hoch wie die einer DART-550.
Wie immer ein großes DANKE theoderich!

Würde man dennoch für eine DART-550 als auch die DA-62MPP Verwendung finden bei den Luftstreitkräften?
Wenn auch nur in komprimierter, kleiner Stückzahl?
Download, SAR, Vermessung, bei Bränden, Lawinen etc... und auch Border-Control (siehe Australien) !!!
Tribun
Beiträge: 201
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 12:11

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von Tribun »

SAR?
Wolfgang
Beiträge: 572
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von Wolfgang »

Eine Frage an Cliffhanger

Warum brauchst du DA62MPP für Aufklärung und SAR. Was willst du Aufklären. Suchen würde ich noch verstehen aber Retten mit einem Flächenflugzeug, naja. Ich meine nicht, dass dieses Flugzeug schlecht ist, aber für die Aufklärung würde eher ein kleineres Muster wie die Schiebel Drohne besser sein in Verbindung mit dem bereits vorhandenen Gerät.
Ansonsten meine ich auch noch, dass man die AT-6 und die PC-21 in Kombination auch nicht braucht, warum auch. Beide Maschinen können das gleich warum dann zwei Typen und dann auch mehr Aufwand.


Im Allgemeinen bin ich auch schon der Auffassung, dass ein Turboprop schon besser ist, wie ein Jet. Bei der Anschaffung günstiger und die Leistung ist bei einer PC-21 zu einer L-39NG oder M-345 fast ident. Anders natürlich bei der M-346 Master oder ähnlichem. Aber das wird's nicht spielen. Das Gejammere bei ein paar Hubschrauber ist ja schon nicht mehr auszuhalten und dann werden noch Trainer gekauft die Waffen tragen könnten. Ein zweites Feindbild neben dem EF, ein Wahnsinn. In Österreich muss ja alles in ein Katastrophenschutzpaket gepackt werden. Egal ob man Waffen kauft oder einen Bagger. Es geht scheinbar jedem besser, wenn Katastrophe steht, dann kann fast alles gekauft werden.
theoderich
Beiträge: 20033
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Wolfgang hat geschrieben: Fr 21. Sep 2018, 15:50Ich meine nicht, dass dieses Flugzeug schlecht ist, aber für die Aufklärung würde eher ein kleineres Muster wie die Schiebel Drohne besser sein in Verbindung mit dem bereits vorhandenen Gerät.
Der Camcopter S-100 ist etwas für die AABs. Bei den Luftstreitkräften wird eine Drohne in der Klasse der Elbit Hermes 900, IAI Heron TP oder General Atomics Reaper benötigt.
Wolfgang
Beiträge: 572
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 07:21

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von Wolfgang »

Das sehe ich auch so, aber das brauchen wir ja nicht. Diese Aufklärung werden wir nie machen, also warum sollten wir das brauchen. Jedoch die Aufklärung in den AAB sehr wohl, da diese auch für viele andere Zwecke einsetzbar ist.
theoderich
Beiträge: 20033
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

Wolfgang hat geschrieben: Fr 21. Sep 2018, 18:44aber das brauchen wir ja nicht. Diese Aufklärung werden wir nie machen, also warum sollten wir das brauchen.
Das würde ich nicht behaupten. Speziell im Auslandseinsatz wären MALE-Drohnen eine interessante Option:

Militärstrategisches Konzept 2017
4.1.4 Evakuierungsoperation

Das operative Einsatzverfahren Evakuierungsoperation dient der Rückholung gefährdeter Personen aus dem Ausland und wird grundsätzlich im multinationalen Verbund durchgeführt. Kommt eine multinationale Kooperation nicht zu Stande, muss das ÖBH zur Unterstützung einer durch das Bundesministerium für Europa, Integration und Äußeres national durchgeführten Evakuierung österreichischer Staatsbürger eine Evakuierungsoperation im kooperativen Umfeld durchführen können.

Im Rahmen einer Evakuierungsoperation können Land-, Luft- und Spezialeinsatzkräfte mit folgenden Aufgaben zum Einsatz kommen.

[...]

Luftstreitkräfte:
  • Strategischer Lufttransport zwischen dem betroffenen oder einem anderen sicheren Drittstaat und Österreich zum Transport der eigenen eingesetzten Kräfte sowie der zu evakuierenden Personen
  • Luftaufklärung
  • Luftunterstützung für eingesetzte Land- und Spezialeinsatzkräfte
4.1.1 Schutzoperation

[...]

Luftstreitkräfte:
  • Die Verfahren der Luftunterstützung (Lufttransport, Luftaufklärung und Feuerunterstützung aus der Luft) entweder selbstständig oder in Zusammenarbeit mit Landstreitkräfte (mit Schwergewicht auf den Ebenen Gruppe, Zug und Kompanie), mit Spezialeinsatzkräften und mit zivilen Einsatzorganisationen sind im vollen Umfang zu beherrschen
http://www.bundesheer.at/wissen-forschu ... php?id=753
Gesperrt