Lkw-Beschaffungen

Fahrzeuge, Waffen, Wasserfahrzeuge, Ausrüstung und Uniformen
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von theoderich »

Vor vier Jahren. Da war in einer mündlichen Anfragebeantwortung von "zehn Stück Lastkraftwagen bis 2,5 Tonnen Wechselaufbau" die Rede, die 2014/2015 zulaufen sollten. Dabei könnte es sich um UNIMOG gehandelt haben.
iceman
Beiträge: 1558
Registriert: Do 17. Mai 2018, 21:05

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von iceman »

Ich befürchte für soviele zu ersetzende Fahrzeuge ist unser Bundesheer zu groß. Das neue Hubschrauber zulaufen ist natürlich super, aber als nächstes kommen die Abfangjäger dran, dann...
Was wird eigentlich mit Puch G Ersatz gemeint? Den Puch G kann man eigentlich nur mit den Mercedes G ersetzen. Vielleicht fährt der Kunasek mal nach Graz. Würde als Steirer ja zu ihm passen.
Das Mobilitätsproblem besteht seit den 90ern. Nur hätte man da nicht mehr die Menge an Panzerhaubitzen und Jaguar-Panzer kaufen dürfen, die man anschließend verkauft und verschrottet hat.
chuckw
Beiträge: 569
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von chuckw »

Alarich hat geschrieben: Di 28. Aug 2018, 16:58 MAN Nachfolger Puch G ???????
oder habe ich was Missverstanden

60 Neue LKW s weitere ( vom Bestehender Auftrag )
und kleinere ??????
Bereits laufende Bestellung von ca. 140 LKW (ca. 40 Millionen) plus der Sonderinvestition mit zusätzlich ca. 60 LKW (30 Millionen, wobei da für Puch-G Nachfolger etc. eine gewisse Summe abzuziehen ist). So habe ich das verstanden.

Puch-G Nachfolger von MAN kann ich mir schwer vorstellen, was soll das für ein Fahrzeug sein (Survivor etc.)?
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
Alexander-Linz
Beiträge: 296
Registriert: Di 28. Aug 2018, 20:23

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Alexander-Linz »

Hallo

Eine Frage:
Bei der laufenden Beschaffung, Fahrschul-LKW usw...sind auch: Gepanzerte Geländegängige LKW angegeben.
Was ist da genau gemeind?
chuckw
Beiträge: 569
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von chuckw »

Alexander-Linz hat geschrieben: Di 28. Aug 2018, 20:28 Hallo

Eine Frage:
Bei der laufenden Beschaffung, Fahrschul-LKW usw...sind auch: Gepanzerte Geländegängige LKW angegeben.
Was ist da genau gemeind?
Hier gibt es Detailinfos:
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
chuckw
Beiträge: 569
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von chuckw »

Alarich hat geschrieben: Di 28. Aug 2018, 23:08 Hast du Zufällig auch die weitere
über Geplante Beschaffung
Bin mir nicht sicher was du meinst...

Markus hat auf milnews.at sehr viele Fakten gut zusammengefasst.

Sonderinvest 2018 (nur MAN):
- 35-40 (?) geländegängige ungepanzerte LKW vom Typ Rheinmetall MAN 42M (HX 6×6)
- 20 mittlere gepanzerte Bergefahrzeuge vom Typ MAN 42M (HX 6×6) - oder irre ich da?
- 4 Panzerschlepper vom Typ Rheinmetall MAN 44M (HX 8×8)
- 40 Fahrschulfahrzeuge vom Typ MAN 12.240

Bereits 2016 eingeleitete Beschaffungen (nur MAN):
- 3 schwere gepanzerte Bergefahrzeuge vom Typ Rheinmetall MAN 44M (HX 8×8)
- 140 Mannschaftstransport- und Fahrschulfahrzeuge vom Typ MAN 12.240
Zuletzt geändert von chuckw am Do 30. Aug 2018, 00:02, insgesamt 3-mal geändert.
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
Alarich
Beiträge: 259
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 01:15

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von Alarich »

Nein ich meinte was er gesagt hatte über die weitere Beschaffung
wie viel Puch Nachfolger und so weiter
Aber im Internet habe ich bis jetzt noch nichts gefunden
was 2019 dazu kommen soll
chuckw
Beiträge: 569
Registriert: Mo 30. Apr 2018, 12:38

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von chuckw »

Alarich hat geschrieben: Mi 29. Aug 2018, 09:58 Nein ich meinte was er gesagt hatte über die weitere Beschaffung
wie viel Puch Nachfolger und so weiter
Aber im Internet habe ich bis jetzt noch nichts gefunden
was 2019 dazu kommen soll
Aso..
Soweit ich weiß ist da noch nichts kommuniziert worden bzw. durchgesickert.
Alles läßt sich durch Standhaftigkeit und feste Entschlossenheit erreichen. (Prinz Eugen v. Savoyen)
theoderich
Beiträge: 20024
Registriert: So 29. Apr 2018, 18:13

Re: Lkw-Beschaffungen

Beitrag von theoderich »

Bei der PK war vom G- oder vom Pinzgauer-Nachfolger keine Rede. Da ging es ausschließlich um die neuen Lkw. Aber wenn man auf österreichische Wertschöpfung achtet (und auf sich daraus ergebende Rückflüsse in die Staatskasse durch Umsatzsteuer und Körperschaftssteuer), wäre die Beschaffung von Mercedes-Benz G-Klasse und GDELS Mowag Duro (über eine Fertigung bei GDELS Steyr in Wien) natürlich naheliegend.
Antworten