GMF Iveco LMV (Husar)

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
theoderich
Beiträge: 20025
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: GMF Iveco LMV (Husar)

Beitrag von theoderich »

muck
Beiträge: 1260
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: GMF Iveco LMV (Husar)

Beitrag von muck »

Ich frage mich ehrlich gesagt immer noch, wie relevant die Störsender wirklich sind. Klar, jedes gerettete Soldatenleben ist jede noch so spezifische oder auf Eventualitäten ausgerichtete Lösung wert, aber die Erfahrungen in Afghanistan haben gezeigt, dass ein anpassungsfähiger oder ausreichend skrupelloser Gegner dadurch nicht wirklich aufzuhalten ist.
Robos
Beiträge: 266
Registriert: Do 24. Mai 2018, 20:56

Re: GMF Iveco LMV (Husar)

Beitrag von Robos »

Dorthin fahren wir ja nicht!
theoderich
Beiträge: 20025
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: GMF Iveco LMV (Husar)

Beitrag von theoderich »

Mali, Libanon, ... Bei UNIFIL sind die Fahrzeuge seit Jahren mit IED-Jammern ausgestattet.
muck
Beiträge: 1260
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: GMF Iveco LMV (Husar)

Beitrag von muck »

Robos hat geschrieben: Mi 7. Jul 2021, 10:25 Dorthin fahren wir ja nicht!
Ich kenne mich in der Fernmeldetechnik nicht genug aus, um beurteilen zu können, inwieweit die primär für asymmetrische Szenarien gedachten Jammer auch gegen militärische Anwendungen schützen würden.

Meistens greifen Aufständische aber auf Mobilfunk oder CB-Funk zurück. Den zu unterdrücken, hat zumindest den Deutschen in Afghanistan nicht viel gebracht. Am Anfang (2005-2008) standen die Fernauslöser.

Als Jammer (2008-2011) querschnittlich zum Einsatz kamen, gingen die Taliban anscheinend vermehrt zu manuellen Auslösern, d.h. per Kabel, und Druckplatten über. Die erwiesen sich in der Gesamtschau sogar als gefährlicher.

Einschränkend muss man sagen: Natürlich spielt hier auch ein gewisser Survivor Bias meinerseits eine Rolle. Wieviele Ansprengungen durch Jammer verhindert wurden, werden wir wohl nicht erfahren.
Antworten