Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
iceman
Beiträge: 1569
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von iceman »

Die wirtschaftlichen Folgen des Karonavirus sind noch gar nicht abzuschätzen, die Regierung wird da noch tief in die Tasche greifen müssen. Das Nulldeffizit ist ordentlich am wackeln. Ich glaube nicht, das man da große Lust haben wird, neue Abfangjäger zu kaufen.
öbh
Beiträge: 471
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 12:12

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von öbh »

Der Artikel von mir war eigentlich eher ironisch gemeint. Anstatt alte Abfangjäger wäre es vernünftig unser
bestehendes und bezahltes EF-System zu behalten. Iceman hast recht, die Corona-Krise wird dem Staat sicher einiges kosten.
Berni88
Beiträge: 632
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von Berni88 »

Ich bin mir auch sicher das jetzt alle Anschaffungen aufgrund des Coronavirus auf der Kippe stehen.
Die Regierung wird das Geld woanders brauchen, gleich wie damals beim Hochwasser!
Es wird eher noch mehr eingespart werden müssen - ich hoffe das das jedem klar ist!
Wir können gerne weiter diskutieren, aber es wird nichts neues oder gebrauchtes oder geleastes kommen, und ich zweifle auch daran das es die neuen Hubschrauber geben wird!
Tribun
Beiträge: 201
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 12:11

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von Tribun »

Das mit dem Hochwasser war doch damals schon ein politisches "Gschichterl"...
Die Bezahlung für die EF begann erst später und war zudem noch auf Raten.
Auch bei einem Hubschrauberkauf wären die 300 Mille nicht sofort auf den Tisch zu legen.
opticartini
Beiträge: 694
Registriert: So 14. Okt 2018, 14:36

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von opticartini »

öbh hat geschrieben: Do 12. Mär 2020, 21:18 Man sollte sich hüten, SAAB Gripen der alten Version C/D zu kaufen oder die noch teurere Leasingvariante zu realisieren,
in 10 Jahren stünden wir mit der alten C/D alleine in Europa da. Der alte Draken lässt grüßen, als sich SAAB die Ersatzteile von dem alleinigen Betreiber Österreich zu Apothekerpreisen bezahlen ließ!!
Wenn schon die Bundesregierung soviel Geld für ein neues Überschallsystem übrig hat, dann soll diese vernünftigerweise auf die neueste Version E/F zurückgreifen!
Der Sinn von Leasing ist es, dass mir die Dinger nicht gehören, ich muss also nicht das Risiko eines Eigentümers tragen. Das heißt man ist in erster Linie an die Leasingdauer gebunden und nicht an den Flugzeugtyp. Wenn die Gripen C/D in ca. 10 Jahren vom Hersteller ausgemustert werden, dann vereinbart man eben eine Leasingdauer von 10-15 Jahren und dann gibt man die einfach zurück.

Wahrscheinlich werden weder neue Kampfjets noch neue Trainerjets gekauft.

Variante A: Eurofighter-Weiterverwendung mit den geringstmöglichen Investitionen und Schweizer F-5, damit man die Saab-105 Nachfolge so lange wie möglich auf Eis legen kann.

Variante B: Leasing von anderen Flugzeugen, im Fall von Gripen mit Nutzungsdauerverlängerung der Saab-105, welche anschließend ersatzlos auslaufen (die sog. Ein-Flotten-Lösung)
öbh
Beiträge: 471
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 12:12

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von öbh »

Da der Regierung die Corona-Krise jetzt einiges kosten wird, wird hoffentlich auch der Blödsinn vom Stilllegen der EF bzw Leasen von alten Jets (F5, etc.) adacta gelegt!!
opticartini
Beiträge: 694
Registriert: So 14. Okt 2018, 14:36

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von opticartini »

öbh hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 11:02 Da der Regierung die Corona-Krise jetzt einiges kosten wird, wird hoffentlich auch der Blödsinn vom Stilllegen der EF bzw Leasen von alten Jets (F5, etc.) adacta gelegt!!
Damit wäre dann auch die aktive Luftraumüberwachung "adacta" gelegt.
theoderich
Beiträge: 20360
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von theoderich »

opticartini hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 16:53
öbh hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 11:02 Da der Regierung die Corona-Krise jetzt einiges kosten wird, wird hoffentlich auch der Blödsinn vom Stilllegen der EF bzw Leasen von alten Jets (F5, etc.) adacta gelegt!!
Damit wäre dann auch die aktive Luftraumüberwachung "adacta" gelegt.
Unsinn.
forumla1express
Beiträge: 59
Registriert: Di 11. Feb 2020, 10:06

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von forumla1express »

opticartini hat geschrieben: Fr 13. Mär 2020, 16:53 Damit wäre dann auch die aktive Luftraumüberwachung "adacta" gelegt.
Weiß auch nicht was der Blödsinn und das Schwarzmalen immer sollen... Man darf halt bzgl. und BH und LRÜ nicht immer alles ernst nehmen, die Politik versucht sich doch nur beim Wähler zu profilieren. Der EF läuft in Österreich insgesamt erfreulich. Der Flugbetrieb ist sicher, die Piloten und das System sind eingespielt. Eine NATO Luftstreitmacht werden wir auch in Zukunft nicht werden, aber die LRÜ und damit Knowhow und Jobs werden bleiben. Und der Eurofighter hoffentlich auch!
öbh
Beiträge: 471
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 12:12

Re: Evaluierungskommission Luftraumüberwachung

Beitrag von öbh »

Kompletter Unsinn opticartini. Ich habe das Gefühl, manche im Forum glauben, dass unsere LRÜ ohne SAAB105 oder deren Ersatz zusammenbrechen werde. Warum ist aufeinmal der Unterschall-Düsentrainer 105 das Rückgrat unserer LRÜ, der EF wird nebenbei nicht mal erwähnt, als ob er für die heimische LRÜ keine Bedeutung hätte. Eine 105 oder deren Nachfolger, auch zB. M346, welche nicht mal einen Verkehrsflieger auf 10000m Flughöhe abfangen können, kann niemals das Rückgrat unserer LRÜ sein. Diese sind nicht mal Lückenfüller an sonnigen Tagen, weil sie keine Abfangjäger sind!
Fakt ist, wir besitzen 15 EF die das Rückgrat unserer LRÜ sind. Tschechien, Slowakei oder Ungarn schaffen zT. eine 24/7 LRÜ samt Übw des baltischen Luftraumes etappenweise! Mit so einem Blödsinn im Forum schafft man nur "Nährboden" für die Gegner die meinen, mit Unterschall-Jets könne man LRÜ betreiben. Wir brauchen auch keine "Zwischenlösung" durch uralte F5 anstatt der 105, die dann vmtl als "Dauerlösung" anstatt der EF herhalten müssten.
Gesperrt