OT: Absturz der Trojan der Flying Bulls

Flächenflugzeuge, Hubschrauber, Großgerät, Fliegerhorste, ...
Antworten
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1043
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

OT: Absturz der Trojan der Flying Bulls

Beitrag von Doppeladler »

Absturz bei Rückflug - Trauer um Piloten der Salzburger Flying Bulls
Der Pilot der North American T-28B „Trojan“ starb bei dem Unglück. Das hat der Chef der tschechischen Flugsicherungsbehörde ANS dem ORF am Sonntagabend bestätigt.
Rainer Steinberger (54) aus Salzburg sei ein erfahrener Pilot gewesen, hieß es in einem Instagram-Posting. „Wir sind sehr schockiert und traurig über diese Tragödie. Unsere Gedanken sind bei der Familie und den Freunden von Rainer.“ Sein Mitflieger wurde mit schweren Verbrennungen von einem Rettungshelikopter in ein Prager Krankenhaus geflogen. Dem verletzten Passagier wünsche man eine schnelle und vollständige Genesung.
https://www.kleinezeitung.at/service/mi ... ying-Bulls

Den Angehörigen und den Flying Bulls drücken wir unsere tief empfundene Anteilnahme aus! Dem "Mitflieger" wünschen wir alles Gute!

Die Trojan aus 1954 ist leider verloren. Ein Bild aus besseren Tagen:
Bild
North American T-28B Trojan 'OE-ESA' © Doppeladler.com
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
propellix
Beiträge: 480
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: OT: Absturz der Trojan der Flying Bulls

Beitrag von propellix »

Das Video und die Bilder von der Unfallstelle (das ich übrigens verurteile, denn solche Informationen sollten bis zum Abschluss der Untersuchungen unter Verschluss bleiben) lässt vermuten, dass beim Absturz das Fahrwerk ausgefahren war, also vielleicht noch eine Notlandung auf der Wiese versucht wurde. Bloß ging es sich nicht mehr für den letzten Waldrand aus, und so schlug die Trojan eine Schneise in den Wald. Sieht irgendwie nach Motorschaden aus; mMn sollten solche Flugzeuge nur mit angelegten Fallschirmen geflogen werden dürfen.
Wenn der Murl steht, halbe Rolle, Kanzel weg und raus. Leider wird eben oft versucht, den Flieger zu retten, was dieses Mal schiefging. Mein aufrichtiges Beileid an die Angehörigen des Piloten und baldige Genesung für den verletzten Mitflieger.
So gefiel sie mir VIEL besser:
Bild
Ewig schade drum.
muck
Beiträge: 1260
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: OT: Absturz der Trojan der Flying Bulls

Beitrag von muck »

Ruhe in Frieden.
Der Unfall ist komplett an mir vorbei gegangen.

Ich weiß nie, was ich von Warbirds halten soll. Einerseits eine tolle Sache, andrerseits ist das technische Risiko bei solch alten Flugzeugen doch höher, und im Schadensfall ist ein Stück Geschichte dahin. Vielleicht wäre es besser, sie als Nachbauten erlebbar zu machen.
propellix
Beiträge: 480
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: OT: Absturz der Trojan der Flying Bulls

Beitrag von propellix »

Zwar eine coole Idee, aber undurchführbar, da solche Nachbauten ja auch eine Zulassung brauchen, deren Kosten extrem hoch wären.
muck
Beiträge: 1260
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: OT: Absturz der Trojan der Flying Bulls

Beitrag von muck »

Gar nicht. Nachbauten werden verschiedentlich angeboten. So wird der Weltkriegstrainer Bücker Bü 131 Jungmann in Polen und Deutschland als Replik gefertigt. Junkers Flugzeugwerke bietet ab diesem Jahr die historische A50 an, Glascockpit inklusive. Selbst komplexe Maschinen sind schon in Kleinserie gefertigt worden; bspw. hat die Meserschmitt-Stiftung Nachbauten der Me 262 und Bf 109.
propellix
Beiträge: 480
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 09:37

Re: OT: Absturz der Trojan der Flying Bulls

Beitrag von propellix »

Leider nicht richtig: die FÜNF Me-262 Nachbauten sind als "Experimental" zugelassen. Die Triebwerke stammen vom Cessna CJ und es durften eben wegen des Charakters als Experimental nur 5 gebaut werden.
Bei Flugzeugen mit Sternmotoren wird ein Nachbau schon schwieriger, da solche massiven Motoren nicht mehr gebaut werden, und sie daher auch nicht durch moderne ersetzt werden könnten.
Echte Nachbauten der Me-109? Wer macht die und wo sollen die fliegen? Ich kenne nur ganz wenige Originalmaschinen, die noch fliegen und die Hispano-Buchons sind Lizenzbauten mit Merlin-Motoren und daher Originale.
Alpine
Beiträge: 150
Registriert: So 29. Apr 2018, 13:07

Re: OT: Absturz der Trojan der Flying Bulls

Beitrag von Alpine »

https://uzpln.cz/pdf/20210723131314.pdf


Der T 28 B Trojan flog hinter der B 25 und führte Manöver in verschiedenen Höhen durch um Fotos und Videoaufnahmen zu machen.
Während des Überflugs in der Nähe des Dorfes Jickovice hat der Pilot des T 28 B Trojan laut Zeugenaussage ein Kunstflugmanöver in Form einer Fassrolle in einer Höhe von etwa 60 m durchgeführt und dabei Bodenberührung bekommen
Antworten