C-130K "Hercules"

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
muck
Beiträge: 1260
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: C-130K "Hercules"

Beitrag von muck »

Interessante Frage. Die Flugzeuge (oder wenigstens einige davon) erhielten ab 2015 ein Hard- und Software-Update für die Avionik; es sollte mittlerweile abgeschlossen sein. Sodann begann 2019 ein Programm zur Verstärkung der Midsection (v.a. Flügelwurzel); mag sein, dass es noch nicht abgeschlossen ist.
muck
Beiträge: 1260
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: C-130K "Hercules"

Beitrag von muck »

Ein Diskussionsbeitrag zum Thema Hercules: Polen kauft fünf in den USA eingemottete C-130H, Baujahr 1985, die dort bis 2017 im Einsatz waren. Laut Flugrevue werden die Maschinen wohl neue Antriebe und Achtblattpropeller erhalten. Sie ersetzen 1970 gebaute C-130E. Der Kaufpreis beträgt €11,95 Mio., wobei der Restwert auf €50,1 Mio. beziffert wird.
Dr4ven
Beiträge: 309
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 14:35

Re: C-130K "Hercules"

Beitrag von Dr4ven »

muck hat geschrieben: Fr 9. Apr 2021, 00:21 @Dr4ven

Freilich, aber @Berni88 hatte gefragt, welche Ausführungen der Hersteller gegenwärtig neu anbietet. Darauf bezog sich meine Antwort. Übrigens glaube ich nicht, dass die Länge für Österreich den Ausschlag geben sollte, es sei denn vielleicht, es gäbe Probleme mit der Infrastruktur am Boden. Das Flugstundenkonto ist wichtiger.
War keine Kritik an deiner Aussage, lediglich der Hinweis darauf, dass eine Neuanschaffung für Österreich nicht infrage kommt, schon alleine wegen den erst kürzlich erfolgten AW169M und den wohl noch kommenden EF Ersatz.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: C-130K "Hercules"

Beitrag von Acipenser »

Am 11 Mai 21 10.00 hat mich wie des Öfteren schon beobachte eine Herkules im Tiefflug entlang der Donauinsel in Wien von Linz kommend überflogen. Zeigt mir das die Herkules laufend genützt wird und auch gebraucht wird. Übrigens werden die Maschinen auch zur Kalibrierung der Radaranlagen zivil wie auch militärische genützt um Radarschatten zu minimieren oder zu erkennen. Zum Beispiel beobachtet vor Jahren als 2 Herkules Flügel an Flügel die DI überflogen. Aus derartigen Flugeinsätzen ergibt sich allein die Notwedigkeit entsprechende Stückzahlen einsetzen zu können, 3 plus eine Ausschlachtmaschine sind da doch etwas wenige. Abgesehen davon hat die Ministerin bereits über den weiteren Ankauf bzw Ersatz gesprochen. Ich gehe davon aus das die EF weiterfliegen und die Beschaffung der ital. Hubschrauber die Nachfolge der Herkules nicht tangiert. Es wäre eher ratsam heute als morgen die Flotte auf 5-6 Stk durch gebraucht oder Neuankauf aufzuwerten, der Bedarf ist dringend vorhanden.
alps_spirit
Beiträge: 260
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 07:36

Re: C-130K "Hercules"

Beitrag von alps_spirit »

Dass die Hercs dringend gebraucht werden und ein Nachfolger her muß steht für mich außer Zweifel. Aber für die Kalibrierung von Radarsystemen gibt's sinnvollere Alternativen wie zB die auffällig lackierten King Airs der deutschen ACS die regelmäßig in Ö zu Gast sind.
theoderich
Beiträge: 20028
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: C-130K "Hercules"

Beitrag von theoderich »

Ausstattung von Luftfahrzeugen (Typ C-130K "Hercules") mit Selbstschutzausstattung und Nachtsichttauglichkeit

https://www.wirkungsmonitoring.gv.at/20 ... a-361.html


C-130K "Hercules" - Follow On Support Contract für den Zeitraum von 2015 bis 2020

https://www.wirkungsmonitoring.gv.at/20 ... a-363.html
cliffhanger
Beiträge: 896
Registriert: Do 7. Jun 2018, 12:20

Re: C-130K "Hercules"

Beitrag von cliffhanger »

Springen die da raus BEVOR die Reissleine eingeängt ist ? Verrückte Franzosen...

Berni88
Beiträge: 614
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: C-130K "Hercules"

Beitrag von Berni88 »

So wie ich das sehe, ist dafür der Operator rechts zuständig!
Und ausserdem gibt es ja auch noch die Reissleine am Mann, die selbst auszulösen ist.
Antworten