Mehrzweckhubschrauber

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Acipenser »

Das Problem mit der Personalabdeckung im ÖBH ist seit Jahren bekannt. Auch werden in den nächsten Jahren viele Pensionierungen schlagend werden. Ich sehe aber kein Abgehen der im Laufen befindlichen Beschaffung 12 Stk leichte Mehrzweckhubschrauber sowie 6 Lehr und Weiterbildungshubschrauber-
Auch wird das Neuankaufen dieser Maschinen zu einen neuen Bewerbungsmotivation bei Bewerbung bei den Jungen Menschen der Republik kommen. Man kann die Bewerber bei Vertragsabschluss mit H 145 oder H 135 auch mit späteren Berufchancen bei Öamtc oder Polizei oder Privatindustrie locken.
Das in Friedenszeiten oder außerhalb von Naturgroßlagen nur wenig Hubschrauber mit entsprechenden Personal benötigt werden liegt auf der Hand.
Das bei den AB 212 eine ganze Staffel zurückgestellt wirkt erklärt sich mit der fehlenden Personalabdeckung aber kann auch als Reserve gesehen werden. Da zwei Exemplare mit Personal gerade in der BRD sind zeigt durchaus die Einsatzbereitschaft.
Aufgrund der Pensionierungswelle ist zu überlegen, ob man nicht langfristig aus einen Personalstand von Berufspiloten des ÖBH und Piloten im Milizstand mit jährlichen Flugmanövern umstellt damit bei Großlagen auch Personal abrufbar ist.
Die AB 212 bleibt uns in Hörsching hoffentlich noch lange erhalten aber wird in 10 Jahren wohl durch eine 2. Staffel Black Hawks ersetzt. Die 12plus 6 leichten Hubschrauber in Aigen und Lale sind dann notwendiger denn heute. Die zusätzlichen 3 BlackH sind ja heute schon dringend benötigt!
Hörsching muss endlich zum ÖBH Umschlagplatz ausgebaut werden und dies schließt Neubauten ein, um die laufenden Bosnien, Libanon und Kosovo Einsätze abzusichern und auch Übungen von Afrika(zB Flintlock) bis hin in die Arktis langfristig qualitativ sicher abzuwickeln.
theoderich
Beiträge: 20033
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von theoderich »

AssE „SCHNEE 2019“ Bilanz LuSK
04 01 – 20 01 19

Erkenntnisse:
  • Derzeitige maximale Transportleistung THS unzureichend (3x S70,6x 212)
  • Relevanz der Standorte AIGEN u. VOMP bestätigt
  • Einschränkungen hinsichtlich HGL-Ausbildung bereits spürbar (Umweltschutz-Bestimmungen)
  • BOS-Funk in allen Lfz erforderlich
  • IKT –Infrastruktur- Redundanzen für Krisenfälle nicht ausreichend!
https://www.truppendienst.com/fileadmin ... Feb.19.pdf
Dr4ven
Beiträge: 309
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 14:35

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Dr4ven »

cliffhanger hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 09:02 Juhuu wir sind gerettet , und das ohne das die Rebuplik neue Helis kaufen muß... lt. seinem Facebook hat der wundersame Mr. Roy 8 ( in Worten :"ACHT") SuperPuma bestellt....

https://www.facebook.com/roy.knaus?__tn ... z6oU0z31uE
Dein Ansatz ist gar nicht so falsch.
Im Fall eines Elementarereignisses werden alle privaten Helikopterbetreiber wie Knaus, Schider und der ÖAMTC aufgrund des Leistungsrechtes sofort herangezogen.
Fertig.
So zahlt man nur im Anlassfall die Kosten zurück.
Und Piloten braucht man auch keine selbst ausbilden.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Acipenser »

Nix ist da fertig. Die privaten sind bei Großlagen bereits überbucht von Energieversorgern und anderen Systemrelevanten Einrichtungen. Da bleibt nix übrig für den Katastrophendienst!
Ohne Österreichisches Bundesheer und eine schlagkräftige Hubschrauberflotte sehen wir schnell alt aus! Wenn Straßen unterbrochen oder heillos überfüllt sind, ist eine Basisversorgung nur mehr über den Luftweg möglich. Den täglichen Einsatzdienst mögen die Privaten gut abdecken bei einer Großlagen muss man aber mit einen hundert- bis tausendfachen an Aufträgen gerechnet werden, die Abgearbeitet werden müssen.
Der Ankauf der 12 Mehrzweckhubschrauber samt 6 Schulungsmaschinen sowie der 3 zusätzlichen Black Hawks ist dringender den je.
Auch muss ein Staffelfliegen wieder vermehrt geübt werden um größere Truppenteile, auch im Naturlagen verfrachten zu können.
Etwa bei schweren Lawinenabgängen a la Galtür. Niemand kann verhindern das nicht an mehreren Orten in Österreich gleichzeitig derartige Lagen eintreten, dieses Jahr hatten wir viel Glück, aber auf unser Glück können wir uns nicht verlassen.
Darum brauchen wir dringend die Katastrophenmilliarde im ÖBH für dringende zusätzliche Anschaffungen im Transportbereich
propellix
Beiträge: 480
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von propellix »

Cool! Wieder alles wurscht. Eine neue Regierung wird kommen, bis dahin steht alles. Wenn die heutige Stimmung am Ballhausplatz auch nur annähernd repräsentativ war, dann kommt rot-grün-jetzt. Damit dann die Freigabe aller Drogen und die De-Facto Abschaffung jedweder Exekutive.
Also dann wird´s uns allen super gehen und Hubschrauber, Eurofighter, usw. werden sowas von wurscht sein...
Na, dann gehe ich mir mal vorsorglich eine Tüte drehen; DANKE, BASTI! @PEACE...
theoderich
Beiträge: 20033
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von theoderich »




propellix hat geschrieben: Sa 18. Mai 2019, 23:37Wenn die heutige Stimmung am Ballhausplatz auch nur annähernd repräsentativ war, dann kommt rot-grün-jetzt.
Das sind organisierte Demonstranten gewesen, die mit von den Grünen produzierten Transparenten ausgestattet waren.

Ich gehe aber auch davon aus, dass das Thema neue Hubschrauber auf absehbare Zeit gestorben ist. Ebenso wie eine Nachfolge der Saab-105OE, die bis 2030/2040 weiterfliegen wird müssen.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Acipenser »

Also zu den neuen Hubschraubern gibt es einen Regierungsbeschluss, die sind ja auch zum Katastropheneinsatz vorgesehen, da wird der grüne Bundespräsident schwer nein sagen können. Und Kurz wird sicher auch daran gemessen was er umgesetzt hat von seinen Beschlüssen!
Die EF bleiben uns erhalten und werden geserviced, irgendwo kommt das Geld schon her.
Aber fürs Bundesheer wird's schwer, das sind wir gewohnt, der leichteste Tag war gestern.
theoderich
Beiträge: 20033
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von theoderich »

Es gibt einen Ministerratsbeschluss, aber kein Budget und eine informell abgestimmte Verschiebung der Beschaffung auf einen undefinierbaren Zeitpunkt in den 2020er-Jahren, wenn der EF-U-Ausschuss irgendwann einmal beendet sein mag! Und das, was die Noch-Bundesregierung am 22. August 2018 unter dem Titel "Katastrophenschutzpaket" beschlossen hat, wird einer künftigen Koalition herzlich egal sein.
iceman
Beiträge: 1558
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von iceman »

Das Zeitfenster für den Ersatz der Al-3 wird minimal: Neuwahlen im Herbst, Sondierungsgespräche, Ausschreibung, Vetragsverhandlungen, Vergleiche der Anbieter,....Bis dahin wird die Al-3 ausgephast und Aigen dicht sein. Eine andere Frage ist auch, ob man sich den Betrieb neuer HS in Zukunft leisten kann.
Benutzeravatar
Oberleutnant
Beiträge: 71
Registriert: So 29. Apr 2018, 14:10

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Oberleutnant »

Alle Beschlüsse einer Regierung ohne dazugehöriges Gesetz sind bei Angelobung einer neuen Regierung natürlich nur mehr Makulatur.

Und da sind wir auch beim Grundproblem des Bundesheeres. Es gibt in Österreich in der Bevölkerung und damit auch bei Politikern keinen allgemeinen Grundkonsens mehr, dass Verteidigung, Erhaltung staatlicher Souveränität noch wichtig sind.
Die Verblödungskultur der letzten 30 Jahre schlägt jetzt voll durch - man braucht sich nur die Forderungen der Neos im EU Wahlkampf ansehen!
Wir sind Österreicher. Was bedeutet, daß grundsätzliche Kurskorrekturen und deutliche Prioritätensetzungen nicht unsere Sache sind. Man ist froh, einigermaßen über die Runden zu kommen und Probleme irgendwie auszusitzen. (Zitat v. Alfred Payrleitner)
Gesperrt