Mehrzweckhubschrauber

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Verweigerer
Beiträge: 1086
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Verweigerer »

Bin für mindestens 16 H145 + 8 H135 als AL3 und Kiowa Ersatz. Oder 24 Bell 429. Natürlich in den jeweiligen Konfigurationen. Bei einer größeren Bestellung gibts bessere Preise. Meinetwegen auch gerne mit zusätzlicher Kaufoption wie im Fußball! 3 Blackies zusätzlich ist sowieso fast Pflicht. Darunter mal nichts, ist ja schon peinlich. Gerade bei dieser eh geringen Stückzahl braucht man nimmer sparen! Ab wann würden eigentlich die 212er zur Ablöse anstehen?
theoderich
Beiträge: 20251
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von theoderich »

Verweigerer hat geschrieben: So 19. Aug 2018, 14:43Bin für mindestens 16 H145 + 8 H135 als AL3 und Kiowa Ersatz. Oder 24 Bell 429.
Das wird's nicht spielen. Ungarn bezahlt für 20 H145M mit HForce "Option 3" (Helmdisplays für Pilot und Bordschütze; 12,7 mm-MG-Behälter; 20 mm-Kanonenbehälter; Behälter für 70 mm ungelenkte Raketen und 70 mm Lenkraketen; Panzerabwehrlenkwaffe; Luft-Luft-Lenkwaffe) ca. 309 Mio. EUR.
Verweigerer hat geschrieben: So 19. Aug 2018, 14:43Ab wann würden eigentlich die 212er zur Ablöse anstehen?
Das ist abhängig vom Flugstundenverbrauch und von der Obsoleszenz von Systembauteilen (Was mit dem neuen Cockpit zu einem guten Teil behoben worden ist.). Die AB-212 fliegt aber voraussichtlich noch bis 2035/2036.
Phoenix
Beiträge: 792
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Phoenix »

Für neue Hubschrauber hätte man sich ja die HOT Lenkwaffen behalten können anstatt sie fast zu verschenken
theoderich
Beiträge: 20251
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von theoderich »

Die HOT wird schon lange nicht mehr produziert. Die wenigen verbliebenen Nutzerstaaten in Europa (Frankreich: VAB HOT und Gazelle SA 342 M HOT; Deutschland: Tiger; Spanien: HA-15 Bolkow) stellen diese Waffe derzeit bzw. in naher Zukunft außer Dienst.
  • El Ejército despide al helicóptero Bolkow tras 37 años de servicio (4. Januar 2018)
    El Ejército de Tierra ha dado de baja el último helicóptero Bolkow en servicio en las Fuerzas Aeromóviles del Ejército (Famet). Después de 37 años de operaciones, los Bolkow serán sustituidos por el helicóptero Tigre que ya opera desde hace algunos años en las Famet.

    Su vuelo de despedida tuvo lugar a finales de diciembre en la base Coronel Sánchez Bilbao de Almagro, en Ciudad Real, antes de su baja oficial producida el pasado 31 de diciembre. Pilotos de diferentes épocas del Batallón de Helicópteros de Ataque I participaron en la ceremonia de despedida que, como dicta la tradición cuando se recibe o despide una aeronave, consistió en un vuelo de exhibición, escoltado por dos Tigre, y el paso por el arco de agua.
    http://www.infodefensa.com/es/2018/01/0 ... vicio.html
Zuletzt geändert von theoderich am Mo 20. Aug 2018, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Merlin
Beiträge: 113
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 11:23

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Merlin »

Das wird's nicht spielen. Ungarn bezahlt für 20 H145M mit HForce "Option 3" (Helmdisplays für Pilot und Bordschütze; 12,7 mm-MG-Behälter; 20 mm-Kanonenbehälter; Behälter für 70 mm ungelenkte Raketen und 70 mm Lenkraketen; Panzerabwehrlenkwaffe; Luft-Luft-Lenkwaffe) ca. 309 Mio. EUR.


Finde leider den link nicht mehr, aber wenn ich mich richtig erinnere ist in dem Betrag auch die Grundüberholung und Modernisierung der ungarischen Mi-24 und Mi-17 enthalten. Die H145 dürften also eher so um die 250 Mio. Eur der Gesamtinvestitionen in die ungarische Hubschrauberflotte aus machen.

Das passt auch zum Preis von 23 Mio EUR für 2 H145M die Luxemburg kürzlich bestellt hat (ohne H-Force aber vermutlich mit höherem Prozentanteil für die Logistikkosten durch die kleinere Anzahl), zu den rund 8 Mio EUR um die derzeit zivile H145 als Polizei- oder Notarzthubschrauber ab Werk zu haben sind (zB die 6 neuen Maschinen der REGA) und zu den knapp unter 200 Mio. die Deutschland für seine umfangreichst ausgestattenen 15 KSK Maschinen (inkl. beträchtlicher Entwicklungskosten!) bezahlt.

Die Luxemburger Maschinen sind vermutlich der beste Preisbenchmark für Österreich. Die Kosten für H-Force, zumindest alles über Option 1 (fittet for but not with - ein bisserl wie die Sidewinder Anschlüsse der Saab 105), kann man ebenfalls getrost ignorieren. Die Ära böser ‘Kampfhubschrauber’ im ÖBH wird mit dem Kiowa ziemlich sicher enden, ohne eigentlich je richtig begonnen zu haben. Vielleicht kann man die gelegentlich im Fenster der S70 montierten MG weiter vor der breiten Öffentlichkeit verbergen aber sobald die neuen ‘Katastrophenhilfshubschrauber’ von Krone und Co aufgrund von ausgeschriebener Waffenoptionen in Alpen-Apaches umgedeutet werden, kann es sich kein Politiker in diesem Land leisten eine Bewaffnung zu mitzubeschaffen.

Um 300 Mio. EUR sollten sich knapp 18 H145M (zB 12 in Aigen und 6 in Lale zur JaKo-Unterstützung) + 6 H135M (nahe an Zivilversion für Training, Verbindung und von mir aus gerne auch VIP Taxi wenn man dafür wertvolle S70 Stunden für einsatzrelevantes Training spart) sowie 3 gebrauchte und modernisierte UH-60A/L (S70), wie von Ace angeboten, ausgehen. Die Helikoptergrundschulung, vor der H135, könnte man auslagern (z.B. gemeinsam mit den Tschechen auf die neuen, sehr sparsamen und gutmütigen Enstrom 480 von LOM Praha... keine Präferenz, nur als Bsp). Also 200-220 Mio für H145, 40-45 Mio für 6 H135 (10-20% ‘Militäraufschlag’ auf den Preis den die Polizei für ihre neuen Maschinen bezahlt) und 45-60 Mio für 3 gebrauchte S70 (angeblich werden sie ja um 15 Mio angeboten)

Statt H145/135 kann man im obigen Text gerne auch AW109 einsetzen. Ich vermute 24 Stück davon werden etwas teurer sein. Der springende Punkt ist jedoch, dass man wohl kaum tatsächlich 300 Mio für ein ‘HS-Paket’ bekommen wird.
theoderich
Beiträge: 20251
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von theoderich »

Der Generalstab hat vor drei Jahren den erforderlichen Betrag im Bericht für den Nationalrat aufgeschlüsselt. Im Sonderinvest 1. Tranche sind für das Projekt 6 Mio. EUR im Jahr 2019 vorgesehen - in der finanziell nicht abgesicherten 2. Tranche 139 Mio. EUR. Insgesamt also 145 Mio. EUR. Der vom Generalstab ermittelte Minimalinvest für das Projekt hätte aber 195 Mio. EUR betragen. Für drei S-70M wären noch mal 100 Mio. EUR dazugekommen.

Eine "österreichische Lösung" wäre das Streichen der zusätzlichen "Black Hawk" und gleichzeitig eine Halbierung des Minimalinvests. Also 97 Mio. EUR. Das reicht vielleicht für etwas weniger als eine Staffel H135M.
Verweigerer
Beiträge: 1086
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Verweigerer »

Danke an alle als sehr interessierter Mitleser für die wie immer sehr aufschlussreichen Antworten! Ich vermeine um die 24 Stück (Konstellation however) kommt man nicht herum! GsD lesen Verantwortliche und Interessierte mit Einfluss hier gerne mit. Zu Recht wie ich vermeine! Meinen Teil habe ich mir bereits entnommen 😉
theoderich
Beiträge: 20251
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von theoderich »

Verweigerer hat geschrieben: Mo 20. Aug 2018, 14:18GsD lesen Verantwortliche und Interessierte mit Einfluss hier gerne mit. Zu Recht wie ich vermeine!
Ich glaube du erwartest dir da zu viel ...
Tribun
Beiträge: 201
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 12:11

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Tribun »

Die Leute im Ministerium hören nicht einmal auf die eigenen Leute und Endanwender... warum sollten die auf Amateure in einem Forum hören?
theoderich
Beiträge: 20251
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von theoderich »

Regierung kehrt mit Pensionen und Personalia aus der Sommerpause zurück
Darüber hinaus wollen ÖVP und FPÖ ein "Mobilitätspaket" mit neuen Anschaffungen für das Bundesheer sowie ein Forschungspaket beschließen.
Verteidigungsministerium und Finanzministerium ringen derzeit noch über finanzielle Details eines "Mobilitätspakets" für das Bundesheer, das am Mittwoch ebenfalls verabschiedet werden soll. Dabei geht es um den Beschaffung von Fahrzeugen und Hubschraubern. Das Bundesheer soll unter anderem modernere Lastkraftwagen, geländegängige Fahrzeuge sowie leichte Mehrzweckhubschrauber - konkret geht es in der Luft um die Nachfolge für die derzeit noch eingesetzten Alouette III - erhalten.
https://diepresse.com/home/innenpolitik ... ommerpause
Gesperrt