Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Benutzeravatar
Doppeladler
Beiträge: 1043
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:51

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von Doppeladler »

Keine Ahnung, ob Cibulka hier wirklich informiert ist - seine erste Beifall-Pressemeldung war ja auch nicht richtig (600 Mio für die Panzertruppe). Aus dieser neuen Info würde ich nichts ableiten. Aber die 30 Mio. EUR Budget klingen glaubwürdig - "langer Investitionsrückstau nicht von heute auf morgen beseitigen", "schrittweise" usw.
DOPPELADLER.COM - Plattform für Österreichs Militärgeschichte. Bundesheer | k.u.k. Monarchie | Weitere Themen
theoderich
Beiträge: 19940
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von theoderich »

Jedoch würde eine Verschrottung von mindestens 75 % der Schützenpanzer lediglich den Trend der letzten 20 Jahre bestätigen. Es ist immerhin das einzige Kettenfahrzeug im Bundesheer, das noch nicht auf einen Rekonstruktionskern reduziert wurde. Also auch das letzte Fahrzeug mit substanziellem Einsparungspotential.
Phoenix
Beiträge: 760
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von Phoenix »

Ich trau mir ja schon gar nix mehr "wetten" sondern denk mir einfach - abwarten und dann sieht man schon
öbh
Beiträge: 467
Registriert: Sa 21. Jul 2018, 12:12

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von öbh »

Wenn Zwölfaxing als alleiniges PzBaon wieder aufersteht und mit einigen Leos und Ulans übrig bleibt, dann würde ausser Ried und Großmittel auch das Aus für Wels bedeuten. Ich halte es wie Phoenix, abwarten was tatsächlich wahr ist, wer weiß woher Cibulka seine Info hat.
iceman
Beiträge: 1549
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von iceman »

Die 30 Mio Euro werden schon der Realität entsprechen....
Wels und Ried wird man trotzdem nicht schließen, werden dann Infantrieverbände, weil irgendwo müssen die GWD in OÖ hin....
Für eine jährliche Übung unter Anwesenheit der Frau Ministerin in Allentsteig reicht die Anzahl der Panzer leicht....
tom69
Beiträge: 27
Registriert: Di 1. Mai 2018, 09:25

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von tom69 »

Es geht um den Fähigkeitserhalt....und um nichts anderes! Dazu sind 1 Kompanie Kampfpanzer und 2 Kompanien Panzergrenadiere ausreichend.
Ob dies möglichen aktuellen und künftigen Bedrohungen entspricht soll jemand anderer beurteilen.
Robos
Beiträge: 266
Registriert: Do 24. Mai 2018, 20:56

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von Robos »

Welche Fähigkeit genau erhält man mit dieser Stückzahl?
iceman
Beiträge: 1549
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von iceman »

Damit man nicht verlernt, wie die Dinger funtionieren....
theoderich
Beiträge: 19940
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von theoderich »

Robos hat geschrieben: Sa 20. Mär 2021, 13:13 Welche Fähigkeit genau erhält man mit dieser Stückzahl?
Die Veranstaltung von Leistungsschauen und Tagen der offenen Tür. Vielleicht bekommt man, mit Müh und Not, die jährliche GSGA der TherMilAk hin ...
muck
Beiträge: 1256
Registriert: Do 9. Jul 2020, 05:10

Re: Schützenpanzer Ulan (ASCOD)

Beitrag von muck »

Nochmals die Frage: Wie lange dauert im Bundesheer die Ausbildung von Fahrern, Schützen und Kommandanten auf Leopard 2 und Ulan? Wie viele Besatzungen könnten entsprechend pro Rekrutenjahrgang und Fahrzeug ausgebildet werden?
Antworten