Lkw-Beschaffungen

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Acipenser »

Ein KingsCab hab ich am Donnerstag am Heldenplatz gesehen, wie die L200 nur mit längerer Ladefläche (2 Sitzer). Der Vorteil der Straßen-Geländewagen ist halt die etwas höhere Verkehrsicherheit, die beim Pinzgauer halt recht niedrig war, wenn den etwas passiert auf der Straße.
Während meines Dienstes als Kraftfahrer vor bald 30 Jahren hatten wir halt eher selten mit richtigen Gelände zu tun. Das war dann fast nur die Buckelpiste in der ehem Martinekkaserne in Baden und in Zwölfaxing zur Schulung. Damals hätten wir den L200 sehr gut gebrauchen können und mussten auf LT 45 oder Pinzgauer fahren. Da ich später einen L300 Geländebus (der ein ähnliches Fahrwerk wie der L200 hat) als Dienstwagen hatte, den ich auch im Gelände fuhr, konnte ich die Fzge doch gut vergleichen.
Daher sehe ich den Einsatz des L200 und vergleichbarer Straßen-Geländewagen beim ÖBH durchaus positiv, wenngleich zu wenige da sind
theoderich
Beiträge: 20022
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von theoderich »

Und ein neues gepanzertes Bergefahrzeug:

Bild
https://twitter.com/milkdoooe/status/11 ... 4810346496
Phoenix
Beiträge: 765
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Phoenix »

Bekommen die gepanzerten Bergefahrzeuge keine Waffenstation?
Embe
Beiträge: 142
Registriert: Di 1. Mai 2018, 20:41

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Embe »

Phoenix hat geschrieben: Sa 26. Okt 2019, 12:27 Bekommen die gepanzerten Bergefahrzeuge keine Waffenstation?
Auch bei dem MAN HX2 44480 8x8 TEP 90 fehlt die Waffenstation.
theoderich
Beiträge: 20022
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von theoderich »

Laut ABCAbwS sollen die zwei RMMV MAN HX2 41.545 8x8 BB-MIL mit Waffenstationen ausgestattet werden:

HÄMMERLE Andreas: Dekontaminationssystem Mammut (Teil 1), in: LD50. Truppenzeitung der ABC-Abwehr und AFDRU, H 1 (2019), p. 5-7
Die gehärteten Trägerfahrzeuge verfügen über eine ABC-Schutzanlage und eine Waffenstation.
https://bibisdata.bmlv.gv.at/192687.pdf



Bild

Bild
https://www.facebook.com/ABCAbwZentrum/ ... &__tn__=-R


Ich habe ein Foto des Bergefahrzeugs gefunden:

Bild
https://twitter.com/KaiserUngarn/status ... 0897246208
Berni88
Beiträge: 614
Registriert: So 29. Apr 2018, 19:40

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Berni88 »

Bekommen wir nur die Straßen-Version vom Bergefahrzeug oder auch eine geländegängige Version?
Wird das nicht knapp mit der Höhe mit einer Waffenstation? Oder ist es nur die mechanische Version?
Bin ja generell noch etwas skeptisch ob diese Fahrzeuge überhaupt zulaufen. Hat ja keines (noch) eine tatsächliche BH-Nummer!
Embe
Beiträge: 142
Registriert: Di 1. Mai 2018, 20:41

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Embe »

Die Straßenbereifung bei einem Fahrzeug dieser Klasse wäre tatsächlich zu hinterfragen.

Zum Trägerfahrzeug TEP90 gibt es unterschiedliche Angaben vom selben Verfasser- einmal wird es mit dem MAN 41.545, ein anderes Mal mit dem MAN 44.480 angegeben.
Phoenix
Beiträge: 765
Registriert: So 29. Apr 2018, 20:29

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Phoenix »

Beim Bergefahrzeug war eine Tafel aufgestellt mit Breitenangaben für Friedensbereifung und etwas breiter mit Einsatzbereifung
theoderich
Beiträge: 20022
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von theoderich »

Ist bekannt, welche Verbände die drei schweren Bergefahrzeuge bekommen sollen? Grundsätzlich würden sie bei JgB17, JgB19 und JgB33 gut in die Struktur passen.

Das tschechische Heer erhält übrigens sechs geschützte Tatra T-815-7 V 8x8, Belgien dreizehn ebenfalls geschützte Soframe HRV. Und Dänemark hat achtzehn MAN SX45 BJVG angeschafft.
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Acipenser »

Das wird wohl so ein hin und herleihen werden. Wenn ich mich richtig erinnere sollen wir 9 Würstelbuden für die I Züge bekommen (Dingo MatE) die die gehärteten Einheiten begleitet.
Folgerichtig werden die 3 Schwerlastbergefzg in je einen schweren I Zug (Instandsetzungszug) mit 1-2 Dingo MatE samt Goldhoferanhänger und 1-2 Dingo oder Husar als Kdofzg oder Schutzfzg mit Waffenstation zusammengefasst.
Bei Schadmeldung würde also ein Dingo MatE und ein Dingo oder Husar vorrücken. Kann der Voraus I Zug den Schaden nicht beheben oder das Fzg bewegen würde der schwere I Zug mit Schwerlastbergefzg, einen weiteren Dingo MatE und einen weiteren Dingo oder Husar als Bedeckung anrücken.
Kleinere Fzg könnten mit den Goldhofer-Anhänger aus den Gefahrenbereich transportiert werden und später von einen ungehärteten LKW weitertransportiert werden
Antworten