Lkw-Beschaffungen

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
EVO II
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 21:00

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von EVO II »

Richtig - ca. 50Jahre, IVECO ist die Wahl der Stunde, mir wär ein GDLS Produkt lieber gewesen, wäre was abgefallen für uns. Was das Scenario betrifft tu ich mir persönlich mit dem Pinz leichter, ich fahr dann noch wenn Unimog, Iveco & Mitsu stehen.
Warum kauft man 3Achser EVO`s, weil sie schnell und wendig sind, eine (relativ) kleine Signatur haben, Größenvergleich
IVECO v. Pinz, wieviel Schützen kann/konnte jeder aufnehmen, warum haben US SOF auf den Pinz gesetzt, warum fahren sie Heute noch Pandur 1? Vielleicht gibt ja BIdden jetzt sein OK für den EVO, D.T. war "USA first". Was man so hört baut das heutige Scenario auf Schnelligkeit & Leichtigkeit, rein & raus, da hätte es für`s ÖBH vielleicht bessere Optionen gegeben.
Der IVECO ist ein zivi Kfz, getrimmt mit Optionen auf milit. Nutzung, der Pinz war purposebuild und die Weiterentwicklung wurde von der Politik vergeigt.
theoderich
Beiträge: 20033
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von theoderich »

EVO II hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 21:47IVECO v. Pinz, wieviel Schützen kann/konnte jeder aufnehmen
  • Iveco MUV ... 3 + 8
  • GDELS DURO ... 2 + 10 (Unterbringung von Waffen und Ausrüstung?)
  • Pinzgauer ... 2 + 6 (Kommandant, stellvertretender Kommandant, Kraftfahrer/Funker + 5 Jäger)
Stolli
Beiträge: 5
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 09:01

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Stolli »

EVO II hat geschrieben: Mo 15. Mär 2021, 18:49 Beim Amarok hat es erhebliche Mängel am Antriebsstrang gegeben, bei einem Bewerb in Rumänien haben mein Navigator (Ex-Jagdkommando) und der Fahrer des 2 Pinz (Ex Garde) in der Nacht 2!!! Amarok mit Spanngurten einen Steilhang in den Bach abgeseilt, einer mit gebrochenen VTG & der andere mit Getriebeschaden. Ein Jahr zuvor sind beim gleichen Team die Federbeine gebrochen, am Erzberg sind die Dinger nicht angeschaft worden weil nach 3 Wochen die Getriebe den Geist auf gegeben haben. Meist verkaufter Pickup wage ich zu bezweifeln, wenn ja kann ich nur auf das Golfsyndrom hinweisen --jeder will einen haben. Ich bin lange in Afrika gewesen und dort gibt es nur Toyota`s und Isuzu`s, ich war der 1. der Isuzu`s in Österreich verkauft hat, heute bin ich der Meinung das der Pinz nichts gleichwertiges findet was Geländetauglich ohne Elektronik betrifft. Es wir schwer für das ÖBH einen gleichwertigen Ersatz zu finden - aus der Sicht eines "Offroaders"!
bei den ersten aus argentinischer produktion scheint es noch kinderkrankheiten gegeben zu haben (bei meinem war damals nichts und bei meinen 4 war bisher kein mangel zu beklagen. aber seis drum - je weniger elektronik, umso besser wäre es natürlich aus militärischer sicht (aus diesem grund wurden bei den l200 auch die efh ausgebaut).
was natürlich auch ausschlaggebend ist, ist das raumangebot. beim pinz is es halt schon eng. ich kenne da die div (pickup)-fahrgestelle aus der feuerwehrwelt und bei so manchen is es mit mannausrüstung so eng, das du nach dem aussteigen erst einmal auseinandergefaltet werden musst
theoderich
Beiträge: 20033
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von theoderich »

TRANSPORTPLATTFORM: für schweres Kranzubehör
f) Name des Auftragnehmers oder der Partei der Rahmenvereinbarung

ASEN Stahlbau
m) Auftragswert des Auftrages bzw. Wertumfang der Rahmenvereinbarung ohne Umsatzsteuer in Euro

90750

n) Tag des Vertragsabschlusses bzw. des Abschlusses der Rahmenvereinbarung (TT/MM/JJJJ)

17/03/2021
https://www.auftrag.at/ETender.aspx?id= ... ction=show
iceman
Beiträge: 1558
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von iceman »

Vielleicht gibt es bald wieder LKW wo "Steyr" draufsteht?
theoderich
Beiträge: 20033
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von theoderich »

Abruf aus 3-Achser 6x6
b) Name des Auftraggebers, der die Leistung beschafft bzw. die Rahmenvereinbarung abgeschlossen hat

Bundesministerium für Landesverteidigung/Amt für Rüstung und Beschaffung / Abteilung Fahrzeug, Gerät und Pers. Ausrüstung
f) Name des Auftragnehmers oder der Partei der Rahmenvereinbarung

MAN Truck & Bus Vertrieb Österreich GesmbH
k) Bezeichnung des Auftrages bzw. der Rahmenvereinbarung

Abruf aus 3-Achser 6x6

l) Kurze Beschreibung des Auftrages bzw. der Rahmenvereinbarung

LKW für Langguttransporte

m) Auftragswert des Auftrages bzw. Wertumfang der Rahmenvereinbarung ohne Umsatzsteuer in Euro

311117,84

n) Tag des Vertragsabschlusses bzw. des Abschlusses der Rahmenvereinbarung (TT/MM/JJJJ)

01/04/2021
https://www.auftrag.at/ETender.aspx?id= ... ction=show
Acipenser
Beiträge: 1971
Registriert: Sa 5. Mai 2018, 18:22

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Acipenser »

Den Pinzgauer wird keiner ersetzen. Als wir den vor 30 Jahren gefahren sind haben uns im Realbetrieb des ÖBH straßentaugliche 4x4 Fahrzeuge gefehlt. Heute ist es gerade umgekehrt. Für den Regelbetrieb sind die 4x4 Amaroks und L300 gerade ausreichend für den Gefechtsbetrieb nicht. Aber da sollen eher Husar und Dingo ran.
Wir hatten vor 30 Jahren beim ÖBH eine Handvoll LT 45 mit zusätzlich eingebauter Motorstaubremse die wir den Fernmeldern abgenommen hatten und für kleinere Transporte genutzt die heute Pick ups machen.
Mal sehen ob der neue Iveco an den Pinzgauer ran kommt, aber in der Realität durften wir auf Manöver selten von der Straße mit dem Pinzgauer damit das ÖBH nicht zu hohe Entschädigungen an die Bauern bezahlen muss (Feldschäden im Feldeinsatz)
EVO II
Beiträge: 50
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 21:00

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von EVO II »

Der Iveco wird erst so richtig Flurschaden anrichten, wesentlich schwerer als der Pinz.
theoderich
Beiträge: 20033
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von theoderich »

Acipenser hat geschrieben: Mi 7. Apr 2021, 10:28Mal sehen ob der neue Iveco an den Pinzgauer ran kommt, aber in der Realität durften wir auf Manöver selten von der Straße mit dem Pinzgauer damit das ÖBH nicht zu hohe Entschädigungen an die Bauern bezahlen muss (Feldschäden im Feldeinsatz)
Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit dem MUV dauernd im Gelände unterwegs ist, ist gering.
theoderich
Beiträge: 20033
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von theoderich »

Inzwischen sind alle drei schweren Tiefladesysteme aus dem "Mobilitätspaket" in Wels eingetroffen:

Antworten