Mehrzweckhubschrauber

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Merlin
Beiträge: 113
Registriert: Mi 2. Mai 2018, 11:23

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Merlin »

Dieser Zusatz in beiden Zuschlagsverlautbarungen lässt vermuten, dass es sich um 2 H125 (vormals AS350 genannt) und 4 H135 (vormals EC135 genannt) handelt.
Es wurde ein Verhandlungsverfahren ohne vorherige Bekanntmachung (technische Ausschließlichkeit; § 29 Abs 2 Ziffer 2 BVergG 2006) aus folgenden Gründen durchgeführt: Homogenität der Hubschrauberflotte [Erweiterung einer bestehenden Flotte, Flugsicherheitsgründe (zB Verwechslung von automatisierten Handlungsabläufe und Notverfahren, Unterschreitung der Mindestflugstunden, erhöhte Fehlerhäufigkeit durch unterschiedliche Wartungsabläufe)], Überschreitung der EASA-Empfehlung zur maximalen Typenbeschränkung.
Viele andere ‘einmotorige’ Muster produziert Airbus nicht (mehr) und auch der Stückpreis von rund 6 Mio für die zweimotorigen Maschinen scheint für H145 etwas niedrig angesetzt. Obwohl die US Army für ihre nah verwandte UH-72 auch nicht viel mehr bezahlt - aber halt in anderen Stückzahldimensionen.

4 zusätzliche H135 würden als Ersatz für die 4 zweimotorigen AS355 (davon 2 schon länger stillgelegt wenn ich mich recht erinnere) bzw. die eine bereits abgestürzte EC135 Maschine durchaus Sinn machen.

Spannend wird ob man nach dem Zulauf der zwei neuen einmotorigen Maschinen den einsamen Jet Ranger weiter betreibt oder die Typenanzahl auf 2 (mit vermutlich jeweils 2 Subtypen) bereinigt.
theoderich
Beiträge: 20293
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von theoderich »

Da fragt man sich, wozu diese aufgeregte Debatte vor drei Jahren eigentlich gut war? Stichwort: "größere Hubschrauber" bzw. "beschusssichere Hubschrauber".

Mikl-Leitner: Panzerfahrzeuge, gr. Hubschrauber für Polizei?

http://www.doppeladler.com/forum/viewto ... f=3&t=4214

http://web.archive.org/web/201805221037 ... f=3&t=4214
Verweigerer
Beiträge: 1088
Registriert: Do 3. Mai 2018, 13:03

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Verweigerer »

theoderich hat geschrieben: Di 22. Mai 2018, 12:37 Da fragt man sich, wozu diese aufgeregte Debatte vor drei Jahren eigentlich gut war? Stichwort: "größere Hubschrauber" bzw. "beschusssichere Hubschrauber".
Wahlkampfgetöse. Wichtigtuerei.

Freue mich aber für das BMI das es scheinbar "endlich" geklappt hat. Hoffentlich auch alle mit FLIR!
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Acipenser »

Airbus Helikopter und auch Jets sind beim Personal sehr beliebt, nur bei den meisten Politikern die sich profilieren wollen nicht, aber die Politiker sind beim Personal meist auch nicht beliebt! Polizei und Öamtc arbeiten ständig gut zusammen, ob bei Unfällen, am Berg oder bei Nachsuchen...also wo soll da keine Zusammenarbeit sein?
Und der KSK macht Airbus Helis gerade in Jordanien und Restdeutschland Militärfit, da kann sich Österreich ruhig anlehnen, Erfahrungen austauschen passiert oft auch auf dem kleinen Dienstweg!
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1049
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Doppeladler »

Acipenser hat geschrieben: Do 24. Mai 2018, 19:54Polizei und Öamtc arbeiten ständig gut zusammen, ob bei Unfällen, am Berg oder bei Nachsuchen...also wo soll da keine Zusammenarbeit sein?
Zusammenarbeit - gemeint ist Synergieeffekte bei Ausbildung/Simulation, Wartung/Logistik, Infrastruktur ev. sogar Beschaffung zu nutzen. Nicht gemeint war, dass zwei Hubschrauber gemeinsam im Einsatz sind - das könnten ja auch völlig unterschiedliche Typen sein.

Da gibt es übrigens schon einiges zu überlegen: Für das Bundesheer sollte das kein Grund zur Bevorzugung eines bestimmten Typs sein, wenn dadurch einsatzrelevante Kompromisse eingegangen werden müssen. Zudem hat das Heer bestimmt kein Interesse daran, den Abgang von Besatzungen und Technikern noch zusätzlich zu erleichtern.
Die Republik würde sich automatisch von einem Anbieter komplett abhängig machen. Durch das Bundesvergabegesetz ist auch nicht gesichert, dass eine einmal eingegangene Kooperation lange bestand haben wird.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
Karl P.
Beiträge: 67
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 11:10

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Karl P. »

Merlin hat geschrieben: Di 22. Mai 2018, 11:57 Dieser Zusatz in beiden Zuschlagsverlautbarungen lässt vermuten, dass es sich um 2 H125 (vormals AS350 genannt) und 4 H135 (vormals EC135 genannt) handelt.
Zumindest das mit den H135 dürfte stimmen. Bei einem Gespräch mit einem Polizeipiloten meinte dieser, dass wahrscheinlich wieder der gleiche (bzw. ähnliche) Typ beschafft wird - damit wäre ganz einfach die Belastung für die Besatzungen betr. Umschulung bzw Umgewöhnung geringer und die Sicherheit erhöht sich, wenn nur ein Typ geflogen wird. Wenn wirklich einmal etwas größeres benötigt wird (kommt gottseidank ja nicht oft vor), muss man eben auf das Bundesheer zurückgreifen

Zum FLIR: Meiner Meinung nach genügt es, wenn auf jedem Stützpunkt ein FLIR Heli stationiert ist, ein evtl. vorhandener weiterer kann ruhig "normal" ausgestattet sein, das spart Kosten und nicht zuletzt auch Gewicht.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Acipenser »

Die Polizei lässt sich sowieso nicht gerne in die Karten gucken. So hat es viele Jahre gedauert das Dienstwagen von Vertragshändler gewartet wurden und viele Blauröcke (Mechaniker bei der Polizei) abgebaut wurden.
Würde sich das Heer für Eurocopter entscheiden hatten wir ja noch Black Hawk und Bell/Augusta, also würde kein Hersteller bevorzugt!
Abgänge wird es mit und ohne Airbus geben, jedoch könnten Heer, Polizei und vielleicht Öamtc Kooperationen eingehen. Weiters könnte man auch "Miliz"Piloten finden die nur für Übungen und Einsätze (MOB und Elementarereignisse) Dienst versehen können und man würde Probleme wie die Stilllegung der 2 Staffel Augusta im Ernstfall nicht haben!
Raveman
Beiträge: 6
Registriert: So 6. Mai 2018, 14:34

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Raveman »

Das Thema "Kooperation" zwischen BMI, BMLVS und ÖAMTC ist vollkommen unrealistisch. Ob Training (die BMI Piloten wurden einmal beim Bundesheer ausgebildet) oder Wartung, das wird nicht passieren. Bezüglich Flugpolizei will ich nur die Flugunfälle bzw. den Umgang des BMI mit Flugunfällen in Erinnerung rufen. Im Einsatzfall sieht die Sache natürlich anders aus, das funktioniert.
Spannend wird ob man nach dem Zulauf der zwei neuen einmotorigen Maschinen den einsamen Jet Ranger weiter betreibt...
Nach derzeitigen Stand ja da er als Trainingsplattform bedeutend günstiger ist als alle anderen Typen in der Flotte.
Hoffentlich auch alle mit FLIR!
Wozu? Es besteht kein Bedarf an weiteren FLIR-Maschinen. Eine FLIR-Maschine kann nur für diese Aufgabe eingesetzt werden da weder Platz noch Zuladung für andere Aufgaben ausreichen.
Meiner Meinung nach genügt es, wenn auf jedem Stützpunkt ein FLIR Heli stationiert ist...
Die FLIR-Maschine in Schwechat ist 24/7 in Bereitschaft, die Maschinen in Klagenfurt und Salzburg untertags 365 in Bereitschaft, zusätzlich eine Maschine alternierend auch in der Nacht. Man findet damit bei der derzeitigen Lage vollkommen das Auslangen.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von Acipenser »

Sag niemals nie!
Wie man aus der wikip. Seite der Flugpolizei entnehmen kann, wurden 4 FLIR und 4 "normale" Standardhupis der Polizei ursprünglich angekauft und jetzt weitere,welche die alten 2 motorischen Eurocopter ersetzen.
Die 1 und 1 Strategie macht durchaus sinn: Ein Heli für Beobachtung und Suche und ein leerer zum Transport und Bergung von Person(al). Bitte unterschätzt den Platzbedarf und auch Zusatzgewicht durch FLIR nicht! Bei schweren Wetterverhältnissen ist jedes PS das ich auf die Rotoren bringe Überlebenswichtig!
iceman
Beiträge: 1568
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Mehrzweckhubschrauber

Beitrag von iceman »

Wenn das BMI ein- und zweimotorige Typen bestellt, warum nicht auch das ÖBH?
Zum Beisp. H125M + H145M oder Bell 407 + 427?
Gesperrt